nach dem neuesten Update von Lodas ist die Schriftgröße bei z.B. Mitarbeiter öffnen doch etwas kleiner geworden.
Trotz Brille ist die Darstellung sehr klein geworden und für mich unscharf.
Wie kann ich die Größe ändern?
Da schließen wir uns mal direkt an, insbesondere bei den Erfassungsmasken (Schnellerfassung ua.) fällt auf, das diese nicht ganz so gut skaliert werden wie zB. der Menübaum auf der linken Seite.
Dann haben Sie in Windows die Auflösung 1:1 der echten Monitorauflösung eingestellt und in Windows dann auf z.B. 125% skaliert? Oder wie ist es eingestellt.
Wenn man statt der nativen Auflösung eine geringere Fährt, wird man es nie richtig scharf bekommen.
Scharf ist alles. Monitore stehen auf max. Auflösung, 1.920x1.200 bei 24". Windows-Anzeige ist auf 125% skaliert.
Dennoch fällt die Schriftgröße im Vergleich zu den seitlichen Baumstruktur schon sichtbar kleiner aus.
Hm, und das, obwohl die DATEV nun 32" und 4K Auflösung empfiehlt?! Dann kann es nur ein DATEV Problem sein, wenn sonst alles scharf ist und alle Service Release der DATEV eingespielt wurden.
Oder: Hier handelt es sich dann um eine Ausnahme, da laut Info-DB nicht alle DATEV Programm einwandfrei skalieren.
LODAS ist ja schon ein sehr altes Programm. Komisch ist nur, dass man bei der DATEV immer an diesen Programmen deartige optische Änderungen in der UI vornimmt.
Wenn wir Skalieren haben wir deutliche Unschärfe in der Anzeige. Lexinform hilft auch nicht.
Hatten vorher eine dpi Datei die wir in die Registry gespielt haben, das war ideal, funktioniert seit 13.0 aber nicht mehr.
Mit Version 11.01 kamen folgende Änderungen:
Siehe auch: Aktuelle Version von DATEV LODAS compact / classic / comfort
Komisch ist nur, dass man bei der DATEV immer an diesen Programmen deartige optische Änderungen in der UI vornimmt.
Naja, aktuell ist man noch nicht so weit, dass man LODAS auch auf "pro" hieven kann oder solch einen Umstellungsprozess durchführen möchte. Gleichzeitig muss man aber mit der Zeit gehen und sich an 4K Monitore und hohe ppi Werte gewöhnen.
Wenn es funktionieren würde ...
Wenn ich da gerade an die ganzen Monitor-Threads hier denke...
Egal, 32" bei einem normalen Schreibtischabstand halte ich für grenzwertig. Aber das passt hier nicht hin.
Ich würde hier gerne ein Feedback der DATEV haben, ob das so gewollt war oder ob eventuell bei diesen Fenstern die Skalierung (noch) nicht optimal passt.
Wenn es hierzu ein SR gäbe, gehe ich davon aus , das es installiert ist, denn wir sind SmartIT-Kunde.
ändert sich die Auflösung bzw. Darstellung auf dem SmartIT-Desktop automatisch, wenn Sie lokal an den Grafikeinstellungen "schrauben" ?
Nein, Änderungen an den lokalen Anzeigeeinstellungen wirken sich erst beim nächsten Neuanmelden an der SmartIT aus.
... dann aber automatisch, oder ?
Ich hatte auch schon bei einem Kollegen mit SmartIT experimentiert und konnte die Grafikeinstellungen unabhängig von den lokalen Einstellungen verändern.
Da SmartIT über eine RDP-Sitzung läuft, werden auch üblicherweise die Einstellungen vom Client-PC übernommen.
In der SmartIT-Sitzung selber gibt es m.E. nach keine Einstellmöglichkeiten.
Hallo,
die Schriftgröße können in den Systemeinstellungen von Windows ändern. Die Abhilfe finden sie in folgendem Dokument: LEXinform/Info-DB
Sollten Sie darüber hinaus noch Hilfe benötigen, nehmen Sie bitte mit uns über die Ihnen bekannten Service-Kanäle Kontakt auf.
Viele Grüße
Martin Groß, DATEV eG
Diese Anpassung wurde bei der betroffenen Mitarbeiterin bereits getroffen (auf 125%, nicht erst nach der 13.0), daher ist die Übersicht im linken Bereich sehr gut lesbar.
Die Schriftgröße im Hauptbereich (in der Schnellerfassung/Erfassungstabellen/Vorschusstabelle) wurde aber nicht im gleichen Maße skaliert wie dies bei der Übersicht der Fall ist. Daher ist dieser Bereich deutlich schlechter zu lesen.
Bei der Einstellung von 100% in den Systemeinstellungen sehen die Schriftgrößen nahezu gleich aus.
Nutzen Sie schon das "neue" Smart-IT mit Windows Server 2016 / 10 als Unterbau oder noch das alte 2008 R2 / 7?
Das ist wichtig zu wissen im Zusammenspiel mit lokalem Windows 10. Auch in der Info-DB der DATEV zu lesen. Windows 10 lokal und Server 2016 in Smart-IT passen am besten zusammen.
Wenn es hierzu ein SR gäbe, gehe ich davon aus , das es installiert ist, denn wir sind SmartIT-Kunde.
Korrekt.
Hallo Herr Gross,
das ist in meinen Augen eine Programmiersache.
In den Erfassungsmasken ist die Schriftgröße z.B. 9 hinterlegt und im Menübaum ist die Schriftgröße 10 hinterlegt.
Und somit es egal ob ich den PC skaliere oder nicht, dieser Schriftgrößenuntschied bleibt trotzdem bestehen.
Somit ist nur ein Verbesserungsvorschlag an Datev möglich.
Vielleicht können sich ja hier viele anhängen, dass dies im nächsten SR geändert wird.
Viele Grüße
A. Widmann
Hallo Herr Bohle,
lokal haben alle Clients Win 10 Pro und in der SmartIT Server 2016.
Hallo Frau Widmann,
das sehe ich genau so, zumal auch die Schriftgröße direkt nach dem Öffnen im Hauptfeld arg klein ist.
Hallo Herr Gross,
dem Anwenderwunsch von Frau Widmann schliesse ich mich an, Beraternummer 88466.
Sonnige Grüße aus Thüringen
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal mit an. Bei uns gibt es auch deutliche negative Veränderungen seit dem Update.
Lokal: Windows 10 (durchgängig alle PC)
Remote: DATEVasp Next (Server 2016)
Grüße aus Koblenz
Chr.Ockenfels
Nachtrag: ein paar Kolleginnen haben nun lokal mit der Skalierung herumprobiert. Bei 117-130% scheint es wieder "annehmbar" zu werden. Wir werden es beobachten.
Grüße
Chr.Ockenfels
Hallo Community,
wir hatten nach dem ersten Pilotrelease zur 13.0 auch erhebliche Probleme mit der Schriftgrösse.
der Kontakt zu den Serviceleuten der DATEV ergab, dass in der Kombination Windows Server 2016 und Win 10 in Terminalserverumgebung und unter bestimmten Voraussetzungen (die sind mir leider nicht mehr erinnerlich) ein Registry-Key eingetragen werden muss, sonst funktioniert die Schriftskalierung nicht.
Bin nicht sicher, ob’s dazu ein Infodok gibt. Aber ein Mail an den Service sollte Hilfe bringen - zumal bei ASP
der Kontakt zu den Serviceleuten der DATEV ergab, dass in der Kombination Windows Server 2016 und Win 10 in Terminalserverumgebung und unter bestimmten Voraussetzungen (die sind mir leider nicht mehr erinnerlich) ein Registry-Key eingetragen werden muss, sonst funktioniert die Schriftskalierung nicht.
Danke für den Input. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte für alle posten.
Aber wieder schade, dass es einen Eintrag bedarf, den der "normale" User nicht versteht oder setzen kann ... das geht so nicht. Das sind Probleme, die es nicht geben darf. Fragt sich, wer hier verantwortlich ist: die DATEV oder MS.
Hallo Community,
die beiden Windows Server 2016 und Windows Server 2012R2 benötigen für eine Unterstützung der Skalierung einen Registry-Eintrag. Dies ist hier beschrieben LEXinform/Info-DB im Abschnitt 4.4.4 und 4.2.5.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, werden Schiften sehr klein angezeigt z.B. in der Mandantenliste im DATEV-Arbeitsplatz. Dies betrifft aber nicht die Schriftgröße in LODAS.
Wenn Sie SmartIT oder DATEVasp einsetzen, ist das für Sie nicht relevant, da wir die Server zentral mit dem Key bestückt haben.
Wenn Sie DATEVasp im Einsatz haben, gibt es bzgl der Skalierung Informationen zu den
clientseitigen Voraussetzungen (Betriebssystem: Windows 10, Citrix Client-Version: Citrix Workspace app 1907 oder neuer) hier: LEXinform/Info-DB
Maßnahmen bzgl. der Schriftgröße in LODAS analysieren wir aktuell. Die Skalierung solange auf 130% zu stellen, wäre eine Möglichkeit.
Falls Sie Unterstützung benötigen, nehmen Sie bitte mit uns über die Ihnen bekannten Service-Kanäle Kontakt auf.
Viele Grüße
Martin Groß, DATEV eG
die beiden Windows Server 2016 und Windows Server 2012R2 benötigen für eine Unterstützung der Skalierung einen Registry-Eintrag. Dies ist hier beschrieben LEXinform/Info-DB im Abschnitt 4.4.4 und 4.2.5.
Wenn Sie SmartIT oder DATEVasp einsetzen, ist das für Sie nicht relevant, da wir die Server zentral mit dem Key bestückt haben.Wenn Sie DATEVasp im Einsatz haben, gibt es bzgl der Skalierung Informationen zu den
clientseitigen Voraussetzungen (Betriebssystem: Windows 10, Citrix Client-Version: Citrix Workspace app 1907 oder neuer) hier: LEXinform/Info-DB
Viele Grüße
Martin Groß, DATEV eG
Hallo Herr Groß,
wir sind DATEVasp-Nutzer. Das verlinkte Dokument 1080093 beschreibt zwar das Problem, bietet aber keine Lösung...
Grüße
Chr.Ockenfels
Hallo Community,
wir hatten nach dem ersten Pilotrelease zur 13.0 auch erhebliche Probleme mit der Schriftgrösse.
der Kontakt zu den Serviceleuten der DATEV ergab, dass in der Kombination Windows Server 2016 und Win 10 in Terminalserverumgebung und unter bestimmten Voraussetzungen (die sind mir leider nicht mehr erinnerlich) ein Registry-Key eingetragen werden muss, sonst funktioniert die Schriftskalierung nicht.
Bin nicht sicher, ob’s dazu ein Infodok gibt. Aber ein Mail an den Service sollte Hilfe bringen - zumal bei ASP
Hallo Herr Renz,
wenn es sich um den von Herrn Groß erwähnten RegKey handelt, der muss auf dem Server eingetragen werden. Da haben wir als DATEVasp-Nutzer keinen Einfluss, sollte aber lt. Herrn Groß gesetzt sein.
Was mal wieder verwundert ist, dass Probleme aus der Pilotphase bis zum Ausrollen der Freigabeversionen nicht zweifelsfrei beseitigt werden. Hier stellt sich mal wieder die Frage der QM seitens DATEV...
Grüße
Chr.Ockenfels
Hallo Herr Groß,
danke an der Stelle für die telefonische Rückmeldung gestern.
Die Umstellung auf 130% hat die Kollegin wohl vorerst zufrieden gestellt, hatte aber noch nicht die Gelegenheit es mir selber anzuschauen.
Schöne Grüße
Christian Suckow
( Auszug aus dem o.g. Dokument LEXinform/Info-DB )
Ab den DATEV-Programmen 13.0 werden 32-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 3840x2160 und einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 16:10 empfohlen.
Nahezu alle DATEV-Programme unterstützen ab den DATEV-Programmen 13.0 die Skalierungseinstellungen von Windows.
... eine sehr "schwammige" Aussage.
Das Aufzählen der Datev-Programme, die KEINE Skalierungseinstellungen von Windows unterstützen, wäre hilfreicher ?
Außerdem,
wenn man mit bestimmten Registry-Keys Verbesserungen erreichen kann, könnte Datev diese Keys doch auch gleich als .reg-Dateien zur Verfügung stellen, damit man die Keys per Doppelklick eintragen kann.
VG
Michael Vogtsburger
Das Aufzählen der Datev-Programme, die KEINE Skalierungseinstellungen von Windows unterstützen, wäre hilfreicher ?
Das hatte ich auch schon gefragt / drum gebeten.
Leider bis heute keine Antwort drauf erhalten. Wurde auch sonst meine ich nirgend erwöhnt, welche Programme das nicht können.
Hi,
im Dokument 1080166 heißt es im Kapitel 5:
/5 Ausblick
Mit den DATEV-Programmen 13.1 (voraussichtlich Dezember 2019) werden die Programme der Wirtschaftsberatung, der Zahlungsverkehr und die Lohnbescheinigungen die Skalierungseinstellungen von Windows unterstützen./
Grüße
Chr.Ockenfels