abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papierabrechnung: auch nur an einzelne Mitarbeiter möglich?

12
letzte Antwort am 08.08.2023 21:21:08 von JudithLohn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaCherie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
465 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell stellen wir unseren Mitarbeitern die Abrechnung auf Arbeitnehmer Online und Personio digital zur Verfügung. Zusätzlich bekommen aber einige auch noch die Papierabrechnung.

 

Wir würden gerne Arbeitnehmer Online deaktivieren, nur das würde ja dazu führen, das alle ihre Abrechnung als Brief erhalten oder? Das würden wir nämlich vermeiden und nur denjenigen, die der digitalen Abrechnung nicht zugestimmt haben eine Papierabrechnung zukommen lassen.

 

Ist dies in LODAS einstellbar?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
461 Mal angesehen

@MaCherie1 schrieb:

Wir würden gerne Arbeitnehmer Online deaktivieren, nur das würde ja dazu führen, das alle ihre Abrechnung als Brief erhalten oder? 


Nö. Nur die automatische Einladung hängt damit zusammen.  

 


@MaCherie1 schrieb:

Das würden wir nämlich vermeiden und nur denjenigen, die der digitalen Abrechnung nicht zugestimmt haben eine Papierabrechnung zukommen lassen.


Wenn man im DATEV RZ die Auswertungen drucken und direkt an die AN versenden lässt, wird die Papierrechnung bei Aktivierung von ANO automatisch deaktiviert und auch wieder automatisch aktiviert, wenn der MA sein ANO Konto bzw. die Leistung löscht. 

 

Das man der Automatik sagen kann: MA A soll ANO bekommen, MA B aber nicht, geht nicht. Das hatten wir uns erst die Tage hier in der Community gewünscht: Gelöst: ANO nur einzelne Mitarbeiter

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MaCherie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
457 Mal angesehen

Das widerspricht sich gerade ein bisschen. Heißt jetzt doch, das dann alle MA wieder den Brief erhalten?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
437 Mal angesehen

@MaCherie1 schrieb:

Heißt jetzt doch, das dann alle MA wieder den Brief erhalten?


Kommt auf die Einstellungen an aka wenn eingestellt ist, dass jeder neue MA einen Brief mit dem 16-stelligen ANO Code bekommt, dann bekommt den jeder. Ohne Ausnahme. Soll das nicht so sein, muss man die Automatik für den Fall umstellen: entweder kein Briefversand oder erst gar nicht automatisch einladen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
379 Mal angesehen

Ich glaube, dass es hier um ein anderes Problem geht.

 

Ich fasse noch einmal das Problem aus meinem Verständnis zusammen:

 

Aktuell wird für die Bereitstellung der Lohnabrechnungen ANO genutzt. Zukünftig soll personio genutzt werden. Deshalb sollen die Mitarbeiter bei ANO abgemeldet werden.

Es gibt aber noch Mitarbeiter, die die Abrechnungen in Papier über die Datev verschickt bekommen. Diese Mitarbeiter sollen diese auch weiterhin per Papier bekommen.

Wenn jetzt bei den Mitarbeitern, die bisher ANO nutzen, der Haken für ANO raugenommen wird, werden die Abrechnungen automatisch wieder kuvertiert an die Mitarbeiter per Post verschickt.

 

Richtig, so?

 

Ich kenne mich leider mit Lodas nicht so gut aus. Spontan kam mir in den Sinn, alle Abrechnungen rückübertragen zu lassen und dann die Abrechnungen in Papier monatlich zu drucken und selbst zu kuvertieren. 

 

Ich hoffe für Sie, dass das nicht die einzige Lösung ist...

MaCherie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
368 Mal angesehen

ja genau so ist es @t_r_ 

ich befürchte nämlich auch, das wir jetzt selbst kuvertieren müssen. Es kann doch nicht sein, dass das im Jahr 2023 die einzige Lösung ist

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
358 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Wenn jetzt bei den Mitarbeitern, die bisher ANO nutzen, der Haken für ANO raugenommen wird, werden die Abrechnungen automatisch wieder kuvertiert an die Mitarbeiter per Post verschickt.


Aber das kann man wohl einstellen. Unser Standard ist: kein Druck und Versand aus dem DATEV RZ an die AN. Wenn die AN einen Nachweis brauchen, melden die sich beim AG aka unserem Mandanten, der aus DUO / Personal AddOn selbst verteilen möge. Andernfalls schalten wir DUO frei.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
265 Mal angesehen

Man kann unter Personaldaten > Auswertungssteuerung den Auftragsversand an den jeweiligen Arbeitnehmer unterdrücken. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
213 Mal angesehen

@tbehrens  schrieb:

Man kann unter Personaldaten > Auswertungssteuerung den Auftragsversand an den jeweiligen Arbeitnehmer unterdrücken. 


Dies verhindert ja nur den Versand an den AN, wenn die Abrechnungen direkt von der DATEV an die Mitarbeiter geschickt werden.

 

Hier soll ja der Druck für einzelne AN komplett unterdrückt werden. 

 

Dazu fällt mir aber auch keine Lösung ein.

MaCherie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
207 Mal angesehen

vielen Dank für die Antwort. Schade, das man da bei Datev noch nicht soweit ist.

MaCherie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
136 Mal angesehen

also wir haben nun 2 Gruppen von Mitarbeitern von uns:

 

1. Papierabrechnung wird direkt zum MA nachhause gesendet

2. MA, die die Dokumente nur digital möchten

 

Wir haben es tatsächlich bei jedem MA einzeln über die Auswertungssteuerung gelöst. Achtung: das muss vor der Abrechnung im RZ sein, sonst kann es sein das die eigentlich nicht gewünschten Dokumente dann in der Kanzlei ankommen

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 13
131 Mal angesehen

@MaCherie1  schrieb:

Wir haben es tatsächlich bei jedem MA einzeln über die Auswertungssteuerung gelöst.


Wie genau habt ihr das gelöst? Könntest du eine Anleitung posten/verlinken?

0 Kudos
JudithLohn1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
103 Mal angesehen

Man kann unter Personaldaten Auswertungssteuerung den Auftragsversand für einzelne Mitarbeiter und Auswertungen unterdrücken.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1034417

 

Punkt 3.2.2.2.

12
letzte Antwort am 08.08.2023 21:21:08 von JudithLohn1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage