Hallo,
ich habe gerade den Lohn für 03/24 gemacht. Bei Mitarbeitern, die mindestens 2 Kinder unter 25 Jahre haben, wurde, aufgrund des neuen PAP, eine Nachberechnung für die Monate 01 und 02/24 durchgeführt und die Mitarbeiter müssen Lohnsteuer für 01 und 02/24 nachzahlen. Wie kann ich diesen Mitarbeitern den Abzug mit einfachen Worten erklären ?
Ich finde die Erläuterungen in den Brennpunkten gut nachvollziehbar:
VG
Der Rabatt wurde bisher beim Lohnsteuerabzug nicht berücksichtigt weshalb zu wenig Lohnsteuer abgeführt wurde.
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Mitarbeitern mit einem Rabatt komme, fragen diese garantiert, warum sie was nachbezahlen müssen, obwohl der Rabatt vorher nicht berücksichtigt wurde, Rabatt= "weniger bezahlen" und nicht mehr.
Pflegeversicherung = Vorsorgeaufwendungen, welche bei der Lohnsteuer berücksichtigt werden.
Weniger Pflegeversicherung = weniger Vorsorgeaufwendungen = mehr Lohnsteuer.
@sne1965 schrieb:Hallo,
ich habe gerade den Lohn für 03/24 gemacht. Bei Mitarbeitern, die mindestens 2 Kinder unter 25 Jahre haben, wurde, aufgrund des neuen PAP, eine Nachberechnung für die Monate 01 und 02/24 durchgeführt und die Mitarbeiter müssen Lohnsteuer für 01 und 02/24 nachzahlen. Wie kann ich diesen Mitarbeitern den Abzug mit einfachen Worten erklären ?
Das betrifft nicht allzu viele AN. Korrekturen gibt es nur ab/bei dem 2. Kind und soweit beide unter 25 Jahre alt sind.
Steht ja schon in der zitierten Fragestellung.