abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflegekinddaten löschen

8
letzte Antwort am 03.07.2023 13:57:50 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
357 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

ich bin gerade dabei die Kinderdaten, wieso viele andere, unserer Ma zu pflegen/nachzutragen.  Dabei habe ich jetzt folgenden Sachverhalt:

 

MA hatte ein Pflegekind. Da dieses aber nicht mehr bei der Familie wohnt, wollte ich es aus den Kinderdaten heraus löschen. Damit es nicht mitgezählt wird. 

 

jetzt kommt folgende Meldung: 

 

UtaPf_0-1687942044105.png

 

Ja zu dem Kind war der MA Kind krank bei uns gemeldet. 

 

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Möchte ungern die Fehlzeiten einfach löschen. 

 

 

Vielen Dank schon mal vor ab!

 

Liebe Grüße aus Hessen!

Uta 

 

 

 

Alida96
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
346 Mal angesehen

Bei Lohn und Gehalt kann man seit den letzten Updates eingeben, bis wann ein Kind berücksichtigt werden soll.

 

Das müsste eigentlich bei Lodas in der Kinderverwaltung auch gehen, wenn es auf dem neusten Stand ist.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
330 Mal angesehen

@UtaPf  schrieb:

Hallo Zusammen, 

 

ich bin gerade dabei die Kinderdaten, wieso viele andere, unserer Ma zu pflegen/nachzutragen.  Dabei habe ich jetzt folgenden Sachverhalt:

 

MA hatte ein Pflegekind. Da dieses aber nicht mehr bei der Familie wohnt, wollte ich es aus den Kinderdaten heraus löschen. Damit es nicht mitgezählt wird. 

 

 


Das Pflegekind wird in einem Atemzug mit allen anderen Kindesformen (leiblich, adoptiv, etc.) genannt. Weiter sollen Pflegekinder berücksichtigt werden, die auf Dauer diesen Status haben.

 

Aber was auf Dauer in Zeit/Jahre umgerechnet gegeben sein muss, würde mich auch interessieren!!

UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
314 Mal angesehen

 

a okay, dann muss ich schauen, da wir das Update erst noch eingespielt bekommen. 

Wollte nur schon vorarbeiten. 

Danke für die Hinweis!

 

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
290 Mal angesehen

@Alida96  schrieb:

Das müsste eigentlich bei Lodas in der Kinderverwaltung auch gehen, wenn es auf dem neusten Stand ist.


In LODAS 12.4 ist das Feld leider noch nicht drin.

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
271 Mal angesehen

dann bleibt meine Frage leider noch weiterhin bestehen, wenn das Update es noch nicht her gibt 😞 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
210 Mal angesehen

Hallo @UtaPf,

 

ist ein Kind in einer Fehlzeit (z.B. Kinderpflege mit Krankengeld) zugeordnet, kann das jeweilige Kind nicht aus der Kinderverwaltung gelöscht werden.
Dies gilt auch, wenn die Fehlzeit schon beendet ist.

 

Sie können folgendermaßen vorgehen:
Bearbeitungsmonat 07/2023
Unter Personaldaten | Kinderdaten | Angaben zu Kindern das Geburtsdatum des Kindes ändern/hochsetzen (z. B. 26. Lebensjahr)

Durch diese Schlüsselung wird das betroffene Kind nicht für PUEG berücksichtigt.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
181 Mal angesehen

Und das gibt dann keinen Ärger bei der Betriebsprüfung, @Christopher_Fürther? Oder sollte @UtaPf sicherheitshalber einen Ausdruck des Threads in die Akte legen? Und wie ist das in zwei Jahren, wenn (hoffentlich) die elektronische Rückmeldung der Kinderdaten kommt?

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
109 Mal angesehen

Hallo,


die Thematik wird durch unsere Entwicklung überprüft.


Sobald es hierzu eine finale Lösung gibt, informieren wir Sie gerne an dieser Stelle erneut.


Bis dahin bieten wir die Vorgehensweise von @Christopher_Fürther als Zwischenlösung an.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.07.2023 13:57:50 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage