abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pauschsteuer aus Betriebsprüfung nachmelden

12
letzte Antwort am 24.10.2025 11:25:28 von rolfwillert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
295 Mal angesehen

Die Minijobzentrale möchte, dass wir Pauschsteuer aus einer Betriebsprüfung im aktuellen Beitragsnachweis nachmelden. Gibt es die Möglichkeit in LODAS, manuell Werte zu den Beitragsnachweisen hinzuzufügen, ähnlich wie bei den Lohnsteueranmeldungen?

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
284 Mal angesehen

Vllt. bei Mandantendaten, Steuer, Pauschalsteuer, wie bei der Nebenbuchführung?

s. Dokument 9222455

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
277 Mal angesehen

Darüber bekomme ich die Werte nur in eine Lohnsteueranmeldung aber nicht in einen Beitragsnachweis. Es geht nicht um pauschale Lohnsteuer sondern um Pauschsteuer.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
268 Mal angesehen

Oh, da hab ich zu schnell und falsch gelesen 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
185 Mal angesehen

Hallo @rolfwillert,

in LODAS gibt es keine Möglichkeit, manuell Beträge in den Beitragsnachweis einfließen zu lassen.

Bitte melden Sie die Werte in diesem Fall manuell an die zuständige Institution.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
175 Mal angesehen

@rolfwillert  schrieb:

Die Minijobzentrale möchte, dass wir Pauschsteuer aus einer Betriebsprüfung im aktuellen Beitragsnachweis nachmelden. Gibt es die Möglichkeit in LODAS, manuell Werte zu den Beitragsnachweisen hinzuzufügen, ähnlich wie bei den Lohnsteueranmeldungen?

Nicht getestet, aber was ist denn, wenn du bei einem der Minijobber nur eine steuerpflichtige Lohnart abrechnest und den Betrag direkt wieder abziehst?

Vielleicht gibt es ja einen Minijobber, bei dem das möglich ist.

Alternativ schickst du einen Beitragsnachweis übers SV-Meldeportal.

0 Kudos
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
147 Mal angesehen

Im Idealfall stellt der Prüfer das digital bereit und ihr könnt das über die digitale Meldekorrektur machen. Wenn ihr das nicht digital erhalten habt, dann kannst du das nur über das SV-Meldeportal händisch machen.

Falsche SV-Meldung stornieren + neue mit den korrekten Werten erstellen.

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
128 Mal angesehen

Nicht getestet, aber was ist denn, wenn du bei einem der Minijobber nur eine steuerpflichtige Lohnart abrechnest und den Betrag direkt wieder abziehst?

Vielleicht gibt es ja einen Minijobber, bei dem das möglich ist.

Alternativ schickst du einen Beitragsnachweis übers SV-Meldeportal.

Ich muss nur die Pauschsteuer nachmelden, nicht aber die Beiträge zur KV/RV. Dann bleibt mir wohl nur das SV-Meldeportal. Vielen Dank.

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
123 Mal angesehen

@Claudia-  schrieb:

Im Idealfall stellt der Prüfer das digital bereit und ihr könnt das über die digitale Meldekorrektur machen. Wenn ihr das nicht digital erhalten habt, dann kannst du das nur über das SV-Meldeportal händisch machen.

Falsche SV-Meldung stornieren + neue mit den korrekten Werten erstellen.

Das hat der Prüfer auch getan. Aber das gilt ja nur für die zu berichtigenden DEÜV-Meldungen und nicht für die Pauschsteuer im Beitragsnachweis. Also SV-Meldeportal. 😁

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
119 Mal angesehen

Eine nur steuerpflichtige LA meldet auch keine SV-Beiträge. 😉

Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
117 Mal angesehen

ahh... das ist schon mal interessant zu wissen

0 Kudos
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
91 Mal angesehen

Hier stellt sich mir nur die Frage ob ich auch noch den geprüften Monat korrigieren kann. Die Lohnart müsste man ja schon im richtigen Monat eintragen, sonst passt es auch nicht. Und wenn ich das kann, dann kann ich auch gleich die nicht versteuerte Leistung korrekt eintragen und komme aufs gleiche Ergebnis.

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
77 Mal angesehen

@Claudia-  schrieb:

Hier stellt sich mir nur die Frage ob ich auch noch den geprüften Monat korrigieren kann. Die Lohnart müsste man ja schon im richtigen Monat eintragen, sonst passt es auch nicht. Und wenn ich das kann, dann kann ich auch gleich die nicht versteuerte Leistung korrekt eintragen und komme aufs gleiche Ergebnis.

Tatsächlich hat mich die Minijobzentrale aufgefordert, die 2% Pauschsteuer für die Jahre 2018 bis 2024 einfach im aktuellen Beitragsnachweis nachzumelden. Da es für diesen großen Zeitraum um gerade einmal 110 € geht, lässt man da wohl tatsächlich mal die Kirche im Dorf. 😀

0 Kudos
12
letzte Antwort am 24.10.2025 11:25:28 von rolfwillert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage