abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnart bei mehreren Mitarbeitern anlegen

8
letzte Antwort am 02.07.2025 07:19:44 von thor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thor
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
199 Mal angesehen

Hallo, wir müssen eine neue Lohnart anlegen, die für viele Mitarbeiter gilt. Gibt es eine Möglichkeit die Lohnart übergreifend für diese Anzahl an Mitarbeitern anzulegen. Oder muss ich in jeden einzeln in die Stammdaten ? 

Vielen Dank im voraus 

MfG 

Ramona Duwe

mandyhochgräber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
191 Mal angesehen

Menüleiste "Mitarbeiter" > "Mitarbeiter übergreifend ändern" > "Entlohnung" > "Festbezüge" 

thor
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
157 Mal angesehen

Hallo und danke für die Antwort, da geht aber leider nur, wenn es die Lohnart in den Stammdaten schon gibt, Wir wollen eine neue Lohnart erst anlegen

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
144 Mal angesehen

Sicherheitshalber: die Lohnart wird in den Mandantendaten 1x angelegt.

Erst dann geht es an die Personaldaten, die Sie dann mitarbeiterübergreifend -wie oben- ändern können.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
thor
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
112 Mal angesehen

Ich habe die Lohnart nun in den Mandatenstammdaten angelegt.  

Aber wie kann ich das nun übergreifend ändern. Die Lohnart taucht ja bei den MA noch nicht auf

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
93 Mal angesehen

Spoiler

Wenn Sie LODAS haben, taucht eine in den Mandantendaten angelegte Lohnart immer in den Personalstammdaten auf, wenn Sie im gleichen eingestellten Zeitraum sind.

Lohnart angelegt im Monat Juli wird Ihnen nicht im Bearbeitungsmonat Juni angezeigt. Die Lohnart taucht nach der Anlage SOFORT in den Personalstammdaten auf, wenn Sie diese dort anschließend neu eingeben wollen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
83 Mal angesehen

Es muss schon echt heiß sein oder kann wirklich niemand die eigentliche Frage verstehen?  

@thor Du musst den neuen Festbezug tatsächlich bei jedem einzelnen Mitarbeiter einrichten.

Es ist nicht möglich einzustellen, dass allen Benutzer ein neuer Festbezug zugewiesen wird.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
73 Mal angesehen

@thor  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die Lohnart übergreifend für diese Anzahl an Mitarbeitern anzulegen.

Die leider einzige Möglichkeit dazu ist, dir eine entsprechende Importdatei zu bauen und über den ASCII-Import einzulesen.

[Allgemein]
Ziel=LODAS
Version_SST=1.0
Version_DB=14.65
BeraterNr=28547
MandantenNr=90909
Datumsformat=TT/MM/JJJJ
Stringbegrenzer='
StammdatenGueltigAb=01/01/2025

[Satzbeschreibung]
15;u_lod_psd_festbezuege;pnr#psd;festbez_id#psd;lohnart_nr#psd;betrag#psd;intervall#psd;gab#psd;kuerzung#psd;kz_monatslohn#psd;

[Stammdaten]
15;1001;1;450;50,00;;;;;
15;1001;2;450;-20,00;;;;;
15;1001;3;440;6,00;1;3,6,12;;;

siehe  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080789 

festbez_id ist die laufende Nummer des Eintrags in der Liste beim Mitarbeiter:

rschoepe_0-1751368733300.png

Wenn ich hier also eine neue Lohnart anlegen möchte, muss ich da mindestens die 3 nehmen (ich weiß gerade nicht, ob es vorhandene Einträge überschreibt oder einen Fehler gibt). 

thor
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
44 Mal angesehen

Vielen Dank, ich hab es fast befürchtet, dass ich das bei jedem einzeln anlegen muss. Danke für die Antwort. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 02.07.2025 07:19:44 von thor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage