abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soka Bau / RAMEL Meldung

5
letzte Antwort am 03.05.2024 16:15:19 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaKl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1225 Mal angesehen

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Soka Bau möchte einen Datensatz RAMEL haben. Konkret geht es um die Resturlaubsvergütung für einen Arbeitnehmer im Auslernjahr. Man muss das ausrechnen und melden.
Ich habe mich gefragt, ob DATEV das nicht vielleicht bereits mit dem Monatsabschluss Dezember gemacht hat. Leider finde ich außer der Meldung für Beitrag und genommenen Urlaub nichts in den Auswertungen. 
Wo muss ich speziell gucken?

Oder ist die Meldung doch manuell zu erstellen?

 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1191 Mal angesehen

Hallo,

 

die RAMEL-Meldung wird durch Lohn und Gehalt mit der Januar-Abrechnung automatisch erstellt.


Voraussetzung für die Übermittlung ist die Umschlüsselung der Mitarbeitervariante von "Auszubildender im Auslernjahr" auf "Gewerblichen Arbeitnehmer" mit einer Gültigkeit ab 01/2023.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
132 Mal angesehen

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

 

Der Azubi hat letztes Jahr im Juli ausgelernt und ist seit Anfang August 2023 als gewerblicher Arbeitnehmer gemeldet.

 

Leider wurde die RAMEL Meldung mit dem Resturlaub zu 01/2024 nicht übermittelt.

 

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das nachträglich elektronisch an die SOKA-Bau übermitteln.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
120 Mal angesehen

Hallo,


@_JuliaBorowski_  schrieb:

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

 

Der Azubi hat letztes Jahr im Juli ausgelernt und ist seit Anfang August 2023 als gewerblicher Arbeitnehmer gemeldet.

 

Leider wurde die RAMEL Meldung mit dem Resturlaub zu 01/2024 nicht übermittelt.

 

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das nachträglich elektronisch an die SOKA-Bau übermitteln.


Vor der Januarabrechnung müssen die Vortragswerte -Bauhauptgewerbe-> Urlaub Vorjahr erfasst werden. Die SoKa-Bau ist bestimmt behilflich, den korrekten Betrag zu ermitteln. (Ich meine die Lohnsummen Okt. bis Dez. addiert geteilt durch 57. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher über die Formel).
 Wie das in LuG geht mit der Rückrechnung geht, um die RAMEL-Meldung zu erstellen, weiß ich nicht, bin in LODAS "Zuhause".🙃

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
109 Mal angesehen

@greese  danke für die Rückmeldung.

 

Ich muss leider die RAMEL Meldung für Januar 2024 rückwirkend erstellen und weiß absolut nicht wie.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
68 Mal angesehen

Hallo,

 

unser Dokument wir Ihnen mit den Informationen unter Punkt 3.6.2 Meldung des Resturlaubsanspruchs sicherlich weiter helfen.

 

Ansonsten bitten wir um Kontaktaufnahme über usnere Servicekanäle.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.05.2024 16:15:19 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage