Guten Abend,
wir müssen für einige Mitarbeiter rückwirkend die Gefahrentarifstelle/den Strukturschlüssel für die Unfallversicherung ändern für das Vorjahr 2022, da eine falsche Zuordnung erfolgt ist.
Jetzt wurde der digitale Lohnnachweis für die Unfallversicherung ja bereits übermittelt.
Wenn ich die Gefahrentarifstelle nun bspw. bei einem Mitarbeiter rückwirkend ab 07/2022 ändere, und nun die Abrechnung 02/2023 durchführe, wird der Lohnnachweis für das Jahr 2022 dann nochmals automatisch von Lodas korrigiert und an digital an die Unfallversicherung übermittelt? Oder was muss ich ggf. tun, damit diese Korrektur durch Lodas erfolgt?
Wenn ich eine Probeabrechnung für den betroffenen Mitarbeiter mache und auch manuell Nachberechnungen für 2022 anstoße, ist leider nicht ersichtlich, ob eine Korrektur des Lohnnachweises erfolgt oder nicht.
Und noch eine zweite Frage: wenn ich zusätzlich rückwirkend ins Vorjahr den Tätigkeitsschlüssel ändere, das dieser ebenfalls nicht korrekt war, dann bekomme ich neue DEÜV-Meldungen (Anmeldung, Jahresmeldung), ist das korrekt? Hat die rückwirkende Änderung sonst noch weitere Auswirkungen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
BGB bin ich nicht sicher. Ich würde es ausprobieren.
Bei geänderten Tätigkeitsschlüssel bin ich sehr sicher, das keine Korrektur bei der SV-Meldung erstellt wird. Hier ist der Tätigkeitsschlüssel auch eher unwichtig (meine Meinung)
Hallo,
Sie können die Gefahrtarifstellen-Zuordnung im Vorjahr bei einzelnen oder allen Mitarbeitern abändern.
Mit der nächsten kompletten Abrechnung (bei Ihnen: Wiederabrechnung komplett Februar oder mit Erstabrechnung März) wird der digitale Lohnnachweis erneut erstellt und übermittelt.
Bei einer rückwirkenden Änderung des Tätigkeitsschlüssels im Vorjahr werden die bereits erstellten DEÜV-Meldungen storniert und neu erstellt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich werde es dann so ausprobieren. Ich habe bei einzelnen MA die Gefahrtarifstellen sowie den Tätigkeitsschlüssel geändert. Somit sollte ich dann einen neuen Lohnnachweis für die Unfallversicherung erhalten sowie neue DEÜV_-Meldung.
Ich gebe dann nochmal eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat wie gewünscht.
Vielen Dank und schönen Abend.
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.
Es hat alles so funktioniert wie gewünscht, d.h. sowohl der digitale Lohnnachweis für die Unfallversicherung für das Vorjahr sowie die DEÜV-Meldungen (Jahresmeldung, An-/Abmeldungen) für das Vorjahr wurden neu erstellt.
Eine weitere Frage hätte ich noch: einer der betroffenen MA müsste auch ins Jahr 2021 noch korrigiert werden betr. Tätigkeitsschlüssel und Gefahrtarifstelle. Kann dies auch noch über LODAS abgewickelt werden, d.h. würde hier auch eine Korrektur des Lohnnachweises und der DEÜV-Meldung erstellt werden oder müsste man diese Korrekturen manuell über sv.net abwickeln?
Lohnabrechnungen sind immer nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich. Alle Korrekturen für 2021 oder frühere Jahre müssen manuell erfolgen und über sv.net usw. gemeldet werden.
Der digitale Lohnnachweis für 2021 wurde über LODAS abgegeben und müsste aufgrund fehlerhafter Zuordnung eines Mitarbeiters zu einem falschen Gefahrentarif storniert und neu abgegeben werden.
Wie kann der alte Lohnnachweis aus LODAS, der für 2021 übermittelt wurde, manuell über sv.net korrigiert werden? Ist das überhaupt möglich? Wenn ich mir die Hinweise in sv.net durchlese, erscheint mir die Stornierung über sv.net nur möglich, wenn auch bereits der abgegebene (falsche) Lohnnachweis mittels sv.net erstellt wurde.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Ich musste im sv-net alle Daten der zu stornierenden Meldung manuell ordentlich eintragen, als ob ich ihn erst erstellen will.
Im Feld "Datensatz-Nummer" o.ä. schrieb ich "Neu" hinein, da es ja keinen alten Datensatz davon gab.
Nicht vergessen: als Stornierung kennzeichnen (Ich denke, dafür setzte man einen Haken. Ist ein Weilchen her.)
Damit ist die DATEV- oder LODAS-Meldung dann storniert.
Und danach eine neue Meldung erstellen mit den richtigen Werten.