abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijobber mit Verdienst unter 175,00 EUR BBG. Wie RV korrekt abrechnen?

8
letzte Antwort am 23.06.2023 13:40:36 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
749 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe einen Minijobber mit einem Verdienst von 50,- EUR. Der Minijobber hat noch einen RV-Pflichtigen Hauptberuf. Bei der Abrechnung werden nun 25,05 EUR nach der BBG in Abzug gebracht.

Durch den Hauptberuf dürfte das nicht sein. 

In der DATEV Hilfe: https://apps.datev.de/help-center/documents/1025258

finde ich dazu keine wirkliche Hilfe. Punkt 2.5 sollte der richtige sein.

Die Schlüsselung passt. Ist aber die gleiche wie bei jedem anderen Minijobber der RV Beiträge zahlt und ändert nichts an der Abrechnung.

Was habe ich übersehen oder mache ich falsch?

Viele Grüße,

Claudia 

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
728 Mal angesehen

Hallo Claudia,

versuch es mal so:

CVolz_0-1687423650090.png

Habe es gerade getestet, bei mir wurde dann die Abrechnung (die bislang mit Mindestbeitrag lief) korrigiert.

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
693 Mal angesehen

Super, vielen Dank.

@Datev:   Eine funktionierende Anleitung wäre da super. 🙂

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
663 Mal angesehen

Unter Punkt 2.2 ist schon beschrieben, was du machen musst.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
655 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Unter Punkt 2.2 ist schon beschrieben, was du machen musst.

Prinzipiell natürlich richtig, das Beispiel geht aber konkret auf mehrfach geringfügig Beschäftigte ein. Da hätte ich dann wahrscheinlich auch gedacht "ok, passt hier nicht" und bei der nächsten Nummer weiter gelesen.

Und wenn ich über das Inhaltsverzeichnis gehe, lande ich direkt bei 2.5; dort könnte dann wenigstens am Ende ein Rückverweis zu 2.2 hin.

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
637 Mal angesehen

Hallo @pogo,

unter Punkt 2.2 steht folgendes Beispiel:

Ein mehrfachbeschäftigter Arbeitnehmer in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis ist rentenversicherungspflichtig.

Das Gesamtentgelt aus allen rentenversicherungspflichtigen geringfügig entlohnten Beschäftigungen ist höher als die der Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von 175,00 EUR.

In diesem Fall muss bei allen Beschäftigungsverhältnissen bei der Berechnung der Rentenversicherungsbeiträge die Mindestbeitragsbemessungsgrundlage nicht angewendet werden.

Hinweis: Wenn die Gesamtsumme aller Beschäftigungsverhältnisse die Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von 175,00 EUR nicht überschreitet, müssen die Pflichtbeiträge mindestens aus 175,00 EUR berechnet werden. Bei einer Gesamtsumme von über 175,00 EUR müssen die RV-Beträge jeweils aus dem tatsächlichen SV-Brutto berechnet werden.

Monatliches Entgelt Arbeitgeber A: 90,00 EUR

Monatliches Entgelt Arbeitgeber B: 100,00 EUR

Das Beschäftigungsverhältnis beginnt bei beiden Arbeitgebern am 01.10.2022.

Hier im Beispiel wird nur von 2 Minijobs geschrieben. (siehe fettgedruckter Satz + auch das von Datev genannte Beispiel) Nicht von einem Hauptjob + 1 Minijob. Somit lese ich als Nutzer auch nicht die Anleitung von Punkt 2.2 sondern 2.5. 

Viele Grüße

Claudia

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
625 Mal angesehen

Ja, das könnte deutlicher im Hilfecenter stehen.

Ich glaube bei mir war es so, dass ich zuerst in den Geringfügigkeitsrichtlinien gelesen habe, was gilt, wenn eine Hauptbeschäftigung vorliegt. Danach war ich nur noch auf der Suche, wie es in LODAS umzusetzen ist, dass beim Minijob die Mindestbeitragsbemessungsgrundlage nicht berücksichtigt wird.

Dass bei 2.2 dann nur von Minijobs die Rede ist, war mir egal, da das Ergebnis zählt. 🙂

0 Kudos
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
601 Mal angesehen

😉

Das mit dem Ergebnis stimmt natürlich. Eine ordentliche Anleitung würde das aber vereinfachen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
514 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag, das Dokument 1025258 um dieses Beispiel zu ergänzen.
Ich habe diesen weitergeleitet.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
8
letzte Antwort am 23.06.2023 13:40:36 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage