abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polnische Mitarbeiter Lst-Klasse

13
letzte Antwort gestern 14:04:08 von BananaBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nhd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
341 Mal angesehen

Hallo,

ich habe hier polnische Arbeitnehmer, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben, die Ehefrauen weiterhin in Polen leben.

Nun bekomme ich bei einigen immer noch die LSt-Klasse 1 per Elstam zurück gemeldet.

Lt. Mdt sind die Daten an das Bürgerbüro ab 2025 mit der LSt-Klasse 3 eingegangen.

Das Finanzamt würden dann die Daten "einfach so" wieder auf die LSt-Klasse 1 ändern.

Kann das sein? Hatte jemand schon mal so etwas? Wo könnte man sich hinwenden um das Problem zu lösen?

Viele Grüße

Ndh

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
306 Mal angesehen

Also soweit ich mich entsinne, ändert das Wohnsitzfinanzamt nicht einfach so die Steuerklasse.

Das erfolgt auf Antrag durch den Mitarbeiter eben dort.

Ich gehe davon aus, das der Mitarbeiter keinen Nachweis über die Eheschließung vorliegen hat und das Finanzamt deswegen die 1 zurückmeldet.

Händisch würd ich nichts in den Stammdaten ändern, sondern auf einen ELSTAM Einwurf warten.

Dem Mandanten würde ich empfehlen die Sachverhalte zu klären, durch den Arbeitnehmer. Im schlimmsten Fall soll der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber eine Vollmacht ausstellen das zu klären.

P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
277 Mal angesehen

Hallo,

ich rechne einige Arbeitnehmer für eine Spedition mit der gleichen Konstellation ab. 

Hier wird ebenfalls am Jahresende mit Gültigkeit Januar Folgejahr die Steuerklasse 1 zurückgemeldet.

Die Arbeitnehmer beantragen die Steuerklasse 3 für jedes Kalenderjahr neu.

Viele Grüße

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
263 Mal angesehen

@Nhd  schrieb:

Lt. Mdt sind die Daten an das Bürgerbüro ab 2025 mit der LSt-Klasse 3 eingegangen.

Es können ja viele Daten "beantragt" werden oder beim Bürgerbüro eingehen.

Und auch wenn die Eheschließung nachgewiesen ist... wenn die Ehefrau in Polen wohnt bekommt der Arbeitnehmer doch hier niemals die 3 und eher dann die Klasse 4, oder?

Soweit ich mich erinnere, muss für die 3 immer das Zusammenleben der Ehegatten vorhanden sein. Wie soll das gehen, wenn einer in Deutschland lebt und der Andere in Polen?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
255 Mal angesehen

Steuerklasse 3 geht unter folgenden Voraussetzungen:

P_Sp_1-1751548737059.png

BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
252 Mal angesehen

Genauso wird hier auch verfahren. Wir ändern nichts ohne eine offizielle Bescheinigung oder eine Rückmeldung von ELStAM.

Händisch würd ich nichts in den Stammdaten ändern, sondern auf einen ELSTAM Einwurf warten.

0 Kudos
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
249 Mal angesehen

Hallo,

m.E. muss die Steuerkl. III auch rgm neu beim FA beantragt werden. Standard ist die I und nach § 1a EStG ist die III möglich.

Problematisch sind auch Umzüge, auch innerhalb derselben Stadt. Weil die Meldung dann eine neue Meldung an das Bundeszentralamt für Steuer verursacht und "alleinlebend" gemeldet wird. Schwupps ist die Steuerklasse III weg und man muss sie erneut beantragen. Traurig - man fragt sich, wofür die Steuer-ID eigentlich gut sein soll?!?

VG

BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
162 Mal angesehen

Dazu ergänzend habe ich nun feststellen müssen, dass beim Finanzamt die Steuerklasse III nicht manuell im Programm hinterlegt werden kann, sondern dort St.kl. I hinterlegt bleibt und uns auch immer wieder so rückgemeldet (und überschrieben) wird.

Also Mitarbeiter vom Meldeverfahren erstmal abgemeldet und St.kl. III hinterlegt.

An der Stelle frage ich mich dann auch, wozu eigentlich die Steuer-ID.....

0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
141 Mal angesehen

Niemals würden wir einen Mitarbeiter vom Elstam-Verfahren abmelden. Das kann nicht korrekt sein. 

Die Rückmeldedaten werden übernommen wie gemeldet. Um Abweichungen hat sich der Mitarbeiter zu kümmern .

Wenn das Finanzamt die Steuerklasse 1 meldet bleibt das so 

BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
127 Mal angesehen

Genau so haben wir das auch gesagt und getan- bisher.

Das Ganze ist in Rücksprache mit dem Finanzamt geschehen.

Deren Programm hat eine Änderung nicht akzeptiert, es ist immer wieder zurückgesprungen zu I.

Deswegen wurde wohl überhaupt nur noch eine zusätzliche Lohnsteuerabzugsbescheinigung mit III ausgestellt.

Also auch wenn sich der Mitarbeiter drum kümmern sollte, macht hier die Technik einen Strich durch die Rechnung.

Das fühlt sich alles nicht ganz richtig an, aber mich wundert auch nicht mehr allzu viel.

0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
117 Mal angesehen

Schön und gut . 

Eine generell Abmeldung würde ich verweigern . Soll sich das Finanzamt kümmern das es korrekt läuft 

Wenn der Mitarbeiter abgemeldet wird werden spätere Änderungen nicht übermittelt . Und dann ??? 
Ne geht gar nicht!

AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
62 Mal angesehen

Hallo,

ich glaube, das ist eine Frage des Timings.

Ist der Antrag auf Steuerklasse III vor der Anmeldung in der Gemeinde, wird mit der Anmeldung die Steuerklasse überschrieben, weil in der Wohnung der AN allein lebt - also Stkl I

0 Kudos
BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
57 Mal angesehen

Guter Hinweis!

In unserem Fall gab es btw keinen Umzug, erst Meldung I und dann Bescheinigung III.

Vielleicht ist der Sachverhalt auch nicht zu verwechseln mit den vorherigen Postern

Wie auch immer 😊

0 Kudos
BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
48 Mal angesehen

Soll sich das Finanzamt kümmern das es korrekt läuft

Und manchmal funktioniert es anscheinend nicht...

Und dann ??? 

Werden wir sehen was wird 😊

Warum eigentlich so provokativ? 😆

0 Kudos
13
letzte Antwort gestern 14:04:08 von BananaBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage