abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellerfassung

12
letzte Antwort am 08.09.2021 23:01:38 von Jasmina25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
543 Mal angesehen

Mit dem neuen Programm-Update stehen nun neu unter der MA-Schnellerfassung die Felder: 

 

- Email:

- Telefon:

- Fax:

 

Kann das Feld "Fax" ggf. durch Handy bzw. Mobil-Nummer ersetzt werden. Im Personalbüro wird mit Mitarbeitern in der Regel nicht per Fax kommuniziert. 

 

Gruß Jasmina Reichert

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
534 Mal angesehen

Es gibt ein neues Feld Fax, was es vorher nicht gab? Echt 😲

 

Informationsseite zur Abschaltung des Kommunikationsweges Fax

 


Zum 30. September 2019 schaltet DATEV den Kommunikationskanal Fax ab.


Und DATEV baut uns neu ein Faxfeld ein? Okay. Ich fühle mich ein bisschen komisch dabei 😄. Auch hier könnte die DATEV nach vorne preschen und die analogen Kanzleien ein bisschen bestimmt in die "richtige" Richtung treiben. Chance vertan. 

 

Vielleicht hat die Abteilung von der Faxabschaltung noch nichts mitbekommen 😶

 

@andreashofmeister: Wir werden es nie los. Also - das Fax 📠😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
527 Mal angesehen

Ich stelle mir - ehrlich gesagt - die Frage, ob wir diese Felder überhaupt haben sollten.

 

Grundsätzlich ist die Kommunikation erst einmal Aufgabe des Mandanten und vor meinem imaginären Auge sehe ich mich schon am Telefon, die Kontaktdaten der Mitarbeiter an den Mandanten mitzuteilen.

 

Natürlich kann ich den Sinn verstehen, habe aber trotzdem etwas Bauchweh dabei.

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
465 Mal angesehen

Moinsen,

 

bitte vergessen Sie nicht, das DATEV nicht nur Steuerberater bedient, sondern auch selbstbuchende und/oder selbst abrechnende Mandanten. 

 

Im Lohn vermisse ich u.a. auch die Daten der Ehefrau oder Datum der Eheschließung etc. Alles Daten, die ich meinem Outlook und Co. nicht anvertrauen möchte. Zwischenzeitlich fällt mir dann immer wieder mal ein, dass Lodas doch nur ein besseres Lohn(vor)erfassungssystem ist.

 

Wie bisher acht Erfassungszeilen für individuelle Felder sind dann auch nicht komfortabel, wenn auch besser als nichts.

 

Weiterhin viel Erfolg.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
454 Mal angesehen

@lohnetc  schrieb:

 

bitte vergessen Sie nicht, das DATEV nicht nur Steuerberater bedient, sondern auch selbstbuchende und/oder selbst abrechnende Mandanten. 

 

Deshalb hatte ich ja auch gesagt, dass ich den Sinn verstehen kann. 

 


@lohnetc  schrieb:

 

Im Lohn vermisse ich u.a. auch die Daten der Ehefrau oder Datum der Eheschließung etc. Alles Daten, die ich meinem Outlook und Co. nicht anvertrauen möchte. Zwischenzeitlich fällt mir dann immer wieder mal ein, dass Lodas doch nur ein besseres Lohn(vor)erfassungssystem ist.

 

Aber auch alles Daten, die wir als Steuerberater nicht zu wissen brauchen. Auch Sie müssen sich die Frage stellen, welche Daten Sie davon tatsächlich brauchen (dürfen). Vergessen Sie nicht die Datenschutzgrundverordnung, Stichwort Datensparsamkeit. Auch die Begriffe Funktionsübertragung und Auftragsdatenverarbeitung können für Steuerberater hier eine Rolle spielen.

 

Grundsätzlich wird die Software der Datev für die rechtsberatenden Berufe entwickelt und wir brauchen solche Daten in der Regel nicht für eine Lohnbuchhaltung.

 

Für Daten, die für eine Lohnabrechnung nicht gebraucht werden, bietet sich halt ein gesondertes Personalverwaltungsprogramm an. 

 

Viele Grüße

T. Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
449 Mal angesehen

@lohnetc schrieb:

Im Lohn vermisse ich u.a. auch die Daten der Ehefrau oder Datum der Eheschließung etc. Alles Daten, die ich meinem Outlook und Co. nicht anvertrauen möchte.


Dann würde ich aber 3x aufpassen, ob das tatsächlich silberne Hochzeit zum genannten Datum war: Lebensalter ?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
421 Mal angesehen

Moinsen,

 

für das Einpflegen von Pfändungsbeschlüssen z.B. kann man sich u.U. nicht nur auf die Steuerklasse via Elster verlassen, Anträge auf Kindergeld oder -Zuschlag werden meistens von den nicht angestellten Ehefrauen angefordert. Alles Vorgänge, die auch von einem externen Steuerberater erledigt werden. 

 

Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich persönlich würde mich nur nicht gegen weitere Eingabemöglichkeiten sperren, auch wenn diese für andere User nutzlos/überflüssig wären.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
417 Mal angesehen

@lohnetc  schrieb:

 

 

Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich persönlich würde mich nur nicht gegen weitere Eingabemöglichkeiten sperren, auch wenn diese für andere User nutzlos/überflüssig wären.

 

 


Ich grundsätzlich auch nicht, sehe allerdings auch die Gefahren und eventuelle Mehrarbeit / Mehrkosten. Hier denke ich dann nur an die Honorardiskussion, wenn es dann heißt, der Mitarbeiter brauchte mir doch nur die Telefonnummer nennen...

 

... 20 x im Monat mit den entsprechenden Unterbrechungen in produktiver anderer Arbeit.

 

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
398 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Reichert,

 

zurück zu Ihrer Frage und unbeachtlich der Diskussion. M. E. könnte das Feld Fax (unter Beachtung der DSGVO) auch kreativ für die Mobilfunknummer verwendet werden.

 

Eine kleine Einschränkung existiert jedoch: "Lohn und Gehalt belegt den A1-Antrag mit den an anderen Stellen erfassten Stammdaten zum Arbeitgeber und zu den Mitarbeitenden vor. Wenn Sie Telefon, E-Mail und Fax in den Mitarbeiterstammdaten erfasst haben, werden die Daten automatisch unter Stammdaten | Sozialversicherung | A1-Bescheinigung | Antrag gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte, Registerkarte „Angaben zur Person“ übernommen. "

 

Beste Grüße!

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
363 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Ich grundsätzlich auch nicht, sehe allerdings auch die Gefahren und eventuelle Mehrarbeit / Mehrkosten. Hier denke ich dann nur an die Honorardiskussion, wenn es dann heißt, der Mitarbeiter brauchte mir doch nur die Telefonnummer nennen...

 

... 20 x im Monat mit den entsprechenden Unterbrechungen in produktiver anderer Arbeit.

 


"Eigentlich" gibt es für die Steuerbüros dieses Problem doch nicht - oder? 

 

Zumindest... uns ist schnuppe was Datev alles abfragt, wie Sie schon sagen: es ist für die Lohnabrechnung nicht wichtig.

 

Deswegen stehen diese überflüssigen Angaben bei uns nicht auf dem Personalfragebogen und deswegen haben wir das Problem nicht. 🙂

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
332 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Deswegen stehen diese überflüssigen Angaben bei uns nicht auf dem Personalfragebogen und deswegen haben wir das Problem nicht. 🙂


Stimmt, fragen wir auch nicht ab. Allerdings habe ich tatsächlich Mandanten, die haben eigene Fragebögen mit diesen Angaben und tatsächlich hatte ich da auch schon Anfragen und schnell wieder ausgetrieben. Und deshalb.. während den Anfängen. 😉

 

Ach ja, zum Thema:

 

Bitte keine Faxnummer für Arbeitnehmer, dann doch lieber Mobilfunknummer, Hinweis auf Messenger und zweite E-Mail-Adresse, so dass man eine geschäftliche und eine private Adresse hinterlegen kann. Die betriebliche Telefonnummer wäre manchmal auch nicht schlecht. Benötigt man bei manchen AN zu selten für die Mandantenverwaltung, aber hier wäre es manchmal hilfreich.

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
212 Mal angesehen

Hallo Community,


das Feld "Fax" ist eines der drei Kontaktdatenfelder für die A1-Anträge. Ein Feld in den Kontaktdaten muss unter Stammdaten | Personaldaten | Registerkarte "Adresse / Name" verpflichtend ausgefüllt sein - entweder Telefon, E-Mail oder Fax.


Auch wenn das Fax im heutigen Zeitalter veraltet erscheint, hat es dennoch Datenrelevanz für die A1-Bescheinigung in mehrere Mitgliedstaaten. Daher wurde es der Vollständigkeit halber aufgenommen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
159 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß, 

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte schon, dass sich das kleine "Fax" -  Eingabefeld still und heimlich verabschiedet hat. Es war mir aufgefallen, dass es in LODAS nicht (mehr) zur Verfügung steht. In Lohn und Gehalt besteht das Eingabefeld jedoch weiterhin. 

Das hat mich irritiert - wird in den unterschiedlichen Programmen mit verschiedenen Stammdaten agiert? Wenn es ein zwingendes Feld für die A1 Bescheinigung ist sollte es doch in beiden Lohnprogrammen abgefragt werden. 

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir die A1 Menü-Punkte genauer angesehen. Hier wird das Fax nur bei den Kontaktdaten des Arbeitgebers nicht aber des Mitarbeiters hinterlegt. 

 

Gruß Jasmina Reichert 

12
letzte Antwort am 08.09.2021 23:01:38 von Jasmina25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage