abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfhilfe Mindestlohn - Gehaltsempfänger werden nicht aufgeführt

15
letzte Antwort am 22.11.2024 09:12:04 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1459 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

ich habe ein Problem mit der Prüfliste für Mindestlohn. 

Kann mir jemand erklären wieso nicht alle AN angezeigt werden? Bei manchen Mandanten erscheinen auch die Gehaltsempfänger - bei einem anderen nur die Stundenlohnempfänger.

Habe zusätzlich über Daten-Analyse eine Abfrage erstellt und hierbei festgestellt, dass es weitere Mitarbeiter gibt, die jedoch nicht auf der Prüfliste ausgegeben wurden.

Habe bereits die Mandanteneinstellungen überprüft und nichts auf die Schnelle feststellen können.

Übersehe ich etwas?

Vorab vielen Dank.

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1456 Mal angesehen

Hallo,

kann es sein, dass bei den AN, bei denen nichts angezeigt wird, keine wöchentliche Arbeitszeit hinterlegt ist?

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1446 Mal angesehen

@Sailor 

die wöchentliche Arbeitszeit ist bei den Gehaltsempfängern hinterlegt. . . 

Vielen Dank für die zeitnahen Vorschlag.

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1440 Mal angesehen

Ist auf der Maske Mandantendaten-Mindestlohn etwas eingegeben?

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1433 Mal angesehen

alles blank bis auf die Ausprägung "Geringfügige Beschäftigte auf der Auswertung ausgeben:" alle ausgeben

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1423 Mal angesehen

Dann hilft vielleicht das Dokument 1080647 weiter?

Viele Grüße

Sailor

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1410 Mal angesehen

Ok, vielen Dank.

Werde mich diesem Dokument nochmal eingehender widmen.

Viele Grüße

0 Kudos
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1298 Mal angesehen

Hallo Sailor,

das Dokument 1080647 existiert nicht mehr.

Jetzt taucht auch die Frage auf: wenn die Prüfliste in Lodas immer nur mit der aktuellen Lohnabrechnung ausgestellt wird, Arbeitnehmer, bei denen bis 30.09.2022 alles passt und in dieser Prüfliste bisher nicht aufgeführt waren, der Mindestlohn i.H. von 12 € aber im Oktober 2022 unterschritten wird, dann ist die Prüfliste im Nachhinein zu spät.

Oder kommt evtl. mit der September-Abrechnung ein Hinweis: pass bitte bei dem oder dem Arbeitnehmer auf, der hat einen zu niedrigen Stundenlohn ab Oktober 2022 ?

Falls das nicht sein sollte, kann doch auch nicht der Sinn sein, dass man z.B. bei ein paar hundert Abrechnungen einzeln nachrechnen muss, ob ab Oktober 2022 der Mindestlohn von 12 € bezahlt wird oder nicht. Bei Stundenlöhnern ist es einfach, aber nicht bei Gehaltsempfängern.

Hat hier jemand ein Lösung ?

Danke schon mal, LG

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1257 Mal angesehen

Hallo Inis,

ich kann sehr wohl auf das Dokument zugreifen, vielleicht haben Sie sich vertippt?

Sie müssen ja nur die AN prüfen, die unter Ihrer monatlichen Vollzeitarbeitszeit von z.B. 173 Stunden liegen

(173 x 12 = 2.079,96 €). Die hat man dann doch mit einem Blick und müsste sich dann auf die Teilzeitstunden stürzen.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1211 Mal angesehen

Das verstehe ich nicht: kommt es nicht auf die tatsächlich zu bezahlenden Stunden an?

In manchen Jahren lag der Durchschnittswert um einen Tag (bei 5-Tage-Woche) unter den tatsächlich zu bezahlenden Tagen.

Und was ist mit den AN, die eine 1-4-oder 6-Tage-Woche haben?

In Lug kann man auf den Abrechnungen z. B. den Durchschnitt 3 andrucken - und sofort lässt sich zumindest der durchschnittliche Stundenlohn ablesen.

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1180 Mal angesehen

Hallo Inis,

in dem Formular ist genau beschrieben, wie Datev prüft. Von daher ist es in Ordnung, dass nicht alle Arbeitnehmer aufgeführt sind, sondern nur die, die auffällig sind.

Wenn Sie bei Teilzeitmitarbeitern die wöchentliche Arbeitszeit gepflegt haben, sollte die Prüfung für die Teilzeitkräfte erledigt sein.

Auch Vollzeitkräfte werden geprüft. Es ist alles super unter Punkt 5 ff dokumentiert.

Viele Grüße

Sailor

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1177 Mal angesehen

Hallo TN,

wenn jemand eine 4-Tage-Woche hat, ist doch bestimmt auch die wöchentliche Arbeitszeit erfasst. Dann läuft die Prüfung durch Datev.

Mit Durchschnitten kenne ich mich leider gar nicht aus.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Flow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1171 Mal angesehen

Hier die Verlinkung zu dem genannten Dokument, welches Ihnen weiterhelfen wird.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080647

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
648 Mal angesehen

Ich hole diesen Thread noch mal hoch und würde dafür plädieren, die Prüfliste Mindestlohn zumindest in die Abrechnungsvorschau mit aufzunehmen.

Wenn ich dies erst nach erfolgter Abrechnung sehe, bringt dies nicht viel.

Und bei vielen Teilzeitbeschäftigten ist man ständig am rechnen...

Also liebe DATEV: Prüft doch mal, ob man diese Auswertung in die Abrechnungsvorschau mit aufnehmen kann.

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
581 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

gerne habe ich Ihren Wunsch die Auswertung 92 Prüfhilfe Mindestlohn in der Abrechnungsvorschau Mandant mit auszugeben aufgenommen.
Aktuell liegt mir noch keine Info vor, wann und ob dieser Vorschlag umgesetzt wird.
Sobald neue Informationen vorliegen, melden wir uns an dieser Stelle.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
348 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell ist für die Anforderung „Auswertung 92 in der Abrechnungsvorschau Mandant ausgeben“ keine Umsetzung geplant.
Wenn sich hier etwas ändert, melde ich mich wieder an dieser Stelle.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 22.11.2024 09:12:04 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage