abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Midijob "ja" erscheint nicht auf Probeabrechnung

6
letzte Antwort am 02.06.2021 14:25:49 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
478 Mal angesehen

Liebe Community, 

obgleich ich schon immer bei einer MA Midijob angegeben und abgerechnet habe, erscheint das "JA" bei Midijob in der Probeabrechnung April nicht. Woran liegt das? Es werden im Monat April zusätzlich Überstunden ausbezahlt, dennoch erreicht sie auf das Jahr gesehen nicht die Grenze von 1.300 Uhr monatlich. Ein HInweis im Fehlerprotokoll erscheint auch nicht. 

Danke für HIlfe!

B_Stein
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
425 Mal angesehen

Ich kenne das von LuG. Ist bei einem AN der Übergangsbereich aktiviert steht bei ihm auf der Abrechnung bei "Midijob" ja. Es sei denn, er kommt in einem Monat mal über die Grenze. In diesen Monaten wird dieses "Ja" automatisch vom Programm deaktiviert.

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
379 Mal angesehen

Sehr interessant. Herzlichen Dank für den Beitrag! Bin ich also nicht alleine 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
347 Mal angesehen

Hallo, 

wenn durch die Zahlung eines Einmalbezugs oder wie in Ihrem Fall von Überstunden die Grenze für den Übergangsbereich von 1.300,00 Euro überschritten wird, darf die Midijob-Berechnung nicht angewendet werden.

Die Sozialversicherungsbeiträge werden aus dem tatsächlichen Arbeitsentgelt als beitragspflichtige Einnahme berechnet. 
Daher wird für diesen Monat das "Ja" im Feld Midijob nicht angedruckt.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
323 Mal angesehen

Danke für die Info - ich dachte immer es wäre eine Jahres- keine Monatsbetrachtung. Also bei einem Jahresbrutto bis 15.600 Euro wäre Midijob generell anzugeben. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
299 Mal angesehen

Das Feld Midijob soll doch aber nur kennzeichnen, ob es sich generell um ein Beschäftigungsverhältnis im Übergangsbereich nach § 20 Absatz 2 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch handelt.

So steht es in der Verordnung zur Erstellung einer Entgeltbescheinigung.

Ich kann das aber auch falsch verstehen.

Wenn wir in den Einstellungen festlegen, dass die Midijob-Regelung angewandt werden soll, fände ich es besser, wenn das Ja auch immer angedruckt wird und nicht nur wenn die Midijob-Berechnung tatsächlich zum Einsatz kommt.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
288 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Wenn wir in den Einstellungen festlegen, dass die Midijob-Regelung angewandt werden soll, fände ich es besser, wenn das Ja auch immer angedruckt wird und nicht nur wenn die Midijob-Berechnung tatsächlich zum Einsatz kommt.

Das würde ich auch so verstehen, da die EBV hierzu sagt:

10. gegebenenfalls die Angabe, dass es sich um ein Beschäftigungsverhältnis im Übergangsbereich nach § 20 Absatz 2 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch handelt;

Es muss sich um ein Beschäftigungsverhältnis handeln, für den der Übergangsbereich gilt. Es kommt m.E. nicht darauf an, dass dieser Übergangsbereich im aktuellen Monat auch tatsächlich angewandt wurde (dann müsste das auch so in der EBV stehen).

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.06.2021 14:25:49 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage