Liebe Community,
unser Mandant lässt anfragen, ob die Nettoabzugslohnart für KFZ-Nutzung direkt einer bestimmten Kostenstelle im LODAS Abrechnungsprogramm zugeordnet werden kann, so dass diese auf dem Buchungsbeleg direkt mit ausgewiesen wird.
Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit?
Bei den Erfassungstabellen kann ich explizit eine separate Kostenstelle angeben aber da es sich hierbei um eine FLA handelt, habe ich aktuell keine Idee.
Vorab vielen Dank für Input, Ideen, Erfahrungswerte 🙂
Viele Grüße
Hallo,
grundsätzlich lassen sich Nettobe- und Abzugsnummern keiner direkten Kostenstelle zuordnen.
Sie haben in LODAS die Möglichkeit unter Mandantendaten | Nettobe- und Abzüge mit dem Eintrag Ja festzulegen, ob eine Kostenstellen/-trägerverteilung erfolgt oder nicht.
Diese fließen somit automatisch in den Buchungsbeleg.
Dabei können Sie jedoch keine bestimmte Kostenstelle auswählen.
@Betül_Kilic vielen Dank für diese Rückantwort. Verstehe ich das korrekt, dass wenn ich diese Einstellung vornehme, der Nettoabzug auf die Kostenstelle des Mitarbeiters gebucht werden wird?
Vielen Dank für Ihre weitere Einschätzung in dieser Angelegenheit.
Ja das funktioniert. Es wird dann im Buchungsbeleg und bei der Übernahme die hinterlegte Kostenstelle vom jeweiligen Mitarbeiter ausgegeben. Du bekommst dann nicht mehr alle Fahrzeuge in einer Buchung, sondern getrennt nach Kostenstellen.
@Claudia- vielen Dank für die Rückinfo.
Leider möchte der Mandant die Fahrzeuge nicht auf die personenbezogene Kostenstelle, sondern auf die Kostenstelle des internen Fuhrparks.
Gibt es diesbezüglich irgendeine Möglichkeit?
Für die Abrechnung über Stammdaten wird immer auf die Kostenstellenverteilung zugegriffen.
Hier können sie ja mehrere Kostenstellen mit prozentualer Verteilung hinterlegen. Hieraus wird aber alles aufgeteilt.
Eine besondere Kostenstelle für eine spezielle Lohnart funktioniert nur über die Erfassung über die monatlichen Bewegungsdaten
Ist mir leider nicht bekannt.
In meiner Theorie könnte man eventuell versuchen über die Bewegungsdaten den automatischen Abzug der KFZ Nutzung mit der eigentlichen KST des Mitarbeiters ins plus zu bringen und dann die gleiche Buchung mit der KST des Fuhrparks wieder ins minus zu bringen. Dann sollte sich das aufheben. Je nachdem wieviele AN/Fahrzeuge das betrifft müsste man sich eine einspielbare Datei anlegen um es nicht jeden Monat händisch zu machen.
Wie gesagt.... nur eine Idee...
@SJ_2020 schrieb:Leider möchte der Mandant die Fahrzeuge nicht auf die personenbezogene Kostenstelle, sondern auf die Kostenstelle des internen Fuhrparks.
Aus LODAS heraus wirst du das wohl nicht hinbekommen. Mein Ansatz wäre, den Netto-Abzug (ohne Kostenstelle) auf ein internes Verrechnungskonto zu buchen und von dort dann in der Fibu (z.B. per wiederkehrende Buchungen) mit der gewünschten Kostenstelle auf das eigentliche Konto.