Liebe Community,
ich hoffe, Euer Schwarmwissen kann mir helfen.
Ein Mitarbeiter hat in Personio seinen Krankheitszeitraum erfasst und kurz drauf kommt die Meldung, dass die eAU nicht verfügbar ist, eAU Fehlercode EAU C-PL-0000000.
In Personio steht zu diesem Fehlercode, dass das zur Autorisierung von eAU verwendete Autorisierungsmedium keinen Zugriff auf den DATEV Lohnaustauschservice hat. Man solle überprüfen, ob der Lohnaustauschdatenservice für das entsprechende Autorisierungsmedium bestellt und konfiguriert wurde....
Ich arbeite schon seit letztem Jahr mit der Personio / Datev Schnittstelle. Da ist nichts neu eingerichtet oder verändert worden. Bei den Einstellungen in Personio steht alles auf "Autorisiert" und eAU ist "aktiviert". Und der eAU Abruf hat ja bei der Krankmeldung eines anderen Mitarbeiters im Oktober noch funktioniert.
Ich habe den Krankheitszeitraum in Personio auch schon gelöscht und neu eingegeben. Auch das Häkchen zur Aktivierung der eAU habe ich in Personio schon rausgenommen, gespeichert und wieder gesetzt.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Svenja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Es wäre möglich, dass die Personalnummer bei Personio und Datev nicht identisch ist. Möglicherweise hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen. Zur Not wird man den Authoridierungsprozess nochmals neu aufrollen müssen.
Hallo,
das Thema hatten wir in der Tat schon bei einem Mandanten.
Es gab einen Mitarbeiterwechsel. Als wir die Rechteverwaltung hinsichtlich ausgetretener Mitarbeiter bereinigt hatten, war der Zugriff für die verbleibende Smartcard im Personio aber noch nicht autorisiert. Der neu zuständige Mitarbeiter musste die Autorisierung mit seinem Zugang nochmals durchführen.
Könnte das auch hier der Fall sein?
Viel Erfolg!
Hallo Constanze,
vielen Dank für die Idee. Das kann es aber nicht sein, weil die Gehaltsabrechnung ja auch auf Basis der Personalnummer zugeordnet wird.
Ja, ich fürchte, ich muss die Autorisierung noch mal machen.
Herzliche Grüße
Svenja
Hallo AliV,
vielen Dank für diesen Vorschlag. Das kann es nicht sein, weil ich seit Jahren alleine autorisiert bin und auch schon eine Weile mit der Schnittstelle Personio/Datev arbeite.
Herzliche Grüße
Svenja
Hallo Svenja,
vermutlich gab es im Hintergrund eine technische Anpassung.
Prüfen Sie den App Host und passen ihn ggf. an. Das ist einer der häufigsten Ursachen für den Übertragungsfehler. Beachten Sie hierzu bitte auch unser Dokument 1026853.
Wenn Sie den richtigen Application-Server ausgewählt haben, öffnen Sie beim entsprechenden Mandanten das Datentransfer-Cockpit und wiederholen die Datenübertragung.
Der korrekte Application-Server ist der, auf dem der DFÜ-Sammler installiert ist.
Jedoch gibt es noch weitere mögliche Fehlerkonstellationen. Gerne prüfen wir das individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Vielen Dank, Astrid.
Dann werde ich mir das mal näher anschauen.
Beste Grüße
Svenja