Hallo liebe Community,
wir haben einen weiteren neuen Systemwechsel-Fall. Hier ist ein Arbeitnehmer bereits seit längerer Zeit im Krankengeld (schon im Altsystem). Wie gebe ich das nun bei uns ein oder muss ich das nicht eingeben?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Constanze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Constanze,
die Unterbrechung ist auch bei einem Systemwechsel im neuen Abrechnungsprogramm zu übernehmen. Zu beachten ist dabei, dass die EEL-Meldungen von den Lohnprogrammen nur erstellt werden können, wenn die Lohnkontowerte vorgetragen werden und die erforderlichen Stammdaten für die zu meldenden Zeiträume vorhanden sind.
Wenn Sie zum Jahreswechsel umstellen und keine Lohnkontowerte vortragen werden können, ist eine Erstellung von EEL-Meldungen nicht möglich. Erstellen Sie in diesem Fall die EEL-Meldung manuell.
Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Heinlein,
also obwohl der Arbeitnehmer bereits seit 6 Monaten Krankengeld bezieht, muss ich eine EEL-Meldung ab 1.1.18 erstellen? Der Systemwechsel war zum Jahreswechsel.
Liebe Grüße
Constanze
Hallo Constanze,
da ihr Arbeitnehmer schon seit sechs Monaten im Krankengeldbezug ist, ist keine neue EEL Meldung zu erstellen.
Erfassen Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten die Fehlzeit Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur mit dem tatsächlichen Beginn. Alle weiteren Angaben zum letzten Zeitraum vor AU etc. können ebenfalls mit den korrekten Werten erfasst werden.
Beste Grüße
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Frohmeyer,
vielen Dank für ihre Hilfe. Ich habe nun alles eingegeben und es hat alles geklappt.
Liebe Grüße
Constanze
Hallo,
ich habe einen ähnlich gelagerten Fall.. naja.. ich habe auch einen Systemwechsel vollzogen 🙄
Zum 01. Januar 2021 habe ich eine Firma abgegeben, diese wird nun über ein anderes Programm abgerechnet. Ein Mitarbeiter ist nun aber genau ab dem 01. Januar in Krankengeldbezug. Ich habe versucht, die EEL zu erstellen, bekomme aber keine Entgeltmeldung zurück. Habe dann ein Austrittsdatum (31.12.20) eingegeben, um die Meldung als 'nach Austritt' zu erstellen; leider auch ohne Erfolg.
Als Hinweis bekomme ich nur: das laufende Entgelt Brutto enthält die betriebliche Altersvorsorge
Hat jemand eine Idee, wie ich die Meldung rauskriege?
Grüße
Flitze
hat sich erledigt