abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personaldaten online - Änderung Stammdaten durch Mandant

7
letzte Antwort am 11.07.2024 13:42:03 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Der_Busfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
831 Mal angesehen

Ich habe alles abgesucht, bin leider in keinem Dokument/FAQ/sonstiges fündig geworden:

Kann der Mandant die Personaldaten (konkret: Adressdaten) von bereits angelegten Mitarbeitern nicht selbständig ändern? Ich meine, dafür ist das Programm doch gedacht, dass nicht wöchentlich per Mail an die Sachbearbeitung geänderte Adressen mitgeteilt werden müssen? Oder übersehe ich in der Rechteverwaltung einen Haken, dass diese Daten geändert werden können?

Über Hilfe freue ich mich.

LG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
823 Mal angesehen

Moin,

aktuell sind nur Neuerfassungen von neu eingestellten AN möglich. Sobald diese Daten freigegeben sind, können Änderungen nur noch im Lohn-Programm vorgenommen werden.

Es ist wohl geplant, dass später einmal auch Änderungen erfasst werden können. Ab wann ist aber leider noch nicht von der DATEV kommuniziert worden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
818 Mal angesehen

Guten Morgen,

dafür wird das Programm irgendwann gedacht sein. 😁

Für solche Arbeiten ist aktuell noch Vorerfassung online notwendig.

In Personaldaten online sind im Moment nur die folgenden Sachen möglich:

- Neuanlage eines Arbeitnehmers,

- Sofortmeldung und

- eAU-Abruf.

Alle anderen Vorerfassungen müssen noch über Vorerfassung online gemacht werden. Es wird es voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern, bis sich der Erfassungsumfang in Personaldaten online sigifikant erhöht.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Der_Busfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
815 Mal angesehen

Okay danke für die schnelle Antwort Herr Lutz.

Dann hat sich der Einsatz von Personaldaten online für unsere Mandanten schon wieder erledigt. Das ist doch albern, dass eine solch zentrale Funktion technisch nicht möglich ist. Wer soll sich denn merken können, was gerade wann geht und was nicht? Das muss doch frei administrierbar sein, wer welche Daten ändern kann.

Enttäuschte Grüße

0 Kudos
mitschelli
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
641 Mal angesehen

Lieber Herr Lutz,

gibt es zu diesem Thema etwas neues? Vor dem Hintergrund der Abschaltung von sv.net wäre es wünschenswert, wenn man mit einem Programm die Stammdaten anlegen, Sofortmeldungen erstellen kann und die Stammdaten auch veränderbar sind auf Mandantenseite.

Da eine parallele Nutzung zu DATEV LODAS Vorerfassung nicht empfohlen wird, wäre die Einbettung dieser Funktion äußerst wünschenswert.

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
637 Mal angesehen

@mitschelli  schrieb:

Lieber Herr Lutz,

gibt es zu diesem Thema etwas neues? Vor dem Hintergrund der Abschaltung von sv.net wäre es wünschenswert, wenn man mit einem Programm die Stammdaten anlegen, Sofortmeldungen erstellen kann und die Stammdaten auch veränderbar sind auf Mandantenseite.

Da eine parallele Nutzung zu DATEV LODAS Vorerfassung nicht empfohlen wird, wäre die Einbettung dieser Funktion äußerst wünschenswert.

Viele Grüße

Moin,

ich weiß da auch nicht mehr als Sie.

Wir hoffen alle, dass möglichst bald auch Änderungen der Stammdaten erfasst werden können. Es wird wohl auch an der Entwicklung der Erfassung von Bewegungsdaten gearbeitet.

In welcher Reihenfolge und wann da was konkret kommt ist mir auch nicht bekannt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Kerstin2
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
403 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

nun hat ja mittlerweile (also nach diesen Beiträgen) die digitale Personalakte Einzug erhalten, sodass die DATEV-Entwickler sich evtl. wieder mal mit der Funktionserweiterung von DATEV Personaldaten beschäftigen könnten. Oder habe etwas verpasst? Eine Adressänderung eines Mitarbeiters muss nach wie vor auf anderem Wege als Personaldaten online kommuniziert werden? Stimmt das immer noch?

Danke

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
369 Mal angesehen

Hallo @Kerstin2,

ja, dies ist noch der aktuelle Stand.
Derzeit sind in DATEV Personaldaten keine Änderungen möglich.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.07.2024 13:42:03 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage