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LuG 11.1 - UV-Chaos - Programmfehler?

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letzte Antwort am 10.01.2020 12:18:18 von steuerbär
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boomboom
Meister
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Danke für die Info!

Wenn jetzt noch Schwerbehindertenabgabe funktioniert, sind wir - nach Stand jetzt - ganz zufrieden :-).

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t_r_
Allwissender
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Nachricht 32 von 49
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Guten Morgen,

 

bisher habe ich das hier "nur" interessiert verfolgt, da wir hier noch die alte Version hatten.

 

Seit heute haben wir die neue Version. Wir sind Datev-ASP-Kunde. Ich wundere mich, warum wir die neue Version "ausgeliefert" bekommen, obwohl ein solch gravierender Fehler bekannt ist? Erfolgt hier keine Kommunikation an den ASP-Service?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

T. Reich

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taxit
Aufsteiger
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Nachricht 33 von 49
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Tja, meines Wissens (lasse mich gerne korrigieren) war die Community sowieso der einzige Kommunikationskanal über den die Datev das Problem öffentlich kommuniziert hat (Info-DB lasse ich mal außen vor, dort landet man in der Regel ja erst wenn es schon passiert ist).

 

gruss rw

 

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t_r_
Allwissender
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Nachricht 34 von 49
1499 Mal angesehen

An den Datev-ASP-Service wäre ja intern, dass wäre ja noch nicht einmal öffentlich.

 

Grundsätzlich gebe ich Ihnen aber recht. dass man die Kunden über diesen Fehler hätte auch informieren müssen, damit jeder Kunde für sich entscheiden kann,. ob er das Update unbedingt schon braucht oder nicht.

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hier war ein Beitrag, der verschoben wurde. Dieser Sachverhalt ist nicht von dem Fehler betroffen. Vielen Dank

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lohnhilfe
Meister
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Nachricht 36 von 49
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Hallo,

 

am 7.1.20 hatte ich einen Monatsabschluss erstellt, bei dem 2018 falsch neu gemeldet wurde. Jetzt hatte ich das Skript durchlaufen lassen und den Monatsabschluss neu erstellt, aber die falsche Meldung wurde nicht storniert.

 

Lt. Tel. Datev soll es wohl doch so sein, dass ohne Service Release eine Wiederabrechnung notwendig ist?

LG
VM
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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

es ist keine erneute Lohnabrechnung notwendig, nachdem Sie das Analyseskript mit der laufenden Nummer 3 für das Meldejahr 2018 durchgeführt haben. 

 


@lohnhilfe  schrieb:

Hallo,

 

am 7.1.20 hatte ich einen Monatsabschluss erstellt, bei dem 2018 falsch neu gemeldet wurde. Jetzt hatte ich das Skript durchlaufen lassen und den Monatsabschluss neu erstellt, aber die falsche Meldung wurde nicht storniert.

 

Lt. Tel. Datev soll es wohl doch so sein, dass ohne Service Release eine Wiederabrechnung notwendig ist?


Wie bereits geschildert, deckt dieses Skript einen sehr hohen Prozentsatz der betroffenen Fälle ab.

 

@Anne_Schwetz schrieb:

Dieses Skript deckt einen sehr hohen Prozentsatz der betroffenen Fälle ab. 

Wenn drei oder mehr Personalnummern im gleichem Meldejahr mit gleicher SV-Nummer verknüpft sind, treten noch Abweichungen im Lohnnachweis auf. Diese Konstellation bedarf einer Programmcodeänderung und wird mit dem Service-Release V. 11.11 behoben.


Sollte der Bestand von dieser Konstellation nicht betroffen sein, wenden Sie sich bitte noch einmal über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir individuell prüfen können, warum bei Ihnen der digitale Lohnnachweis noch nicht korrigiert wurde.

 

Freundliche Grüße 

 

Nina Schöneweis 

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 38 von 49
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Hallo @taxit ,

es tut mir leid, dass Sie lediglich über die Community und die Info-DB von der Situation erfahren haben. Am 7.1. hatten wir via DATEV-Mitteilungen eine Info an alle Lohn und Gehalt-Nutzer geschickt, die @mkinzler hier im Thread ja auch schon gepostet hat. Wir prüfen nochmal unsere Kommunikationswege.

 

Und zu Ihrer Kritik, @t_r_, dass Sie die Version trotz des Fehlers bekommen haben: Ich kann Ihren Ärger sehr gut verstehen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und die Auslieferung letztlich nicht gestoppt, weil die Version 11.1 Voraussetzung für die Januar-Abrechnung ist. Hinzu kommt, dass nicht alle von dem Fehler betroffen sind. So erschien uns der Weg, nicht zu stoppen und stattdessen schnell Analyseskripte und eine neue Version nachzuliefern als der bessere. Für Sie bleibt es unbefriedigend, das ist mir klar. Aber ich habe auch eine gute Nachricht (für alle):

 

Wir haben jetzt einen Termin für das Service Release: voraussichtlich ab heute (9.1.), 18:30 Uhr, steht Lohn und Gehalt classic/comfort 11.11 per DFÜ zur Verfügung, für ASP-Anwender erfolgt die Installation wie gewohnt automatisch im Laufe der nächsten Tage. Lohn und Gehalt compact wird morgen (10.1.) als Download bereitstehen.

Alle Infos zum Release finden Sie heute Abend im Dokument Aktuelle Version in Lohn und Gehalt compact/classic/comfort (Dok.-Nr. 1021721)

t_r_
Allwissender
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Nachricht 39 von 49
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Hallo Herr Steindor,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

 

Das ist ja für alle Nutzer eine gute Nachricht.

 

Bisher bleibt es Gott sei Dank bei mir dabei, dass ich noch "nur" Beobachter bin, da ich (noch?) nicht von dem Fehler betroffen bin. Bis morgen ist dafür ja noch Zeit...

 

... ich hoffe nicht, aber es sind noch nicht alle Mandanten 12/19 zu.

 

Für mich war im ersten Zug erst einmal auch wichtig zu wissen, ob der Datev-ASP-Service über solche Fehler informiert wird. Im zweiten Zug weis ich aber jetzt auch, dass wir trotzdem aktiv werden müssen, wenn wir aufgrund eines solchen Fehlers das Update noch nicht wollen, da wir das "kleinere Übel" abwägen müssen. Wir hier müssen aktuell noch keine Löhne 2020 abrechnen, so dass ich gut noch ein paar Tage auf die Version hätte warten können. aber das kann natürlich im ASP-Service niemand wissen. Also würden wir bei einem ähnlichen Fall besser selbst um Rückstellung eines Updates bitten.

 

Vielen Dank noch einmal.

 

Viele Grüße

T. Reich

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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

die Version 11.11 von Lohn und Gehalt classic und comfort steht ab sofort für Sie zur Installation per DFÜ bereit.

 

Weitere Informationen zum Service-Release erhalten Sie im Beitrag Lohn und Gehalt: Service-Release 11.11.

 

Viele Grüße 

 

Nina Schöneweis 

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Gelöschter Nutzer
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Hoffentlich tauchen keine neuen Fehler auf.

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boomboom
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doch.. irgendwelche lohnsteuergeschichten aus 2013.. hat keine aber keine auswirkung?!..

is alles etwas komisch

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go
Beginner
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Hallo Community, Hallo Datev,

 

schön das es jetzt ein Update gibt.

 

Aber eine Frage noch ... Der Monatsabschluss muss trotzdem zurückgesetzt werden?

 

Wenn ja... wer trägt die Kosten der Berechnung im Rechenzentrum?

 

Vg S. Godeck

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boomboom
Meister
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Hallo go,

 

rufen Sie bitte im Logistikcenter an und lassen sich die Rechnung ausführlich erklären..

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steuerbär
Fortgeschrittener
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Hallo Frau Schöneweis,

 

DATEV hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Problembehebung in der Community umfassend darzustellen.

 

Aber entschuldigen Sie, ich bin noch immer ein wenig verwirrt und würde um eine knappe Antwort bitten.

 

Die 11.11 haben wir jetzt installiert. Beim Aufruf der Datenanalyse wurden die Skripte gelöscht, der Menüpunkt ist jetzt leer.

 

Ist damit jetzt alles gut oder was müssen noch machen, um die falschen Meldungen zu beseitigen?

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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo S. Godeck,


wenn Sie sich im Abrechnungsmonat 01/2020 befinden, müssen Sie den Monatsabschluss auch mit dem Service-Release 11.11 zurücksetzen, damit Meldungen für das Jahr 2018 korrigiert werden. Für das Meldejahr 2018 sind Korrekturen bis zum Monatsabschluss 12/2019 möglich. 


Für das Meldejahr 2019 ist es nicht zwingend notwendig einen bereits durchgeführten Monatsabschluss zurückzusetzen und neu zu erstellen. Die Korrektur für 2019 kann z. B. auch mit dem kommenden Monatsabschluss 01/2020 durchgeführt werden.

 

Bei Unklarheiten zu eventuell anfallenden Kosten wenden Sie sich bitte über einen weiteren Servicekanal an uns


Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg


Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG 

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

mit dem Service-Release 11.11 ist kein Analyseskript mehr notwendig. Daher werden die mit der Version 11.1 abgerufenen Datenanalysen gelöscht.

 


@steuerbär  schrieb:

Hallo Frau Schöneweis,

 

DATEV hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Problembehebung in der Community umfassend darzustellen.

 

Aber entschuldigen Sie, ich bin noch immer ein wenig verwirrt und würde um eine knappe Antwort bitten.

 

Die 11.11 haben wir jetzt installiert. Beim Aufruf der Datenanalyse wurden die Skripte gelöscht, der Menüpunkt ist jetzt leer.

 

Ist damit jetzt alles gut oder was müssen noch machen, um die falschen Meldungen zu beseitigen?


Korrigieren Sie die falschen Meldungen mit dem Monatsabschluss.

 

Viele Grüße 

 

Nina Schöneweis 

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
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eckhardt
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Hallo Frau Schöneweis,

 

 

werden die fehlerhaften Meldungen beim nächsten Monatsabschluss automatisch korrigiert, oder muss man den Monatsabschluss zurücksetzen?

 

MfG

Thorsten Eckhardt

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steuerbär
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Weg von Theorie, hin zur Praxis.

 

Es ist eigentlich ganz einfach und kann nicht falsch laufen. Wenn Sie das Lohnprogramm LuG öffnen, kommt der Hinweis auf das Datenumsetzungsprotokoll, in dem das Problem und die Lösung, also Monatsabschluss zurücksetzen und neu für den betroffenen Mandanten erstellen, in der Detailansicht stehen. Solange bis Sie bestätigt haben, dass das Protokoll gelesen (und bearbeitet) worden ist.

 

DATEV, die Sache läuft ...

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letzte Antwort am 10.01.2020 12:18:18 von steuerbär
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