abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RV Befreiung rückwirkend widerrufen?

8
letzte Antwort am 18.08.2022 14:40:42 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1683 Mal angesehen

Hallo,

 

ich sollte für einen Mandanten die RV Befreiung raus nehmen und die RV Beiträge rückwirkend vom Minijobber abführen. Die Angestellte möchte dies auch so.

 

Jetzt kam eine neue SV Meldebescheinigung mit dem Text: Daten wurden als Bestandsabweichung von der Krankenkasse zurückgemeldet.

 

Auf der Bescheinigung ist bei der Beitragsgruppe RV die 5 und nicht die 1 hinterlegt.

 

Ich hatte den Fall bisher noch nicht und finde auch nichts passendes wie ich da jetzt vorgehen muss.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Nicole

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1673 Mal angesehen

Moin,

 

eine einmal in einer Beschäftigung ausgeübte Befreiung von der Rentenversicherung für geringfügig Beschäftigte lässt sich für die Dauer der Beschäftigung nicht mehr widerrufen.

 

Auszug aus dem Befreiungsantrag:

 

Uwe_Lutz_0-1632128343179.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1655 Mal angesehen

Dank für die schnelle Antwort Uwe.

 

Also bleibt die RV so lange bestehen bis die Dame ausscheidet und die rückwirkende Änderung muss geändert werden.

 

Was passiert wenn die Damen aus dem Unternehmen ausscheidet keinen weiteren Minijob hat und wieder eintreten würde? Wäre dann das mit der RV Zahlung im Minijob möglich? Gibt es da bestimmte "Wartezeiten"?

 

Gruß Nicole

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1626 Mal angesehen

Ja, es gilt eine 2-monatige Wartezeit.

Siehe Geringfügigkeitsrichtlinien ab Seite 50 .

Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1536 Mal angesehen

Ich habe noch etwas tiefer gegraben und es hat sich herausgestellt, dass die MA in der Regelalterszeit und generell befreit ist. Wenn die AN den auf die Rentenfreiheit verzichten möchte, muss sie dies beantragen.

 

Danke für die Antworten und ich hab auf jeden Fall was dazu gelernt.

 

Gruß Nicole

Wakalaka
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1350 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem, und finde keine Lösung dazu.

Das Unternehmen hatte in 02-2022 gestartet, 1. Lohnabrechnung ist aber erst im April erfolgt, weil es Probleme mit der Vergabe der Steuernummer gab. Die angemeldeten Mini-Jobber wurden alle mit Befreiung RV angelegt. Anträge liegen vor, mit Wirkung 02-2022. Die Knappschaft akzeptiert das aber nicht, da wir das zu spät gemeldet haben. Nun verlangt die Knappschaft, dass wir für die ersten beiden Monate die Meldungen ohne RV-Freiheit korrigieren. Einige MA sind auch schon gar nicht mehr da.

 

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

 

Danke für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1256 Mal angesehen

Hallo,


programmtechnisch können Sie z. B. den Beitragsgruppenschlüssel 6500/6100 zum jeweiligen Gültig ab Stand rückwirkend ändern. Mit der Lohnabrechnung werden die DEÜV-Meldungen und mit dem Monatsabschluss wird der Beitragsnachweis an die Bundesknappschaft korrigiert.


Weitere Informationen zur Nachberechnung oder Änderung für einen ausgetretenen Mitarbeiter finden Sie hier.


Hat noch jemand für die Kommunikation mit der Knappschaft einen Praxis-Tipp, damit die Korrektur über die Lohnabrechnung möglicherweise vermieden werden kann?

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Wakalaka
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1182 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweis,

 

danke für Ihre Nachricht. Bei mir klappt es nicht dass ich rückwirkend etwas ändere.

 

Wie kann ich denn, ohne dass ich nun alle Monate wieder aufmache (ist das überhaupt möglich ?), für die Monate 02-03 ohne RV-Freiheit abrechnen?

 

Wenn Sie da einen Rat hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

Grüße

Daniel

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1122 Mal angesehen

Wenn Sie wirklich mit LuG arbeiten, den Beitragsgruppenschlüssel mit entsprechender Güligkeit in der jeweiligen Zeile hinterlegen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.08.2022 14:40:42 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage