abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Allgemein

14
letzte Antwort am 27.01.2022 09:35:03 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinaBaur
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
9498 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben im Lohn die Frage wo wir für die SV Meldungen die Datensatz ID von der Ursprungsmeldung herbekommen. Um zukünftig Meldungen über evtl. SVnet berichtigen zu können wird diese benötigt. Bei einer für den Januar gemachten Anmeldung konnten wir diese nicht finden. Hat hier jemand mehr Infos.

 

Viele Dank 

 

M. Baur

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
9481 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe, gilt das für Meldezeiträume ab 01.01.2021. Korrekturen in LuG für 2021 sind bis Ende 2022 auf jeden Fall möglich. SVnet wäre dann ab 2023 für 2021 notwendig. Nur so zum Verständnis.

MartinaBaur
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
9472 Mal angesehen

Genau, mir geht es ehr darum wo ich auf den DATEV Auswertungen so eine Datensatz-ID finden kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
9408 Mal angesehen

Hallo M. Baur,


wie bereits @cro richtig beschrieben hat, sind in Lohn und Gehalt Korrekturen für 2021 bis zum Abrechnungsmonat 12/2022 möglich.


Auf dem DÜ-Protokoll für die SV-Meldungen ist die Datensatz-ID nicht aufgedruckt. Sollten Korrekturen über sv.net erforderlich sein, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns. Wir können Ihnen die Datensatz-ID mitteilen.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
SylvieCherie
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
8959 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß, 

 

sehe ich das richtig, dass ich dann je nach gewünschtem Servicekanal nur kostenpflichtig an den Datensatz komme?


Glücklicherweise sind Korrekturen über sv.net ja nicht oft nötig. Allerdings fände ich es sehr schade, wenn da langfristig keine Abhilfe geschafft wird, und man stets dafür bezahlen muss.


Mir als Laie erschließt sich auch nicht so ganz, warum man die Datensatz-ID nicht in irgendein/e Protokoll, Auswertung und oder ähnlichem einbauen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sylvie Reichel  

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
8889 Mal angesehen

sv-net fragt nach keiner Datensatz-ID, wenn ich für Arbeitnehmer SV-Meldungen bearbeite. Das Feld kann leer bleiben. Bei mir zumindest.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
8451 Mal angesehen

@cro  schrieb:

sv-net fragt nach keiner Datensatz-ID, wenn ich für Arbeitnehmer SV-Meldungen bearbeite. Das Feld kann leer bleiben. Bei mir zumindest.


Also ich werde von sv-net nach der Datensatz-ID der Ursprungsmeldung gefragt, wenn ich einen Storno für eine Abmeldung machen möchte.

 

Wo findet man, denn, für den Fall der Fälle diese Datensatz-ID?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
8399 Mal angesehen

Hallo,

 

wird diese ID explizit angefordert und ohne gibt es keine Übermittlung? Oder ist da einfach ein Feld, dass gegebenenfalls bestückt werden könnte?

LG
VM
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
8353 Mal angesehen

Hallo,

 

die 2 IDs werden ganz gezielt angefordert, die 2 Felder oben, zu bestücken. Ohne diesen Angaben übermittelt svnet nicht. Ich habe mal einen Screenshot angefügt.

 

Viele Grüße

Greese

itreptau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
8339 Mal angesehen

Hallo Greese,

 

Du meinst die Betriebsnummer. Wenn Du mit LUG abrechnest, gehst Du einfach in den Mandanten, für den  Du per sv-net Meldungen erstatten musst.

Dann unter Sozialversicherung/Allgemeine Daten hast Du die Betriebsnummer.

Eine ID habe ich noch nie gebraucht.

 

 

LG

 

 

Sabine

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
8300 Mal angesehen

@itreptau  schrieb:

Hallo Greese,

 

Du meinst die Betriebsnummer. Wenn Du mit LUG abrechnest, gehst Du einfach in den Mandanten, für den  Du per sv-net Meldungen erstatten musst.

Dann unter Sozialversicherung/Allgemeine Daten hast Du die Betriebsnummer.

Eine ID habe ich noch nie gebraucht.

 

 

LG

 

 

Sabine


 

Hallo Sabine,

 

ich meine nicht die Betriebsnummer! Ganz oben in sv-net steht die Datensatz-ID (die ich sehr wohl von einer Betriebsnummer unterscheiden kann!). Die Betriebsnummer habe ich unkenntlich gemacht!

Das mit der Datensatz-ID ist neu, seit 2021!  Schau mal bitte hier:

Datensatz-ID DEÜV-Meldungen 

0 Kudos
itreptau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
8289 Mal angesehen

Bis März 2021 konnte ich immer noch ohne id melden, mal sehen wann es nicht mehr geht

 

LG

 

Sabine

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
8236 Mal angesehen

Ich habe gerade mit der TK wegen einer notwendigen Stornierung gesprochen - die haben diese IDs auch vorliegen 🙂

LG
VM
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
6377 Mal angesehen

Die üblichen Servicekanäle sind aber doch kostenpflichtig? Ist geplant die ID auf die Auswertung  63 Lodas zu drucken? Aktuell ist es auch sehr schwer überhaupt durchzukommen... Danke für Feedback.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
6272 Mal angesehen

Hallo,


bitte beachten Sie hierzu meine Antwort im Beitrag Vorgangs-ID im Arbeitgeber-Meldeverfahren.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 27.01.2022 09:35:03 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage