abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten online vs. Vorerfassung online

37
letzte Antwort am 13.03.2024 15:07:39 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 38
291 Mal angesehen

Herzlichen Dank, so habe ich mir das schon gedacht... Danke.

 

ManjaT
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 38
235 Mal angesehen

Zitat: "DATEV Personaldaten wird die Lohn Vorerfassungen online perspektivisch ersetzen. Voraussetzung hierfür ist der volle Funktionsumfang in der Anwendung DATEV Personaldaten. Wesentlich sind hier die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten und die Änderung von Stammdaten. Beides hat in der Entwicklung eine hohe Priorität."

 

Wichtig ist hier der VOLLE FUNKTIONSUMFANG. D. h. eintragen von Fehlzeiten (Kind krank, unbezahlter Urlaub etc) muss möglich sein, Änderungen bei Festbezügen. Bewegungsdaten. Schön wäre auch das Ermöglichen von rückwirkenden Änderungen (hauptsächlich Kindkrank-Fehlzeiten, die kann ich aktuell in der LODAS Vorerfassung nicht rückwirkend eintragen, was absolut unverständlich ist)

 

Schön wäre auch, wenn die Personaldaten als pdf speicherbar wären. Ich bin die einzige, die mit DATEV Personal in meinem Unternehmen arbeitet, aber Teamleiter benötigen auch den Zugriff auf die Adresse bspw. 

 

In freudiger Erwartung der hoffentlich sehr baldigen Umsetzung verbleibe ich mit

 

vielen Grüßen

 

Manja T.

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 38
201 Mal angesehen

Hallo, hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Viele Mdt. arbeiten auch mit Nachberechnungen für Zuschläge etc.. Dies ist bisher auch nicht darstellbar. Das wäre sehr hilfreich, wenn dies auch eingebaut werden würde.

 

im Februar sind zum Beispiel sämtliche Zuschläge des Januars enthalten - die Werte erhalten ich zwar als Datei, aber bei Anpassungen müssen dies immer wir im StB anpassen und der Mdt. kann es nicht selber ändern

 

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 38
163 Mal angesehen

Hallo @Private09,


vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.


Der Wunsch einer Nachberechnungsmöglichkeit wurde für die Bewegungsdaten-Erfassung in DATEV Personaldaten bereits mit aufgenommen.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 38
143 Mal angesehen

Super, vielen Dank.

Und die Anpassungen in der Personalakte (neue Welt) werden auch weitergegeben oder sind hinzunehmen?

 

Weiterhin:

- Ist es korrekt, dass man Aufgrund der Revisionssicherung (Protokollierung über JSON) bei Änderungen immer die Zuordnung lösen muss und dann nach Änderungen wieder freigibt? (in der alten Welt war dies wesentlich einfacher)

- Wo sehe ich oder der Prüfer später,  was konkret geändert wurde (u.E. ist dies in den Protokollen nicht ganz ersichtlich?)

-Wie ist die Definition des Hakens "prüfungsrelevant" in der neuen Welt? - Hier gibt es diverse Fragestellungen, um bei Prüfungen über euBP und auch ab 2026 nicht zu viel aber auch das nötige zur Verfügung stellen kann? 

 

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 38
98 Mal angesehen

Hallo,


wenden Sie sich bitte über einen der Servicekanäle an uns.


Uns sind leider noch ein paar Punkte unklar, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam betrachten würden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 38
92 Mal angesehen

Wären Sie so freundlich, die Lösungen/Antworten hier kurz zusammenzufassen, wenn Sie weitergekommen sind. Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 38
83 Mal angesehen

Mein Kollege hatte dies schon weitergegeben und ist ebenfalls an der Klärung dran, ich hatte Hoffnung, dass es hier evtl. schneller geht.

 

Was genau ist denn an meinen Fragen unklar? offenbar scheint dies alle andere Kollegen auch zu interessieren...

 

Würde diese Beratung und Fragenklärung bei Umstellung von alter auf neuer Welt kostenlos sein? Damit wird geworben, dann warte ich das ab, ist ja ab April möglich.

 

Wann erhält man denn eigentlich den genauen Umstellungstermin oder müssen wir da auf DATEV zugehen? bisher haben wir nur das Zeitfenster für die Umstellung erhalten.

0 Kudos
37
letzte Antwort am 13.03.2024 15:07:39 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage