abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Datev Personal ohne DUO möglich?

15
letzte Antwort am 16.12.2025 15:33:45 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LadeganKatja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
689 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu Datev Personal. 

Wir haben einige Mandanten, wo wir nur den Lohn machen, da die Mandanten Selbstbucher sind. Besteht die Möglichkeit, diesen Mandanten Datev Personal anzubieten, ohne die Kosten für DUO zu haben?

Oder wie würde es Kostentechnisch aussehen, wenn man es dem Mandaten mit DUO bestellen würde? 

VG K. Ladegan

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
670 Mal angesehen
LadeganKatja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
639 Mal angesehen

Danke für den Verweis, hilft in meinem Fall aber nicht weiter. 

Ich würde mich freuen, wenn sich die Datev dazu äußern könnte.

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
567 Mal angesehen

Hallo @LadeganKatja,

die Allgemeinen Voraussetzungen für DATEV Personal finden Sie unter Punkt 3.1 in folgendem Hilfe-Dokument: https://help-center.apps.datev.de/documents/1037232

Die Preis- und Lieferinformationen finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/shop/produkt-details/datev-personal-20047#_preis

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
544 Mal angesehen

@Anna_Sonnenberg 

Warum verstecken Sie sich hinter irgendwelchen Links und geben keine klare Antwort auf die einfache Frage?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
529 Mal angesehen

@LadeganKatja  schrieb:

diesen Mandanten Datev Personal anzubieten, ohne die Kosten für DUO zu haben?

Nein, es sei denn, Ihre Kanzlei übernimmt die Kosten.

@LadeganKatja  schrieb:

Oder wie würde es Kostentechnisch aussehen, wenn man es dem Mandaten mit DUO bestellen würde? 

DATEV Preisliste für Kanzleien

Artikelnummer 95157 + 95138 + (20047 * Anzahl AN)

Und bevor sich jemand über Artikelnummern beschwert: Die Preise ändern sich eh andauernd. Da kann man lieber nach der Artikelnummer suchen.

Live long and prosper!
LadeganKatja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
519 Mal angesehen

Vielen Dank, dies hätte ich auch geschrieben. 

Ist schon traurig, dass die Datev nur dann klare Aussagen tätigt, wenn man die telefonisch damit konfrontiert. 

Definitiv Sehr ausbaufähig hier in der Community. 

@Anna_Sonnenberg 

Bitte geben Sie mir eine klare Information, mit der ich und auch andere arbeiten können. In dem Dokument erhalte ich nicht die Information, die ich suche und brauche.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
510 Mal angesehen

Ich fühle mich ignoriert. 😞

Live long and prosper!
LadeganKatja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
499 Mal angesehen

@andrereissig Es war eine Nachricht, die zeitgleich geschrieben wurde.

Vielen Dank für die Ausführung, aber damit komme ich immer noch nicht weiter.

Mir ist es lieber, wenn die Datev sich dazu äußert. 

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man nicht unbedingt DUO dafür bestellen muss.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
496 Mal angesehen

@LadeganKatja  schrieb:

Vielen Dank, dies hätte ich auch geschrieben. 

Ist schon traurig, dass die Datev nur dann klare Aussagen tätigt, wenn man die telefonisch damit konfrontiert. 

Definitiv Sehr ausbaufähig hier in der Community. 

@Anna_Sonnenberg 

Bitte geben Sie mir eine klare Information, mit der ich und auch andere arbeiten können. In dem Dokument erhalte ich nicht die Information, die ich suche und brauche.

Warum wenden Sie sich nicht an die Servicekanäle der DATEV für diese Anfrage, wenn eine Antwort nicht dem entspricht, was Sie erwarten?

Hier sind Sie in der Community gelandet, es besteht kein Anspruch auf eine Antwort, so, wie sie Ihnen gefallen sollte.

Dafür gibt es den DATEV-Servicekontakt. Denn können Sie schriftlich stellen, Telefonieren ist dazu nicht zwingend notwendig.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
494 Mal angesehen

@LadeganKatja  schrieb:

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man nicht unbedingt DUO dafür bestellen muss.

Das war zu Zeiten von DATEV Personal-AddOn. Das gibt es aber nicht mehr.

@LadeganKatja  schrieb:

Vielen Dank für die Ausführung, aber damit komme ich immer noch nicht weiter.

Wir können es Ihnen zwar vorlesen, wir können es aber nicht für Sie verstehen.

Sie haben oben einen Link von @Anna_Sonnenberg erhalten und einen Verweis auf Punkt 3.1.

Dort steht:

andrereissig_0-1765893853266.png

Was soll DATEV jetzt noch sagen? Möchten Sie einen Kuchen, auf dem steht, dass DATEV Personal nicht ohne DUO funktioniert?

Live long and prosper!
LadeganKatja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
481 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Ich habe die Frage hier reingestellt, da es vermutlich nicht nur meine Frage ist und ich die Hoffnung habe, dass später auch andere hiervon profitieren können. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
467 Mal angesehen

@LadeganKatja  schrieb:

@andreashofmeister 

Ich habe die Frage hier reingestellt, da es vermutlich nicht nur meine Frage ist und ich die Hoffnung habe, dass später auch andere hiervon profitieren können. 

Diese Frage wurde schon in früheren Jahren ausführlich erörtert. Zumindest hatte @theo dies ja in seiner Antwort schon zitiert.

Das man sich dann darüber hinaus an die DATEV wenden kann, steht ja außer Frage. Ist aber bei Detailfragen schon mal nötig. Und dort bekomme man ja dann auch bindende Auskünfte.

cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
452 Mal angesehen

Hallo,

auch nur als Information warum die Datev auf Dokumente verweist ist sicher auch u.a. genau wegen Ihrer Aussage, dass Sie es schonmal irgendwo gelesen haben. Tatsächlich gab es mal die Möglichkeit mit dem "DATEV Personal-Addon".

Dies gibt es aber nicht mehr.
Da sich in den Jahren immer mal Änderungen ergeben, sind Aussagen hier im Forum zeitlich gesehen nicht immer aktuell. Es macht daher einfach mehr Sinn auf das jeweilige Dokument zu verweisen welches von DATEV aktuell gehalten wird. Sie wollen ja eine verlässliche Quelle und nicht irgend einen Eintrag aus einem Forum wo jeder schreiben könnte.

schöne Grüße

-chris

LadeganKatja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
435 Mal angesehen

@andrereissig 

Man muss hier nicht gleich unhöflich werden und den anderen Angreifen.  

Und ja, wenn es so ist, hätte es mir sehr viel Zeit erspart, wenn man gleich geschrieben hätte, nein, es ist ohne DUO nicht möglich, Datev Personal zu bestellen. Damit wäre für mich die Sache erledigt.

@cms 

Vielen Dank. Das sehe ich auch so. 

Ich hatte mir vorab sowohl schon das verlinkte Dokument als auch die Beiträge in der Community durchgelesen, kam damit aber nicht weiter. Daher habe ich es hier angefragt. 

Klar, wenn ich hier keine hilfreichen Rückmeldungen erhalten sollte, wäre mein nächster Schritt, einen Servicekontakt anzulegen.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
421 Mal angesehen

@LadeganKatja  schrieb:

@andrereissig 

Man muss hier nicht gleich unhöflich werden und den anderen Angreifen.  

Das war eher Verwunderung gepaart mit dem Gefühl, das man einfach nicht verstanden werden will. Und dann muss ich halt mal nachfragen.

@andrereissig  schrieb:
Nein, es sei denn, Ihre Kanzlei übernimmt die Kosten.

@LadeganKatja  schrieb:

@LadeganKatja  schrieb:

Und ja, wenn es so ist, hätte es mir sehr viel Zeit erspart, wenn man gleich geschrieben hätte, nein, es ist ohne DUO nicht möglich, Datev Personal zu bestellen. Damit wäre für mich die Sache erledigt.

Na dann...

Live long and prosper!
15
letzte Antwort am 16.12.2025 15:33:45 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage