Nachtrag:
Herr Gross rief mich zur Problematik an. Richtig ist, dass von DATEVasp ein Citrix-Client Version 14.x ausgeliefert wird. Normalerweise würde ich auch nur diesen einsetzen.
Herr Gross verwies mich auf den Citrix-Client 1907 (frisch von Citrix gezogen). Die Installation wird einfach "über" die DATEV-Installation gebügelt.
In den Citrix-Einstellungen muss dann noch bei "Hoher DPI-Wert" auf "Nein, native Auflösung verwenden" gestellt werden.
Auf einem 75" LG-TV (4.096 x 2.160 / Skalierung 200%) gab es hier deutliche Verbesserungen.
Auf kleineren Bildschirmen noch nicht getestet. Inwieweit hier die DATEVasp-Abteilung auch noch ggf. eine Freigabe erteilt oder einen neuen DATEVasp-Client ausrollt, ist mir nicht bekannt. Insofern nur zur Info und auf eigene Gefahr!
Grüße
Chr.Ockenfels
Kleiner Nachtrag,
auch auf kleineren LCD's (Bsp: 22") sind mit dem Citrix-Client-Update deutliche Verbesserungen. Das Update steht auch seit ein paar Tagen in dem ASP-Downloadbereich bereit.
Grüße
Chr.Ockenfels
Auf Terminal-Servern hilft eine kleine Bat-Datei, um die Schriftgröße zu ändern:
cls
@echo off
color 0e
echo.
echo Choose a desired scale from the list.
echo.
echo Enter 96 for 100%%
echo Enter 120 for 125%%
echo Enter 144 for 150%%
echo Enter 192 for 200%% (Good for 4K monitors)
echo Enter 288 for 300%% (Good for Surface Tablets where someone normally needs 150%%)
echo Enter 384 for 400%% (Cannot think of any ideal use for this.)
echo.
set /p scale=Set the number from the table above for the desired zoom scale:
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d %scale% /f
echo.
echo You must log off in order for the settings to apply. Close all programs and
pause
logoff
-> ins Notepad kopieren, dann auf dem Desktop speichern unter dpi.bat
-> anschließend die genannten Zahlen eintragen für die entsprechende Auflösung
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV