abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neueintritte bei Schätzlohn und neuer KK

4
letzte Antwort am 07.05.2026 20:52:00 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
148 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das bei Neueitritten und Schätzlohn. Wenn ich beispielsweise den Lohn 04/26 abgerechnet habe und dann Neueintritte in 05/26 habe, dann werden diese ja auf dem Schätz- Beitragsnachweis für 05/26 nicht berücksichtig. Ist das jetzt ein Problem für die KK in Sachen Säumniszuschläge oder kann ich das weiter so handhaben, das diese Werte dann eben erst in 06/26 einfließen. Wenn die KK schon besteht, fällt das ja eher nicht so auf, aber wenn es ein Mitarbeiter bei einer neuen KK ist schon.

Danke.

VG

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
144 Mal angesehen

Bei neuen KK, soweit der Monat noch nicht abgerechnet ist, können Beiträge über Mandantendaten > Sozialversicherung > Krankenkassen ==> Voraussichtliche Beitragsschuld erfasst werden und mit Senden der Stammdaten wird der Beitragsnachweis erstellt.

Bisher war es kein Problem eine 0-Meldung zu erstellen. Durch die verschärften Vorschriften kann eine 0-Meldung dazu führen, dass Säumniszuschläge erhoben werden, da die Schätzung der Beiträge sorgfältig erfolgen muss. Bei einer 0-Meldung ist klar, dass keine sorgfältige Schätzung vorgenommen worden ist.

Bisher habe ich keinen Hinweis auf Säumniszuschläge im Allgemeinen, aber ich bin auch ausschließlich in der Lohnbuchhaltung tätig. Sehe also auch nicht, ob jetzt vermehrt Säumniszuschläge in der FiBu aufgetaucht sind. Nachfragen habe ich von meinen Mandanten bisher nicht bekommen, allerdings würde einige es sowieso nicht merken, da die sowieso nicht pünktlich zahlen.

Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
127 Mal angesehen

Hm ok das dachte ich mir schon, danke für die Antwort, dann werde ich es jetzt vielleicht lieber einpflegen.

vg

0 Kudos
tt81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
92 Mal angesehen

Ich habe bislang noch nie eine Schätzung bei Neueintritt vorgenommen und bislang damit auch keine Probleme gehabt.

Die Krankenkasse des zukünftig Beschäftigten war und ist mir aber auch  zum Zeitpunkt der Schätzung in nahezu allen Fällen nicht bekannt.

Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
71 Mal angesehen

Ich habe ale meine Schätzmandaten informiert dass es jetzt gerade bei Neueintritten mit neuen Krankenkassen Säumniszuschläge geben kann. (Gab schon Fälle bei Kollegen)

Ich hätte die Neueinstellungen samt Krankenkasse gerne so rechtzeitig dass ich die Schätzung anpassen kann .

Klappt nicht so wirklich. Gerade ein Mandat schafft das.

• Ich habe informiert und damit getan was ich kann. Müssen die Mandaten eben mit  Säumniszuschlägen rechnen.
4
letzte Antwort am 07.05.2026 20:52:00 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage