abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV Prüfung- Archiv DVD

10
letzte Antwort am 20.09.2018 09:30:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffengrieser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1094 Mal angesehen

Liebe Community,

für eine Betriebsprüfung benötigen wir eine Archiv-DVD. Prüfzeitraum bis 31.12.2017

Hierzu habe ich 2 Fragen:

Für den Auswertungsumfang bestehen Wahlmöglichkeiten:

  • 1. Prüfungsrelevante Auswertungen (nur letzter Abrechnungsstand)
  • 2. Prüfungsrelevante  Auswertungen mit Wiederabrechnungen (alle für den  Mandanten durchgeführten Abrechnungen einzeln aufgeführt).

Ich würde hier 1. wählen, allerdings erschließt es sich mir nicht ganz, weshalb ich hier überhaupt eine Auswahl habe?

Aus welchen Gründen müsste 2 gewählt werden?

Wir erstellen im Folgemonat teilweise Nachberechnungen für den Vormonat. Das läuft aber nicht über Wiederholunsgabrechnungen, sondern über Nachberechnungen.

Wenn ich die Archiv-CD bis Dezember 2017 abrufe, sind dann die Nachberechnungen für Dezember 2017, die im Januar 2018 getätigt wurden auf der CD enthalten?

Falls nicht, wie ist dann die richtige Vorgehensweise.

Vielen Dank schonmal

0 Kudos
Tags (1)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
580 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

euBP und Lohn-Archiv-DVD sind zwei unterschiedliche Sachen. Mit der Lohn-Archiv-DVD kann ein Sozialversicherungsprüfer nichts anfangen. Die Daten der euBP werden über das DATEV-Rechenzentrum an die Rentenversicherung übermittelt.

Das Vorgehen für eine euBP ist im Dokument Vorgehen bei einer elektronisch unterstützten Betriebsprüfung beschrieben.

Bei einer euBP werden die Nachberechnungen für das Vorjahr bei einem Prüfzeitraum bis 31.12.2017 mit übermittelt. Auf der Lohn-Archiv-DVD 2017 wären diese nicht mit enthalten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
steffengrieser
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
580 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich weiß nicht, wie ich es gerade geschafft habe, dass in der Überschrift euBP steht. Sorry, tut mir leid, für die Verwirrung. Die Frage ist jetzt leider auch doppelt.

Es geht um den Abruf der  Archiv-DVD. Können Sie da nochmal auf meine Fragen eingehen?

vielen Dank

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
580 Mal angesehen

Wählt man "Alle Auswertungen mit Wiederholabrechnungen", kommt die Meldung:

Lohn-Archiv.PNG

Von daher sollte Option 1 ausreichen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
580 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

tja, das kommt darauf an, weshalb Wiederholungsabrechnungen erstellt wurden und ob die ursprünglichen Abrechnungen auch an die Mitarbeiter ausgehändigt wurden. Dann würde ich dafür plädieren, diese mit allen Abrechnungen auszugeben.

Wenn Wiederholungsabrechnungen gemacht werden und nur diese an die Mitarbeiter ausgehändigt werden, sind diese vermutlich ausreichend.

Nur - das wird nicht immer einheitlich der Fall sein, nehme ich an.

Wir machen es im Regelfall so, dass wir alle Abrechnungen auf der DVD speichern (Variante 2), damit es gar nicht erst zu Irritationen führt, wenn bei der Prüfung etwas auffällt.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber noch einmal der Hinweis, dass ein Sozialversicherungsprüfer mit der LOHN-DVD direkt nichts anfangen kann. Diese können Sie nur nutzen, um den Bestand bei Ihnen am PC aufzuspielen, damit der Prüfer bei der Prüfung darauf zugreifen kann.

Viele Grüße

Uwe Lutz

PS: Den doppelten Beitrag können Sie übrigens selbst löschen.

0 Kudos
sebastian81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
580 Mal angesehen

Unsere letzte Steuerprüferin konnte interessanterweise direkt mit der DVD etwas anfangen. Die DRV davor nicht. Da scheint es technische Nachteile zu geben.

Viele Grüße

Sebastian Gutknecht

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
580 Mal angesehen

Naja, Steuer ist das eine, DRV das andere. Es sind halt andere Systeme ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
steffengrieser
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
580 Mal angesehen

Beispiel für Nachberechnungen:

die Mitarbeiter bekommen die Stunden gemäß Dienstplanung im Monat Oktober ausgezahlt. Im November erfolgt dann eine eventuelle Korrektur über Nachberechnung auf den Monat Oktober. Der Mitarbeiter erhält eine Abrechnung im Oktober gemäß Planung und die korrigierte Abrechnung für Oktober im November.

Wie würde das auf der DVD in Variante 1 und Variante 2 angezeigt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
580 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

Nachberechnungen werden auf der DVD immer in dem Monat mit angezeigt, in dem diese abgerechnet werden. Hier macht es keine Unterscheidung, ob Sie die Variante 1 oder 2 wählen.

Die Unterscheidung bei den Varianten betrifft nur Wiederholungsabrechnungen und keine Nachberechnungen.

Auf der DVD bis 12/2017 befinden sich keine Nachberechnungen aus den Abrechnungen in 2018 mit Nachberechnungsmonaten für 2017, also z.B. die Korrekturen der Dezember-Abrechnungen mit der Abrechnung 01/2018 - egal, welche Variante Sie wählen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
580 Mal angesehen

Warum Herr Lutz auf euBP kommt ist einfach :

in ihrer Überschrift steht SV Prüfung. Gängige Abkürzung für Sozialversicherungsprüfung und die Prüfer können in der Tat mit der DVD null komma nichts anfangen.

Hierfür gibt es die euBP oder alternativ Zugriff auf die Daten vor Ort.

Für den STeuerprüfer ( Lohnsteuer) braucht es die Archiv DVD oder ich löse das über eine Lohn Archiv DVD für alle Mandanten einmal im Jahr und exportiere von dort aus den jeweiligen Mandanten via USB Stick für die Finanzverwaltung-

spart DVD und schont die Umwelt und spart obendrein Kosten bei der Datev ein.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
580 Mal angesehen

spart DVD und schont die Umwelt und spart obendrein Kosten bei der Datev ein.

Volle Zustimmung.

Die DVD kann "aber" nach der Prüfung durchaus an den Mandanten weitergegeben werden. Und ihm im Falle einer hoffentlich gut verlaufenden Prüfung als Nachschlagewerk überlassen werden.

In unserer Region lassen sich die Prüfer noch nicht so gern auf USB-Medien ein. Von daher muss man immer noch DVDs vorhalten. Die man brennen muss (egal wie die Daten erstellt wurden). bodensee​, Ihre Vorgehensweise wende ich grundsätzlich für die FiBu-GdPDU-Erstellung an. In diesem Falle wünsche ich mir schon seit Jahren eine flexiblere Auswahl- und Erstellungsmöglichkeit über mehrere Jahres eines Mandats.

Leider landen dann die Daten wiederum auf einer DVD. Leider.  Das liegt aber an der Finanzverwaltung.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.09.2018 09:30:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage