abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter gehen alle in andere Gesellschaft über

14
letzte Antwort am 08.08.2023 14:09:30 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Maria26
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
404 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Gesellschaft die Ende Juni aus dem Handelsregister gestrichen wurde.

Die Lohnabrechnende Stelle hat die Mitarbeiter im Juli aber noch über die alte Gesellschaft abgerechnet.

 

Ab August rechne ich nun den Lohn. 

Alle Mitarbeiter müssen nun in einen anderen bereits bestehenden Mandanten übertragen werden. Inklusive aller Firmenwagen, bAVs, Mitarbeitergruppen usw.

 

Hier nun meine Fragen:

Muss ich die Lohnabrechnung für Juli im neuen Mandanten wiederholen?

Was genau muss ich beachten bzw. welche Schritte muss ich gehen?

Kann ich einzelne Mandantendaten wie z.B. Firmenwagen auch kopieren oder muss das alles händisch eingepflegt werden?

Gibt es ein Hilfe Dokument außer wie ich einen Mitarbeiter kopiere?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
390 Mal angesehen

Mandant kann kopiert werden. Lodas ohne Mandant öffnen. Menü Mandant > Mandanten-Manager... Alten Mandant auswählen> Kopieren >> Mandant komplett ...

 

Alle Stammdaten werden übertragen. Somit auch alte Fehlzeiten, alte Pkw etc.

 

Ich gehe davon aus, dass der Juli korrigiert werden muss, da die Firma eigentlich nicht mehr existiert.

0 Kudos
Maria26
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
385 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte nicht alle Daten übertragen. Sondern nur einzelne.

Geht das denn auch?

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
373 Mal angesehen

Ja, das geht auch.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 15
361 Mal angesehen

@Maria26  schrieb:

ich möchte nicht alle Daten übertragen. Sondern nur einzelne.

Geht das denn auch?


Aber Sie schrieben erst:

 


@Maria26  schrieb:

Alle Mitarbeiter müssen nun in einen anderen bereits bestehenden Mandanten übertragen werden. Inklusive aller Firmenwagen, bAVs, Mitarbeitergruppen usw.


Logischer wäre ja alle übernehmen und das zu löschen was man nicht braucht oder eben abzuändern.

 

0 Kudos
Maria26
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
354 Mal angesehen

Ja die Mitarbeiterdaten sollen auch alle übernommen werden.

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
344 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Logischer wäre ja alle übernehmen und das zu löschen was man nicht braucht oder eben abzuändern.


Grundsätzlich schon, teilweise bedeutet "kopieren" aber auch, dass die bereits vorhandenen Daten (z.B. Mitarbeitergruppen) überschrieben werden. Da kann es also sinnvoller sein, nicht über den Assistenten zu kopieren, sondern vereinzelt nachzupflegen.

Wo @Maria26 wahrscheinlich in jedem Fall Hand anlegen muss, sind bspw. die Krankenkassen. Bei uns gibt es jedenfalls keine zwei Mandanten, die mehr als zwei Krankenkassen mit den gleichen Listennummern haben. Bloß die Knappschaft steht immer auf der 10 - und selbst da gibt es Ausnahmen.

Maria26
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
339 Mal angesehen

Das kopieren klappt leider nicht. Der Mandant wo die Daten hin sollen existiert bereits.

Als Fehlermeldung kommt:

 

Der angegebene Mandant existiert bereits.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 15
333 Mal angesehen

Bitte einmal mitteilen ob die neue Gesellschaft neu gegründet wurde, also lohntechnisch leer ist, oder ob die Mitarbeiter in eine bestehende Gesellschaft transferiert wurden.

 

Ich denke da tun sich die Profis für Lodas leichter Hilfe zu geben.

0 Kudos
Maria26
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
324 Mal angesehen

Die Gesellschaft besteht bereits eine Weile. Es gab bisher aber keine Mitarbeiter.

Die Leistung zur Lohnabrechnung habe ich für Lodas bereits angelegt.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 15
321 Mal angesehen

Dann mal nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre das in den Papierkorb zu hauen und neu anzulegen.

 

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
296 Mal angesehen

Man kann auch nur die Mitarbeiter kopieren (Kopieren >> Personalnummern).

 

Was wurde bereits angelegt? KK? Gleiche KK-Nr.? Lohnart? Gleiche LA-Nr.?

 

Es werden alle Daten kopiert, soweit möglich. Wenn die KK-Nr. nicht im neuen existiert, dann wird zwar der AN kopiert, es erfolgt aber keine Kopie der KK. Dies gilt auch für die Betriebsnummer etc.

 

Problematisch wird es, wenn unterschiedliche KK-NR. etc. verwendet werden? KK-Nr. 1 bei alten AG als AOK Bremen und im neuen ist KK-Nr. 1 die DAK. Sie zerschießen ggf. sich den Datenbestand.

 

Sie können sich auch andere Stammdaten kopieren, wie KK, Lohnarten (Kopieren >> Ordnungsbegriffe Mandantendaten).

 

Wenn der Mandant noch nicht im RZ gespeichert ist, ist eine Löschung am sinnvollsten.

0 Kudos
Maria26
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
213 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Die meisten Daten konnte ich über den Mandantenmanager kopieren. 

 

Da die Gesellschaft schon eine weile besteht kommt eine Löschung nicht in Frage.

 

Gibt es auch die Möglichkeit die Mitarbeitergruppe mit alle zugeordneten Konten zu kopieren?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
150 Mal angesehen

Hallo @Maria26,

 

ja, Sie können über den Mandanten-Manager auch Mitarbeitergruppen kopieren.
Nach Kopieren | Ordnungsbegriffe Mandantendaten wählen Sie "Buchungsbeleg Kontenverwaltung" aus.
Bei "Auswahl Ordnungsbegriffe" werden Ihnen die vorhandenen Mitarbeitergruppen angezeigt, die Sie dann in den Zielmandanten kopieren können.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
132 Mal angesehen

@Maria26  schrieb:

Da die Gesellschaft schon eine weile besteht kommt eine Löschung nicht in Frage.


Du brauchst ja nicht den gesamten Mandanten löschen (ich glaube nicht, dass @renek das gemeint hat), nur die Leistung Lohnabrechnung. Wenn LODAS bislang unter der Mandantennummer nicht genutzt wurde, ist das ja kein Verlust. Dann legst du die Leistung neu an und kopierst die Daten komplett von der alten ZMSD rüber, Mandantendaten > Adresse usw. ändern, fertig.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 08.08.2023 14:09:30 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage