abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung in DUO

21
letzte Antwort am 09.05.2023 08:26:00 von TamaraFD1992
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
976 Mal angesehen

Guten Tag,

unser Steuerberater erstellt unserer Lohnabrechnungen in Lohn und Gehalt. Die Ausfertigung für die Mitarbeiter werden bisher in Arbeitnehmer Online eingestellt. Die Ausfertigung für uns als Arbeitgeber bekommen wir nach wie vor in Papierform.

Ich habe gelesen, dass die Möglichkeit besteht, die Ausfertigung für den Arbeitgeber in Unternehmen online hochzuladen. Besteht hier die Möglichkeit, dass unsere Personalmitarbeiter nur auf bestimmte Lohnabrechnungen zugreifen dürfen? Also das die Lohnabrechnung der Geschäftsführung nicht für die Lohnsachbearbeiterin sichtbar sind?

Gibt es gleiches für die Probeabrechnungen? Die Probeabrechnungen werden uns bisher zur Kontrolle per Mail zugeschickt. Hier allerdings auch inkl. der Abrechnungen der Geschäftsleitung. Kann man dies per Rollenverteilung steuern?

Vielen Dank!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 22
963 Mal angesehen

@TamaraFD1992  schrieb:

Besteht hier die Möglichkeit, dass unsere Personalmitarbeiter nur auf bestimmte Lohnabrechnungen zugreifen dürfen? Also das die Lohnabrechnung der Geschäftsführung nicht für die Lohnsachbearbeiterin sichtbar sind?

Ja, Ihr Steuerberater kann den Zugriff auf bestimmte Personalnummern(-bereiche) beschränken:

andrereissig_0-1683526558389.png

Gibt es gleiches für die Probeabrechnungen? Die Probeabrechnungen werden uns bisher zur Kontrolle per Mail zugeschickt.

Nein, eine Probeabrechnung läuft nicht in den Monatsabschluss.

Sie erhalten in DUO endgültige Auswertungen, nachdem der Lohn abgeschlossen wurde. Probeabrechnungen sind nicht Teil des Auswertungspaketes.

Live long and prosper!
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
921 Mal angesehen

Besteht denn die Möglichkeit eine Probeabrechnung nur für einen bestimmten Mitarbeiterkreis zu erstellen? Sodass das Steuerbüro nur die Proberechnung aller Mitarbeiter, allerdings ohne Geschäftsführung, an unsere Personalerin verschickt?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 22
903 Mal angesehen

Probeabrechnungen können gar nicht in den Auswertungspaketen übermittelt werden. Die werden Sie leider weiterhin per Mail anfordern müssen.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
891 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Probeabrechnungen können gar nicht in den Auswertungspaketen übermittelt werden. Die werden Sie leider weiterhin per Mail anfordern müssen.

Eine Möglichkeit, sich die Probeabrechnungen "als Personaler im Unternehmen" anzuschauen, wäre doch der "parallele Einsatz" eines DATEV-System vor Ort beim Mandanten.

Ist zwar ein wenig Aufwand (wenn gewollt), aber zumindest erspart man sich die Mailerei und greift auf die selben Daten zu (Auswertungsbestand).

Aufgrund Einsatzes von LuG ist auch die "Datenhoheit" gewährleistet. 

Sollte doch gehen, @andrereissig , oder? So kenne ich das zumindest aus eigener Erfahrung....

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 22
882 Mal angesehen

Da muß ich jetzt ehrlich gesagt passen, weil ich mir nicht sicher bin, ob PAen überhaupt ins RZ gehen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
872 Mal angesehen
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
816 Mal angesehen

Geht die Diskussion nicht schon wieder in eine Grundsatzdiskussion und über die eigentliche Frage weit hinaus?

Gefragt wurde, ob die Probeabrechnungen, die zur Kontrolle per Mail geschickt werden, auf die AN ohne Gf reduziert werden können, wenn ich die Frage richtig verstehe,

In LODAS kann ich dies eingrenzen. Bei LuG nehme ich dies auch ganz stark an - kann dies aber weder beschreiben noch garantieren, da wir nur LODAS einsetzen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
805 Mal angesehen

Das wäre auf jeden Fall schonmal hilfreich, wenn das Steuerbüro in LuG eine Auswahl der Mitarbeiter bei den Probeabrechnungen vornehmen kann. Auch wenn diese dann per Mail verschickt werden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
801 Mal angesehen

@TamaraFD1992 schrieb:

Auch wenn diese dann per Mail verschickt werden.

Verschlüsselt 🔒 dann aber, oder? Sonst bekommt DATEV noch einen Herzkasper, wenn unverschlüsselte Lohndaten per E-Mail verschickt werden 😜.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
797 Mal angesehen

Ja, aber natürlich verschlüsselt 😅

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 22
789 Mal angesehen

Wäre das nicht so ein Fall für myDATEV Nachrichten? Lange nichts mehr von gehört. Man sollte doch in Zukunft Dateien anhängen können aber das geht bis heute nicht, oder? 🤔

Nö, geht nicht. Gerade nochmal live geschaut. Gehen die Anhänge dann eigentlich auch durch den DATEV Virenfilter? Oh, ich schweife ab und kapere. Sorry 😇.

Stellvertretungsansicht: Eingeschränkte Funktionen

Sie können direkte Nachrichten von Personen, die Sie vertreten, lesen aber nicht beantworten. Suche und Filter stehen nicht zur Verfügung.

Öh? Okay? Dann also wieder ein Fall für Manuel? 🤔 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 22
771 Mal angesehen

High,

das Steuerbüro sollte die Probeabrechnungen einfach ohne die Geschäftsleitung erstellen,

oder die Abrechnungen der Geschäftsleitung vor dem Versenden löschen. Easy going.

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 22
763 Mal angesehen

High,

oder die Geschäftsführung unter einer zweiten Mandantennummer abrechnen.

Gruss Mike

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 22
759 Mal angesehen

High,

beim Lohn ist einiges MANUEL😀😀

Gruss Mike

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 22
757 Mal angesehen

@MikeWHerbs schrieb:

oder die Geschäftsführung unter einer zweiten Mandantennummer abrechnen.

Mit 2. DUO und anderen verbundenen Kosten samt Rechteverwaltung online und, und, und ... Öh, nö 👎

www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 22
740 Mal angesehen

Diese Kosten halten sich doch, bezogen auf die Kosten welche eine Geschäftsführung sonst verursacht, in überschaubaren

Grenzen

Gruss Mike😎

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 22
734 Mal angesehen

Trotzdem sind zwei Lohnfälle - nur für die GF - sehr lästig.  🤢

Schön, zwei Abrechnungsgruppen in Lohn und Gehalt einrichten. Eine Gruppe ist die GF und die Zweite der Rest. Dann für den Rest Probeabrechnung machen und direkt aus der Probeabrechnung per E-Mail verschicken.

Alternativ exportieren und dann in DUO hochladen. Wenn abgestimmt ist, wo die Probeabrechnungen in DUO abgelegt werden, kann der Mandant dann dort schauen.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 22
729 Mal angesehen

Wenn es entlohnt wird, sollte doch kein Problem entstehen, alle meine Mandanten waren über eine komplett getrennte Abrechnung glücklich.

Gruss Mike

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 22
723 Mal angesehen

Natürlich kenne ich auch diese Fälle. Und, ja der Mandant ist König. Wenn er es so will, er es bezahlt, dann wird es gemacht. 😀

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 22
715 Mal angesehen

Jopp,

und mlgw. hift es Tamara ja.

Gruss Mike

0 Kudos
TamaraFD1992
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 22
645 Mal angesehen

Das klingt gut! So werde ich es an meinen Steuerberater weitergeben. Dankeschön!

21
letzte Antwort am 09.05.2023 08:26:00 von TamaraFD1992
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage