abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas V 11.8. Hybrid, UST-Diff. Sachkonten erscheinen nicht auf Buchungsliste?

19
letzte Antwort am 25.02.2022 12:42:16 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
867 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe die Sachkonte 4946/4947 etc. vor dem Anlagen des Hybridkfz angelegt. Leider sind diese in der Buchungsliste nicht automatisch bebucht worden? Wo ist der Fehler? Wir benutzen Lodas V11.8 hier sollte der

Buchungssatz automatisch über die "Schnittstelle" eingebucht werden. Was heisst das für mich als selbstbuchender Mandant? Muss ich die Buchungssätze manuell einpflegen in unsere Fibu?

 

Vllt. kann hatte schon jemand diesen Fall.  Vielen Dank.

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
839 Mal angesehen

...sind die FiBu-Konten auch den Lohnarten zu geordnet worden? Die Schnittstelle funktioniert nur, wenn bei jeder genutzten Lohnart ein Fibu-Konto hinterlegt ist. Auf dem Papierbuchungsbeleg darf kein 0000 bei den Konten stehen..

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
822 Mal angesehen

Hallo,

 

nein, Lohnkonten habe ich keine zugeordnet, habe ich das im Dokument der Datev übersehen? Ich dachte die Ust-Diff wird vom Arbeitgeber getragen, habe ich das falsch verstanden? Der Buchungsbeleg hat keine 0000. 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
779 Mal angesehen

Hallo,


in unserem Hilfe-Dokument: Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge erhalten Sie unter Punkt 2. Informationen zur umsatzsteuerlichen Betrachtung bei einem reduzierten Bruttolistenpreis. 


Im aufgeführten Infokasten finden Sie auch ebenfalls eine Verlinkung zum Dokument: 5301036 mit entsprechenden Buchungsbeispielen für den Buchungsbeleg. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
773 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

 

ich bin ja in Lodas V11.8 genau so nach diesen Dokumenten vorgegangen. Hier steht doch auch, dass die Ust-Buchung in automatisch in die Buchungsliste übernommen wird. Genau dies ist aber bei mir nicht passiert?

 

Ich kann dies natürlich jetzt als monatliche wiederkehrende Buchung anlegen (muss dann die Ust-Diff. auch selber errechnen), wundere mich halt, dass dies Lodas eben nicht mit der Buchungsliste macht und woran dies eben liegt.

 

 

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
743 Mal angesehen

Sie müssen die Konten auch in den Mandantendaten hinterlegen:

 

mhaas_0-1645132833258.png

 

Lang may yer lum reek
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
729 Mal angesehen

Hallo Herrn Haas,

 

vielen Dank für die Hilfe, aber genau da hab ich sie ja eingetragen und trotzdem nix auf der Buchungsliste 😞

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
715 Mal angesehen

Hallo, 

 

blöde Frage, aber weil Sie oben in Beitrag 3 schrieben, Sie hätten keine Lohnkonten zugeordnet: Nachdem Sie jetzt die Lohnkonten zugeordnet haben, haben Sie eine Gesamtwiederholung des Lohnes gemacht?

 

Gruß Alma82

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
702 Mal angesehen

Hallo,

 

oje, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe keine Lohnart zugeordnet, d.h. es wird nicht über das Gehalt des Mitarbeiters abgerechnet. 

 

Die obigen von Ihnen angezeigten Ust-Sachkonten hatte ich ja schon alles eingegeben, bevor ich die Löhne laufen liess. Auf der Abrechnung des Mitarbeiters ist somit die 0,5 % für den Hybrid abgerechnet.

 

Die Ust-Diff. Buchungen finde ich nirgends.

 

 

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
682 Mal angesehen

Haben Sie die Konten auch in allen Mitarbeitergruppen angelegt?

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
669 Mal angesehen

ja habe ich auch gemacht 😞

 

Darf ich mal fragen, erscheinen denn bei Ihnen auf der Buchungsliste die Sachkonten mit der Ust-Diff.?

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
663 Mal angesehen

Ja...

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
662 Mal angesehen

Haben Sie denn beim Firmenwagen bei Bemessungsgrundlage halber bzw. viertel Bruttolistenpreis geschlüsselt?

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
652 Mal angesehen

ja, auch das ist eingetragen. 

 

Ich denke mir bleibt nix übrig, als mich bei der Datev-Hotline durchzukämpfen 😞

 

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die Hilfe bedanken!

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
633 Mal angesehen

So, das Rätsel ist gelöst 🙂 und ich will die Community gerne daran teilhaben lassen:

 

Ich hatte die 0,5% (so wie früher bei den 1% Kfz) über Entlohnung/Festbezug angelegt, dieses sollte ich löschen

und bei Entlohnung/Firmenwagen noch einen Haken setzen für "Abrechnung von Privatfahrten". 

 

Jetzt hoffe ich, dass ich beim nächsten Abrechnungsverlauf dann auch die Ust-Diff.-Konten auf der Buchungsliste haben.

0 Kudos
Katharina-Pobivanez
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
583 Mal angesehen

Guten Tag, welche Konten haben Sie hier eingetragen? Ertragskonto, Ausgleichskonto, Kostenkonto

0 Kudos
Kurt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
539 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

Genau das wollte ich auch fragen. Hat dazu jemand eine Antwort, welche Konten eingetragen werden müssen?

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
514 Mal angesehen

Ich habe die Konten 4947/4946/6072 (skr04).

0 Kudos
groundhog
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
495 Mal angesehen

Hallo,

ich finde es super, dass es seit diesem Jahr die Möglichkeit mit den automatischen Buchungen der USt-Differenz gibt. Manuell zu buchen, war ja immer lästig.

Aber wie kann ich diese neuen Buchungsposten nachvollziehen? Wenn es viele E-Autos beim Arbeitgeber gibt, wie weiß ich, was für jedes einzelne Auto automatisch gebucht wurde. Ich denke, ein Prüfer will es einzeln nachvollzogen haben und nicht in einer Gesamtsumme. Oder kann man die Buchungen auch 'pro Auto' automatisch in die Buchungsliste bekommen?

 

Viele Grüße,

Simone Esser

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
453 Mal angesehen

Hallo Frau Esser,


aktuell gibt es diese Möglichkeit in LODAS nicht. Sie können alternativ über das Daten-Analyse-System den Buchungsbeleg pro Personalnummer ausgeben und sehen so die Einzelbuchungen.
Wir nehmen Ihren Wunsch für LODAS gerne auf. 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
19
letzte Antwort am 25.02.2022 12:42:16 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage