abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Bankdaten Sammler an Bank online bei Unterberaternummer

17
letzte Antwort am 15.03.2021 10:18:46 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
761 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wir haben gerade die Rückmeldung eines Mandanten erhalten das die Coba bei der Ausführung des Begleitzettels rumzickt. Die Coba möchte zukünftig keine mehr bekommen, der Mandant soll einen anderen Weg gehen um die Gehaltszahlungen einzureichen. 

Der Mandant hat über eine Unterberaternummer UO und nutzt seit kurzem auch Bank online. 

Können die Bankzahlungen in LuG über Bereitstellen im RZ für Bank online in UO als Sammler bereitgestellt werden?

Auch wenn der Mandant eine Unterberaternummer hat? Der Mandant möchte auf keinen Fall, das Daten der MA als Einzelwerte auf den Konten erscheinen, auch weil MA Zugriff auf Bankonline haben. 

Geht das eventuell auch schon für den bereits abgerechneten Monat, wenn ich den Monatsabschluss zurücksetze und die Bankdaten ändere? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
757 Mal angesehen

@Claudia-FU schrieb:

Können die Bankzahlungen in LuG über Bereitstellen im RZ für Bank online in UO als Sammler bereitgestellt werden?

Ja, geht.

@Claudia-FU schrieb:

Der Mandant möchte auf keinen Fall, das Daten der MA als Einzelwerte auf den Konten erscheinen, auch weil MA Zugriff auf Bankonline haben. 

Dann möge man am besten 2 UO Zugriffe einrichten: Mitarbeiter + Chef und in der Rechteverwaltung online einstellen, dass in Bank online nur der Chef Zahlungen zum Lohn sieht und daher auch nur er überweisen kann. Der Mitarbeiter kann mit Bank online arbeiten, ohne Summen oder Vorschläge aus dem Lohn / Gehalt zu sehen. 

Kann der Chef ja mit SmartLogin flexibel umsetzen. Dann braucht er nur einen Browser und sein Smartphone und kann damit überall überweisen. finAPI / HBCI oder EBICS spielt keine Rolle. Geht beides. Wir empfehlen auf Grundlage der Erfahrungen eher EBICS, weil es zuverlässiger läuft.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 18
751 Mal angesehen

Hallo,

alternativ können Sie auch die DTAUS-Datei zusammen halten lassen. Dann steht in Bank online nur die Gesamtsumme der Auszahlungsbeträge, aber nicht die Einzelbuchungen.

Das lässt sich in Regel mit der Bank abstimmen, dass Sammler nur als Sammler und nicht als Einzelbuchung gebucht werden.

Sie können, wenn Sie den Monatsabschluss zurücksetzen, die Bankdaten ändern, die Lohnabrechnungen wiederholen - keine Differenzzahlungsträger erzeugen lassen - und schon haben Sie eine neue Zahlungsdatei für Bank online.

Viele Grüße

T. Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
745 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Das lässt sich in Regel mit der Bank abstimmen, dass Sammler nur als Sammler und nicht als Einzelbuchung gebucht werden.

Wobei das ja im Bereich FiBu nicht gewünscht ist und hier Sammler aufgelöst werden sollen, damit man die 1 große Zahlungen vielen Buchungen zuordnen kann. Zudem macht bzgl. Sammler und HBCI / finAPI auch jede Bank, was sie will. Sind zumindest meine Erfahrungen und was man hier so mitliest dazu.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 18
732 Mal angesehen

Das kommt immer darauf an. Wir geben die Zahlungen an die Arbeitnehmer in Summe aus den Lohn an die Fibu. Daher hat man dann eine Zahlung gegen eine Buchung.

@metalposaunist  schrieb:

Zudem macht bzgl. Sammler und HBCI / finAPI auch jede Bank, was sie will. Sind zumindest meine Erfahrungen und was man hier so mitliest dazu.  

Deshalb hatte ich ja gesagt, mit der Bank sprechen. Nach unserer Erfahrung klappt es dann.

Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
721 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten, das Problem konnte geklärt werden. 

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
704 Mal angesehen

Sorry, ich schon wieder immer noch mit dem Problem, dachte es wäre behoben, ist es aber nicht.

Die Coba hat dem Mandanten jetzt das Recht zur elektronischen Freigabe (CCX) eingerichtet. Jetzt soll die Gehaltszahlung über das Firmenkundenportal Global Payment Plus freigegeben werden. 

Die Bank weißt in dem Schreiben zwei mal darauf hin, das keine Begleitzettel erzeugt werden dürfen.  

In LuG kann ich doch bei den Bankdaten nur folgendes auswählen:

Erstellung am PC

Bereitstellung im RZ für Bank online in Unternehmen online

Übermittlung Sepa-Überweisung ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal 

Was muss ich denn jetzt machen? Wie kann ich den Begleitzettel unterdrücken?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 18
699 Mal angesehen

Wäre für den Mandanten vielleicht UN-online eine Variante? Darüber könnte dann auch der Zahlungsverkehr aus LuG laufen.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
696 Mal angesehen

UO hat er, aber er will die Daten so wie ich geschrieben habe bei der Bank freigeben. 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 18
687 Mal angesehen

Bin nicht ganz sicher, wenn man Erstellung am PC (Übergabe an Zahlungsverkehr oder Datei-Export) in Verbindung mit Sepa-Überweisung schlüsselt, dann die Übergabe an den Zahlungsverkehr (automatisch oder manuell) ausführt und aus dem Zahlungsverkehr heraus Button an Bank senden mit elektronischer Unterschrift wählt, könnte es eine Schnittstelle geben?

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
684 Mal angesehen

Das weiß ich eben nicht. Bisher sind die Bankdaten immer mit dem Lohnabruf an das Datev-RZ gesendet worden. Wir machen hier nichts mit Lohndaten über den Zahlungsverkehr. 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
672 Mal angesehen

Ich kann leider nur vermuten, da ich das Portal der CoBa nicht kenne. Aber ich tippe auf den Punkt "Übermittlung SEPA-Überweisung ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal" aus folgenden Gründen:

Der Auswahlpunkt sieht Begleitzettel oder Bankportal vor. Das heißt, dass eines von beiden möglich ist. Wenn ich an "unsere" bisherigen Banken denke, dann steht die Datei im Online-Banking des Mandaten bereit und dieser kann diese mit seinem üblichen Freigabeverfahren für Überweisungen freigeben. Ich würde deshalb vermuten, dass auch bei der CoBa die Zahlungsdatei über das RZ-Datev zum RZ-CoBa geht und der Mandant im RZ-CoBa die Datei zur Freigabe bereit gestellt bekommt.

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 18
615 Mal angesehen
Hallo Daniel, << Zudem macht bzgl. Sammler und HBCI / finAPI auch jede Bank, was sie will. Sind zumindest meine Erfahrungen und was man hier so mitliest dazu. >> das scheinbare Durcheinander entsteht meist aufgrund diverser Konfigurationsmöglichkeiten für die einzelnen Zugänge bei den Banken. Also: 1 Zugang über Internetseite der Bank - eigene Vereinbarung, ob Einzel- oder Sammelbuchung 2 HBCI-Zugang - auch eigene Vereinbarung, ob Einzel- oder Sammelbuchung 3 EBICS-Zugang - dto. Man müsste also stets schauen, welcher Einreichungsweg gewählt wurde, und was der Mandant *für diesen* Einreichungsweg mit seiner Bank vereinbart hat. Und richtig witzig wird es, wenn die XML-Datei mit einem Batchbooking-Merkmal ("ich Datei bin eine Sammelbuchung") erstellt wird. - Wurde mit der Bank vereinbart, dass für den entsprechenden Zugangsweg Einzelbuchungen ausgewiesen werden sollen, dann aber eine Datei mit dem entsprechenden Merkmal eingereicht wird, dann gilt meist, dass die Weisung aus der Datei genutzt wird ("Ass sticht König"). VG Sven
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
605 Mal angesehen

Hallo,

von unserer Seite aus können wir leider auch nicht beurteilen, ob es sich bei dem Firmenkundenportal Global Payment Plus um ein Bankportal der CoBa handelt. Hier müssten Sie nötigenfalls mit der Bank Rücksprache halten.

Handelt es sich tatsächlich um ein Bankportal, können Sie in Lohn und Gehalt nachfolgende Einstellungen erfassen.

In den Mandantendaten unter Bankverbindungen in der Registerkarte Zahlungserstellung wählen Sie im Bereich "Allgemeine Zahlungsart" für die entsprechenden Zahlungsarten den Eintrag"SEPA-Überweisung". In der Liste Übermittlungsweg hinterlegen Sie den Eintrag "Übermittlung SEPA-Überw. ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal". Wenn notwendig, erfassen Sie im Bereich "Zusatzangaben für SEPA-Überweisung" weitere Angaben hinsichtlich Ausführungs- und Weitergabetermin. Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1070713 Ausführungstermine für Zahlungen festlegen.

Mit der Lohnabrechnung oder mit dem Monatsabschluss werden die SEPA-Zahlungen erstellt und über das Rechenzentrum an die Bank übermittelt.

Über das Bankportal können die bereitgestellten Zahlungen ausgeführt werden. In den Mandantenauswertungen wird der Begleitzettel zwar trotzdem bereitgestellt, diesen brauchen Sie aber nicht mehr auszugeben. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
599 Mal angesehen

Hallo Matthias,

Global Payment Plus ist nichts weiter als eine EBICS-Software, die in einem Browserfenster läuft und daher nicht auf dem Rechner des Mandanten installiert werden muss.

Die Software und der dafür erforderliche EBiCS-Zugang haben nichts mit dem Portal der Commerzbank zu tun. letzteres läuft zusätzlich völlig autark.

Viele Grüße 

Sven 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
591 Mal angesehen

Hallo zusammen,

danke für die Info @alterSchwede.

Dann bleiben @Claudia-FU nur noch die Übermittlungswege "Bereitstellung im RZ für Bank online in Unternehmen online" oder "Erstellung am PC (Übergabe an Zahlungsverkehr oder Datei-Export)".

Wie von meinem Kollegen @Matthias_Platz bereits erwähnt, erhalten Sie Informationen zu dem Vorgehen der Übermittlungswege im Dokument 1070713 unter Punkt 4.2.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 18
585 Mal angesehen

@Selina_Heubeck 

Warum kann man über Datev Unternehmen online mit der Auftragsart CCX eigentlich Zahlungen auf dem EBICS-Server einer Bank freigeben? - Das würde doch vieles vereinfachen. 

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
568 Mal angesehen

@ Danke an alle. Mein Problem hat sich erledigt. Der Mandant hat mit der Bank eine andere Vereinbarung getroffen hat und er die Daten nicht in Bankonline im UO eingestellt haben will. 

Das Gehalt wird wie bisher an das RZ gesendet und die Bank macht den Rest. 

0 Kudos
17
letzte Antwort am 15.03.2021 10:18:46 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage