abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Personalakte nur mir Unternehmen online ??

5
letzte Antwort vor 12 Stunden 09:12:10 von Hintemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
345 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt wegen der neuen Funktionen bei der digitalen Personalakte und hoffe auf Hilfe.

Bisher nutzte ich den Belegtransfer gerne: Ich legte z. B. AU-Bescheinigungen in einen Ordner auf dem PC und ordnete sie im Lohnprogramm der digitalen Personalakte zu.

Scheint das jetzt nicht mehr so zu funktionieren? Muss ich zwingend auf Unternehmen online umstellen, um die digitale Personalakte zu nutzen? Heißt das, jeder Mandant muss sich bei Unternehmen online anmelden, auch wenn er das nicht möchte? Unternehmen online verursacht ja Kosten, ebenso die Personalakte.

Meine Fragen: Habe ich alles richtig verstanden? Gibt es eine Möglichkeit, den Belegtransfer und die gewohnte Personalakte ohne Unternehmen online zu nutzen? Gibt es Alternativen?

Über eine kurze Einschätzung oder Tipps freue ich mich.

Viele Grüße

Janette

0 Kudos
Tags (1)
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
274 Mal angesehen

Deine Fragen werden in folgendem Info-Dokument beantwortet:

Bestellkonstellationen in Verbindung mit DATEV Personal

Die Nutzung des Belegtransfers ohne, dass jeder Mandant einen Unternehmen online Vertrag hat ist weiterhin möglich.

Im Belegtransfer kann der Belegtyp DATEV Lohnunterlagen nicht mehr genutzt werden. Stattdessen gibt es einen neuen Reiter Personalakte.

314159_0-1747290794159.png

Hintemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
194 Mal angesehen

Für die neue DATEV Personalakte:

Neben Unternehmen Online kann auch das Datev-Personal Add On genutzt werden, dass ist zumindest etwas günstiger. 

Aber bei beiden Varianten (Unternehmen Online oder Personal-Add On) muss zusätzlich DATEV Personal dazu bestellt werden.

0 Kudos
Jana4
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
164 Mal angesehen

... aber Achtung, Personal Add On wird zum 31.12.2026 eingestellt und kann nur noch bis 30.06.2025 gebucht werden.  DATEV Personal Add-on (Kündigung)

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
155 Mal angesehen

Finger weg vom Personal AddOn!

Die Abkündigung für dieses Produkt wurde in der dieser Woche bekanntgegeben und schlägt bereits einige Wellen -> https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Abk%C3%BCndigung-Personal-add-on/m-p/488299#M121041 

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
Hintemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
83 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

Das hatte ich bisher nicht mitbekommen ☹️

0 Kudos
5
letzte Antwort vor 12 Stunden 09:12:10 von Hintemann