abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten online - eAU ausgeschiedene Mitarbeiter

8
letzte Antwort am 26.02.2025 08:21:33 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
250 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant ruft die eAU selbständig mit Personaldaten ab. Für einen Arbeitsgerichtsprozess benötigt der Mandant für einen ausgeschiedenen Mitarbeiter eine Übersicht der eAU-Abrufe und Rückmeldungen.

Nun hat er festgestellt, dass ausgeschiedene Mitarbeiter in Personaldaten nicht mehr angezeigt werden (Austritt in 11/2024, also in Lodas bzw. im Rechenzentrum ist der Mitarbeiter noch nicht gelöscht).

Ich finde anders als in der Personalakte auch keine Einstellung, ausgeschiedene Mitarbeiter anzeigen zu lassen - hat hier jemand eine Idee? Oder bleibt nur der Screenshot aus Lodas für die Übersicht der Rückmeldungen???

Viele Grüße

Andrea

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
242 Mal angesehen

Du könntest entweder das Austrittsdatum rausnehmen und dann synchronisieren oder (hab ich noch nicht getestet) ein neues Eintrittsdatum erfassen und dann synchronisieren.

Dann sollte der Mandant den MA wieder sehen.

Solange keine Abrechnung läuft, passiert ja auch nix mit dem Mitarbeiter.

Zur Sicherheit kannst du auch noch die Abrechnungsgruppe auf Vorwegabrechnung setzen, damit ganz sicher bei einer evtl. notwendigen normalen Abrechnung nichts passiert.

Über das Übernahmeprotokoll solltest du zumindest Abfragen zurück bis 02/24 erhalten. Vielleicht reicht das ja.

Teste das mal.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
212 Mal angesehen

Wir arbeiten nur mit DUO, da sind die ausgeschiedenen Mitarbeiter auch nicht mehr vorhanden. Wenn man nun eau nachschauen will, ist nix mehr da. Gibts da eine Möglichkeit, Ausgeschiedene zu finden?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
204 Mal angesehen

Das ist doch ein und dasselbe.

Personaldaten = Personaldaten

Oder meinst du etwas anderes in DUO?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
192 Mal angesehen

Wir können in DUO nur eau´s abfragen und unsere Lohndaten in die Personalakte reinschieben. Barbeiten tut das dann unsere Abrechnungsfirma. Somit kann ich keine Änderungen durchführen. Ich kann die Personaldaten nur ansehen.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
182 Mal angesehen

Dann sprichst du vom Gleichen. Und ja, da ist früher schon bemängelt worden, dass ausgetretene Mitarbeiter (zu schnell) nicht mehr angezeigt werden. Wenn beim Mitarbeiter ein Austrittsmonat vorerfasst ist (Befristung oder der Steuerberater hat die Kündigung schon vorher eingetragen), sind sie sogar im Austrittsmonat schon weg.

@andrea3110, du kannst auch in LODAS die Übersicht der Rückmeldungen öffnen und dem Mandanten einen Screenshot schicken. (Drucken/Exportieren ist leider nicht vorgesehen. 😕 )

rschoepe_0-1740056974126.png

Die vom Mandanten abgerufenen eAU landen da auch mit allen Angaben drin.

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
126 Mal angesehen

Danke, ich teste das mal. Aber irgendwie sträubt sich etwas in mir, eine solche "Notlösung" nutzen zu müssen. Der Arbeitgeber hat Dokumentationspflichten, denen kann er doch in einer digitalen Anwendung nicht dadurch nachkommen, dass er die Rückmeldungen ausdruckt...??? Ich werde da bei Datev mal nachfragen.

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
124 Mal angesehen

Danke, genau das habe ich gemacht - kann aber ja nicht die Lösung auf Dauer sein...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
77 Mal angesehen

Hallo @andrea3110 ,

eine Anforderung liegt uns bereits vor und wird entsprechend von uns geprüft.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, melden wir uns wieder an dieser Stelle.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.02.2025 08:21:33 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage