Liebe Datev-Mitarbeiter,
ich habe ein weiteres Thema für die Änderungswunschliste mit folgendem Hintergrund:
im Mandanten ist seit 2012 eine Krankenkasse angelegt. Damals Zahlung per Lastschrift. Seit 2013 wurde kein Mitarbeiter mit dieser Krankenkasse mehr abgerechnet.
In 01/2019 tritt ein neuer Arbeitnehmer mit ebendieser Krankenkasse ein.
Der Mandant geht von Lastschrift aus, da nichts anderes in der Übersicht der Zahlungen angegeben ist.
Es kommt zu Mahnungen (...), außerdem zu unnötiger Mehrarbeit auf Kanzleiseite.
Ich habe den konkreten Wunsch, dass Krankenkassen, die über den Zeitraum X nicht genutzt wurden, entweder programmseitig gelöscht werden oder zumindest der Lastschrifthaken gelöscht wird.
Vielen Dank, herzliche Grüße & ein schönes Wochenende
Anne Koch
Diesen Vorschlag / Wunsch möchte ich auch gerne unterstützen.
Gruß
Björn
Würde ich auch gut finden, da gabs bei uns schon so einige Probleme!
Gruß
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Ich kann Ihre Idee des Wunsches nachvollziehen, jedoch ist dies in der beschriebenen Art und Weise nicht realisierbar.
Das Programm LODAS kann nicht erkennen, ob eine Krankenkasse veraltet ist oder nicht. Desweiteren können wir nicht prüfen, ob ein Lastschriftverfahren noch Bestand hat oder nicht. Außerdem ist es nicht möglich, einfach in Ihre Stammdaten einzugreifen.
Vorstellbar ist es, einen Hinweis im Rechenzentrum (Fehler-/Hinweisprotokoll) für nicht mehr genutzte Krankenkassen auszugeben. Die könnte ähnlich wie der Hinweis zu den nicht mehr verwendeten Lohnarten im Dezember aussehen.
Grundsätzlich sind bei einer Neuanlage von Personal-Stammdaten alle dazu gehörigen Mandanten-Stammdaten, wie bereits gespeicherte Krankenkassen, zu prüfen. Durch eine Fusion und Neuvergabe der Krankenkassenbetriebsnummer kann es z. B. auch vorkommen, dass die Krankenkasse nicht mehr aktuell ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Im Programm Lohn und Gehalt gibt es einen entsprechenden Hinweis. Wie der genau lautet, weiß ich jetzt nicht, aber ungefähr in der Form:
Für die Krankenkasse xy wurde ein Beitragsnachweis erstellt. Die Krankenkasse wurde seit mindestens drei Monaten nicht mehr abgerechnet. Es wist Lastschrift geschlüsselt. Bitte prüfen/klären Sie, ob die Einzugsermächtigung weiterhin Bestand hat.
Hallo Herr Stein,
als Ergänzung vielleicht noch eine Idee, die Sie ggf. an die Entwicklung weitergeben könnten:
Ein SEPA-Lastschriftmandat verliert seine Gültigkeit, wenn es 24 Monate nicht genutzt wurde. Vielleicht lässt sich ja ein Hinweis einbauen, wenn der Haken "Lastschrifteinzug" bei einer Krankenkasse gesetzt ist, aber für längere Zeit (ggf. schon bei mehr als 12 Monaten sinnvoll) keine Beitragsnachweise erstellt wurden.
Ein Hinweis im Hinweis- und Fehlerprotokoll ist auf jeden Fall ausreichend. Eine automaische Löschung würde ich gar nicht wollen - schließlich kann es ja sein, dass das LS-Mandant zwischenzeitlich erneuert wurde.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Stein,
ein Hinweis im Hinweisprotokoll begrüße ich sehr!
Den Rest können wir dann selbst übernehmen
Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende
Anne Koch