abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuerfassung von Mitarbeitern / Personaldaten

4
letzte Antwort am 30.05.2025 13:40:49 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
252 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unsere Mandaten erfassen die Personaldaten der neu eingestellten Mitarbeiter in DATEV Personal / Personaldaten.
Allerdings wird bei jedem "neuen" Mitarbeiter auch eine neue Personalnummer angelegt.

Das ist insbesondere dann problematisch, wenn dieser Mitarbeiter schon mal im Betrieb tätig war; bspw. bei Saisonarbeitskräften.
Denn dann wird dieser Mitarbeiter im Ergebnis mehrmals im System angelegt.

Kennt hier jemand eine vernünftige Lösung?

Viele Grüße,

Bernhard  Holleitner

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
149 Mal angesehen

Hallo Herr Holleitner,


für diesen Sachverhalt wurde bereits eine Anforderung an unsere Entwicklung gestellt, damit bei jeder Neuerfassung in DATEV Personaldaten keine neue Personalnummer verwendet wird.


Gerne erfassen wir eine Nennung für Sie und geben dies weiter.

 

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
94 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kilic, 

 

das verhindert dann die doppelte Anlage von Stammdaten oder hat Herr Holleitner dann dennoch 2x die gleiche Person im System (1x mit Nummer, 1x ohne)? Und wenn ja, was passiert dann? Dann löscht der Mitarbeiter im Lohn den neu erfassten Mitarbeiter wieder raus und reaktiviert dann den bereits bestehenden Mitarbeiter? Wenn ja: hm. Nicht sehr gut. 

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
93 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Holleitner,

 

Ihre Mandantin möge Ihnen dann einfach via myDATEV Kanzleibox mitteilen, dass der Mitarbeiter wieder angefangen hat. Dann können Sie diesen im Lohnprogramm reaktivieren / recyceln und via DATEV Personaldaten kann man die etwaig geänderten Stammdaten auf Mandantenseite anpassen.  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
36 Mal angesehen

Hallo,


in DATEV Personaldaten sind für den Mandanten nur aktive Mitarbeiter ersichtlich. Wird die Personalnummer in DATEV Personaldaten erneut vergeben, wird die Synchronisation mit Fehler abgelehnt. Hier können die Daten nur übernommen werden, wenn bei der Synchronisation eine andere freie Personalnummer vergeben wird.

 

Bei der Synchronisation mit Personaldaten und LODAS erkennt Personaldaten, dass die Personalnummer im Lohnprogramm bereits vorhanden ist.


Hier ist ein Austausch zwischen dem Mandanten und Kanzlei erforderlich.

 

In LODAS kann ein neuer Beschäftigungszeitraum hinterlegt werden - somit kann die gleiche Personalnummer verwendet werden. Wird eine neue verwendet, ist in DATEV Personaldaten für den Mandanten nur die aktive Personalnummer ersichtlich - in LODAS beide Personalnummern.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.05.2025 13:40:49 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage