abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentner vor Regelaltersgrenze freiwillig versichert

10
letzte Antwort am 29.07.2025 17:24:34 von Falco-21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nina_Drees
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1110 Mal angesehen

Hallo,

folgende Problematik:

Weiterbeschäftigung eines freiwillig Versicherten (Firmenzahler), bislang Schlüsselung 9111.

Ab diesem Monat Bezieher von Altersrente, allerdings vor Regelaltersgrenze. Laut Auskunft der Krankenkasse verbleibt es bei Sozialversicherungspflicht wie bisher, allerdings entfällt der Arbeitnehmer-Anteil zur KV. "Normalerweise" würde man auf 3111 schlüsseln, allerdings wäre es dann ein Selbstzahler und kein Firmenzahler.

Hat jemand eine Idee?

DANKE!

Viele Grüße

Nina

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1083 Mal angesehen

Selbstzahler wäre es bei der 0.

Die 3 ist doch im Prinzip dasselbe wie die 1, nur dass der ermäßigte KV-Beitrag berechnet und durch den AG abgeführt wird.

@tbehrens hat die richtige Lösung. 👍

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1082 Mal angesehen

Ich kann es nicht genau sagen, würde es auch bei 9111 lassen.

Man kann bei der freiwilligen Versicherung angeben, dass der ermäßigte Satz genommen werden soll.

Nina_Drees
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1030 Mal angesehen

Guten Morgen!

Erstmal Danke für Eure Antworten - @tbehrens, wo kann ich das angeben mit dem ermäßigten Satz?

Wenn ich das hier eingebe, berechnet er mir trotzdem einen AN-Anteil:

Nina_Drees_0-1690438169112.png

Nina_Drees_1-1690438314105.png

Soweit ich die Barmer verstanden habe, soll ja gar kein AN-Anteil abgezogen werden für die KV, also der Gesamtbeitrag zur freiw. KV wäre dann nur der AG-Anteil....

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1013 Mal angesehen

Das ist vollkommen richtig so. Es muss der ermäßigte KV-Beitrag vom AN gezahlt werden.

Siehe auch  3.5.2 Bei freiwilliger Versicherung 

Nina_Drees
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1000 Mal angesehen

Alles klar, dann übernehme ich das mal so. Die Barmer erzählte mir zwar, dass der AN gar keinen AN-Anteil zur KV zahlen müsste (weil er ja schon KV-Beitrag von der Rente bezahlt) aber ich gehe lieber auf Nummer sicher...

DANKE!

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
982 Mal angesehen

Hier wäre wirklich die Frage, ob Firmenzahler vom AN gewünscht ist?

Gerade wenn der Höchstbeitrag gezahlt wird, macht es kein Sinn, wenn diese von 2 Parteien gezahlt wird.

Sie sollten nochmals bei der KV nachfragen, ob ggf. die Beschäftigung nicht ermäßigt, sondern KV-frei ist, wenn bereits auf Grund anderer Einkommen die Höchstgrenze gedeckt ist.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
938 Mal angesehen

Die Barmer schreibt selbst auf ihrer Seite (Rentnerbeiträge - Lexikon | BARMER😞

Rentnerbeiträge von versicherungspflichtig Beschäftigten mit Rentenbezug

Versicherungspflichtig Beschäftigte mit Rentenbezug haben Krankenversicherungsbeiträge vom Arbeitsentgelt, von Versorgungsbezügen und dem Arbeitseinkommen maximal bis zur Beitragsbemessungsgrenze und daneben von der Rente zu entrichten. Eine Erstattung von Beiträgen aus der Rente ist auf Antrag möglich, wenn die Beitragsbemessungsgrenze durch diese Gesamteinnahmen überschritten wird.

Eine Erstattung kann der Rentner (und nur dessen Beiträge werden erstattet) stellen, wenn er insgesamt die BBG überschreitet. Ihm werden dann die Beiträge aus der Rente erstattet.

Falco-21
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
124 Mal angesehen

Hallo, ich habe hier noch eine Frage - wenn der Rentner mit Rente und Arbeitslohn über die Bemessungsgrenze kommt, kann ich nicht in der Lohnabrechnung etwas ändern sondern der Arbeitnehmer muss selber einen Antrag an die Dt. Rentenversicherung schreiben und die zuviel bezahlten Beiträge zurückfordern. Habe ich das richtig verstanden?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
111 Mal angesehen

Fast richtig - der Antrag wird bei der Krankenkasse, nicht bei der DRV gestellt.

Falco-21
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
102 Mal angesehen

Aber vom Arbeitnehmer selber - ich muss hier nichts machen.

10
letzte Antwort am 29.07.2025 17:24:34 von Falco-21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage