abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnarten pro Mitarbeiter pro Jahr (kumuliert) als Auswertung

10
letzte Antwort am 20.05.2023 10:58:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1446 Mal angesehen

Gibt es eine Auswertung (in LODAS), wo ich sehen kann, wieviel Gehalt der Mitarbeiter mit den verschiedenen Lohnarten (200, 810, 901, usw) kumuliert ab Monat 01 bis zum letzten Abrechnungsmonat erhalten hat? Also eine Aufsummierung der Lohnarten über mehrere Abrechnungsperioden pro Mitarbeiter. Am Besten als Daten-Export in Excel, CSV,... 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1443 Mal angesehen

Haben Sie Datenanalyse Personalwirtschaft? Damit funktioniert es. 

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1436 Mal angesehen

Ich habe soeben zum 1. Mal "Datev-Analyse-System Personalwirtschaft V.13.0" geöffnet. Scheinbar habe ich das. Ist das das Programm, welches Sie meinten? Wenn ja, haben Sie einen Tipp, wie dort das weitere Vorgehen wäre? 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1430 Mal angesehen

Ja, das ist das Programm.

 

in der Übersicht über Standardauswertungen finden Sie den Ordner Personalwirtschaft | RZ-Lohn. Dort können Sie den Ordner Lohnarten-/Kostenstellenwerte auswählen und haben dann eine Übersicht mit mehreren Auswertungen.

 

Unter andren Lohnartenwerte (sortiert) nach Abteilung, Lohnartenwerte (sortiert) nach Kostenstelle...

 

Probieren Sie davon mal eine aus. Mit Doppelklick draufklicken, neue Datenanalyse auswählen, Mandant auswählen, Zeitraum wählen und los geht's.

 

Sie sollten nun eine Liste mit allen Arbeitnehmern erhalten. Grundsätzlich wäre es möglich, aus einer Standardstatistik eigene Statistiken zu generieren. Dafür müssten Sie sich dann mit dem Programm auseinandersetzen. Datev biete auch Seminare. Hier der Link zu einem Lernvideo zum Einstieg:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/lernvideos/77774-einstieg-ins-datev-daten-analyse-system-personalwirtschaft/

 

 

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1377 Mal angesehen

Ok, das klappt super für alle abgerechneten Perioden. Kann ich so eine Auswertung auch ziehen, für eine Abrechnungsperiode, welche noch nicht abgerechnet wurde? zB möchte im Monat 12 sehen, ob ich bei allen Mitarbeitern den Bonus (eigene Lohnart) richtig eingegeben habe. Da möchte ich halt nicht in jedem Mitarbeiter klicken um den Wert dort zu kontrollieren. Da wäre solche eine Auswertung für Kontrollzwecke sehr hilfreich.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1348 Mal angesehen

Nein, das funktioniert nicht. Sie könnten aber eine Probeabrechnung mit allen Auswertungen machen. Dann hätten Sie die Lohnartenwerteliste dabei und könnten zumindest die Gesamtsumme abgleichen.

 

Nach der Lohnabrechnung und damit vor Zahlungserstellung und Monatsabschluss wäre es außerdem möglich, eine Buchungsliste zu erzeugen und dann die Statistik zu machen. Dann wären zumindest weder Zahlungen noch Monatsabschluss gemacht und Sie bräuchten ggf. "nur" fehlerhafte Abrechnungen korrigieren.

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1314 Mal angesehen

Kosta_0-1669640135111.png

 

Eine Probeabrechnung mit allen Auswertungen ? Kenn ich gar nicht. 

Wo muss ich bei der Probeabrechnung angeben, dass ich alle Auswertungen haben möchte?  Über Mandant => Daten senden sehe keine Einstellungsmöglichkeiten.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1310 Mal angesehen

Sorry, ich habe nicht daran gedacht, dass Sie mit Lodas abrechnen.

 

Hier finden Sie Infos , wie es in Lodas funktioniert:

 

Abrechnungsvorschau Mandant

 

Ist aber kostenpflichtig.

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1120 Mal angesehen

Hallo,

 

prima, dass Programm kann ich gut gebrauchen für die Übersichtlichkeit, wer und wann die Inflationsausgleichsprämie bekommen hat. 

Jedoch stelle ich fest, dass maximal das Vorjahr in die Auswertung einbezogen werden kann.

 

Nachdem der Auszahlungszeitraum aber zum 31.12.2024 befristet ist, wird der Auswertungszeitraum sicherlich für viele von 2022 bis 2024 benötigt.

 

Gibt es hier eine Lösung?

 

Viele Grüße

0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1114 Mal angesehen

Ende 2023 eine Auswertung für 2022-2023 erstellt und das Ergebnis abspeichern und dann eben zu den 2024er Werten addieren 😉 Bezweifle leider, dass die Datev die Einstellungen in DALY ändert.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1096 Mal angesehen

@tschortsch  schrieb:

 

 

Gibt es hier eine Lösung?

 

 


Excel

 

 

Aus DATEV heraus wird dies leider nicht funktionieren.

10
letzte Antwort am 20.05.2023 10:58:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage