abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soldat in Teilzeit - truppenärztliche Versorgung

5
letzte Antwort am 27.08.2025 14:39:32 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
192 Mal angesehen

Wir beschäftigen ab nächstem Monat einen Soldaten in Teilzeit. Nach seiner Aussage und der seines Vorgesetzten ist er während der Teilzeitbeschäftigung über die truppenärztliche Versorgung (freie Heilfürsorge) krankenversichert. 

Generell weiß ich, wie man ein Versorgungswerk anlegt. Leider finde ich keins für diesen Mitarbeiter. Wie handhabt Ihr das? Welche Eingaben nehmt Ihr vor? Betriebsnummer für das Versorgungswerk?

Oder muss hier beim Beitragsgruppenschlüssel bei KV eine 0 rein? Welcher Beitragsgruppenschlüssel generell?

Danke schon mal im Voraus für Eure Beiträge und Unterstützung!

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
162 Mal angesehen

Hallo,

Versorgungswerk brauchst du meines Erachtens keines anzulegen, weil es kein privates Versorgungswerk ist, sondern Heilfürsorge.

0 0 1 1 würde ich schlüsseln. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
112 Mal angesehen

Wieso RV auf 0? Ich hätte jetzt eher 0110 gedacht.

@HP, denk dann aber daran, eine abweichende Umlage-Kasse anzugeben.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
76 Mal angesehen

Korrekt, die Finger waren zu schnell.

KV:0 RV:1 AV:1 PV:0 

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
63 Mal angesehen

Evtl. braucht es auch keine RV-Beiträge, wenn der Dienstherr eine Bescheinigung erteilt.
Ist mir aber in meinen 30 Jahre noch nicht untergekommen.

Auszug aus Haufe:

Besonderheit in der Rentenversicherung

Für Beamte kann der Dienstherr die Gewährleistung der Versorgungsanwartschaft aus dem Beamtenverhältnis auf weitere Tätigkeiten außerhalb des Beamtenverhältnisses erstrecken. Dies geschieht mittels einer Gewährleistungserstreckungsentscheidung. Sofern dies im Einzelfall für eine Nebenbeschäftigung erfolgt, sind hieraus auch keine Beiträge zur Rentenversicherung zu zahlen. Die Beitragsgruppe in der RV lautet dann „0“. Dies gilt sowohl für 450-Euro-Minijobs als auch Beschäftigungen mit einem höheren Arbeitsentgelt.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
56 Mal angesehen

@ChrisW  schrieb:

Für Beamte […]

Kommt dann natürlich darauf an, ob Berufssoldat oder SaZ. Letzte sind ja nicht verbeamtet. 😉

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.08.2025 14:39:32 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage