abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neueintritte bekommen Auswertung per Post

12
letzte Antwort am 12.01.2021 09:20:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
babs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
727 Mal angesehen

Hallo,

seit 2 Monaten bekommen wir von allen Neueintritten einzelne Kuverts, die Lohnabrechnungen sind im Paket, ein Teil wird einzeln zugestellt, an was liegt das?

In den Einstellungen Auswertungssteuerung beim Mitarbeiter selbst wurden keine Änderungen bzw. Eintragungen vorgenommen.

Liegt das an den Personalnummern? Ich habe für die Freiwilligendienste die Nummern ab 2000 genommen, die bisherigen Mitarbeiter sind im 1000-Bereich.

Danke für Eure Tipps,

einen guten Arbeitstag und herzliche Grüße

Babs

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
675 Mal angesehen

Hallo Babs,

der Auswertungsversand erfolgt auf Basis des hinterlegten Ausgabefachs der jeweiligen Auswertung unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen.

Der direkte Versand an den Mitarbeiter kann unter Personaldaten | Auswertungssteuerung für bestimmte Auswertungsnummern auch unterdrückt werden.

Eine weiter Möglichkeit, warum der Versand nur für einige Mitarbeiter erfolgt, ist, dass sich diese bei Arbeitnehmer online registriert haben. 

Haben Sie die Punkte geprüft und der Versand erfolgt dennoch nicht korrekt, wenden Sie sich bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns, damit der Sachverhalt überprüft werden kann.

Viele Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
babs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
653 Mal angesehen

Liebe Vanessa Mertel,

wie schon öfters passiert, habe ich mit der Scrolltaste in der Auswertungssteuerung das Ausgabefach verstellt.

Leider findet man den Fehler erst nach langem Suchen. Es wäre sehr hilfreich, wenn bei allen relevanten Änderungen ein Tagesprotokoll abrufen zu können (vielleicht gibts hier ein Tipp) oder die Frage "wollen Sie die Änderungen übernehmen" (was jeder user wiederum selber ein- oder ausstellen kann) gäben würde.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Babas

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 13
613 Mal angesehen

@babs  schrieb:

Liebe @Vanessa_Mertel ,

wie schon öfters passiert, habe ich mit der Scrolltaste in der Auswertungssteuerung das Ausgabefach verstellt.

Leider findet man den Fehler erst nach langem Suchen. Es wäre sehr hilfreich, wenn bei allen relevanten Änderungen ein Tagesprotokoll abrufen zu können (vielleicht gibts hier ein Tipp) oder die Frage "wollen Sie die Änderungen übernehmen" (was jeder user wiederum selber ein- oder ausstellen kann) gäben würde.

Dass man überhaupt durchs Scrollen in Menüs andere Einträge auswählen kann, darf gar nicht sein, wenn sich der Mauszeiger nicht direkt über dem Menü befindet.

Auch nicht, wenn der Fokus aktuell im Menü liegt und es grün hinterlegt ist.

So verhält sich auch nur LODAS. Weder bei anderen Datev Programmen (zugegeben benutze ich da nicht so viele verschiedene), noch bei irgendwelchen anderen Programmen ist mir so ein Verhalten bisher untergekommen.

Und nein, das hat auch nichts mit irgendwelchen Windowseinstellungen zu tun, falls dieser Tipp wieder kommen sollte. 😉

babs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
594 Mal angesehen

Ja, die Maus war im Menü. Ich hatte am selben Tag eine neue Auswertung angelegt und habe die Maus nicht sofort aus dem Menü Auswertungssteuerung genommen. Da kommt ein Telefonat dazwischen und einmal gescrollt...

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
576 Mal angesehen

seit dem windows update ich glaube es war 1903 leider eine häufige Fehlerquelle auch bei mir, 

man/frau muss da unheimlich aufpassen. 

Mit hat es die kompette Kostenverteilung zerschossen und erst nach ca 45 min Telefonat mit Datev haben wir den Fehler gefunden und klar ich war mir überhaupt nicht bewußt dass ich etwas verstellt hatte. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
ChSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
503 Mal angesehen

Das ist wirklich ein Problem.

Ich habe schon mit verschiedenen (bekannten) Lohnprogrammen gearbeitet. Aber dieses Verhalten in Lodas finde ich nahezu fahrlässig. 

Ich wundere mich auch, dass an dieser Stelle nicht sofort nachgebessert wird. 

Eine einfach Abfrage beim Wechseln der Maske oder Schließen, ob man die getätigte Änderung übernehmen möchte, würde sehr hilfreich sein und das können auch günstige und simplere Programmhersteller....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
444 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Problem ist uns bereits bekannt und wurde von den Kollegen in unserer Entwicklungsabteilung analysiert. Voraussichtlich mit der Jahreswechsel-Version erfolgt die Bereinigung.

Beste Grüße Verena Heinlein
babs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
441 Mal angesehen

Liebe Frau Heinlein,

das ist sehr erfreulich zu hören.

Schönes Wochenende und beste Grüße

Barbara Dreschner

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
350 Mal angesehen

Super, in LODAS 11.6 kann man endlich keine Einstellungen mehr ungewollt verstellen, wenn man nur Scrollen möchte. 👍

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
337 Mal angesehen

Könnte man die Grundeinstellung einfach weg lasen und stattdessen bei Anlage die Zwangsabfrage einführen wie wollen Sie die Auswertungen zustellen?

MVP 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
278 Mal angesehen

Hallo,

im Bereich Standardauswertungen unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung wird festgelegt, welche Auswertung wo, wann und wie oft erstellt wird.

Bei Anlage eines neuen Arbeitnehmers, wird der Auswertungsversand genau nach diesen Eingaben vorgenommen. Vorausgesetzt, der Versand ist in den Personaldaten nicht unterdrückt.

Die Grundeinstellungen können nicht weggelassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
274 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer: Ich wollte die Grunddaten keineswegs weglassen.

Im konkreten Fall ist wohl das komplette Lohnmandat neu angelegt worden. An der Stelle ist die Grundeinstellung wenn ich es richtig im Kopf habe Postversand. An der Stelle müsste man die Zwangsabfrage einführen welche Versandart gewünscht ist.  

MVP 
0 Kudos
12
letzte Antwort am 12.01.2021 09:20:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage