abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Stammdatenabruf Unfallversicherung Privathaushalt

13
letzte Antwort am 23.04.2024 15:01:05 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
285 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe.

 

Ich habe von meiner Kollegin ein Mandat übernommen. Einen Privathaushalt mit mehreren Minijobber. Dieser Privathaushalt ist in der Unfallkasse.

Soweit ich weiß, ist hier ein Stammdatenabruf zu machen aber kein digitaler Lohnnachweis zu versenden.

 

Aufgrund von Fehlermeldungen in der Probeabrechnung habe ich festgestellt, dass die Unternehmensnummer fehlt. 

Ich habe somit die alte Anlage zur Unfallversicherung deaktiviert in 01/2023 und als Fehlanlange gekennzeichnet.

Zusätzlich habe ich in 01/2023 eine neue Unfallversicherung mit der Unternehmensnummer angelegt, sowie PIN und Co. eingegeben. 

Nach vielen Recherchen und vielem Probieren und einigen Stammdatenabrufen, erhalte ich auch weiterhin nach Abfrage der Stammdaten diese Fehlermeldung:

"DSASY07 Der UV-Stammdatenabruf (Mitglieds-/Unternehmensnummer:
xxxxxx, BBNRUV: xxxxxx, Meldejahr: 2024, BBNRLB:
xxxxx, BBNRAS: xxxxx, Laufende Nummer: 000) wurde von der
DGUV mit Fehler abgelehnt. Für die anfragende Mitgliedsnummer und
dieses Meldejahr waren zum Anfragezeitpunkt keine Stammdaten in der
Stammdatendatei der DGUV vorhanden. Prüfen Sie, ob ein erneuter
Abruf erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie im Dokument
1046577."

Das Dokument bringt mich nicht weiter. Ich erhalten die Meldungen für beide Jahre 2023 und 2024.

 

Ich habe die Daten mit der Unfallkasse telefonisch abgeglichen: Unternehmensnummer und PIN stimmen. 

 

Was habe ich nicht bedacht oder muss ich anders machen?

 

 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
279 Mal angesehen

Die Unfallkasse ist nicht zuständig, da keine BG. Bitte melden Sie die Minijobber im Privathaushalt über die Minijob-Zentrale zur gesetzlichen Unfallversicherung an.

0 Kudos
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
273 Mal angesehen

Unter Mandantendaten/Unfallversicherung/Mitgliedschaften/Mitgliedschaft/Berufsgenossenschaft ist die Unfallkasse auswählbar.

 

Ich habe auch ein Schreiben der Unfallkasse mit der neuen Unternehmensnummer und ich habe mit der Unfallkasse telefoniert.

Ich gehe schon davon aus, dass diese Auswahl korrekt ist.

 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
268 Mal angesehen

@stefanie69  schrieb:

Unter Mandantendaten/Unfallversicherung/Mitgliedschaften/Mitgliedschaft/Berufsgenossenschaft ist die Unfallkasse auswählbar.

 


Bitte korrigieren. Siehe z.B: Vorteile für Haushalte - Minijob-Zentrale

 

Auszug daraus:

cro_0-1708516544029.png

 

0 Kudos
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
251 Mal angesehen

Ja, das stimmt. Dennoch:

 

Lt. der Ausgabe: "Minijobs im Privathaushalt" von der Minijobzentrale:

"Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Haushaltshilfen ist jeweils die Unfallkasse oder der Gemeindeunfallversicherungsverband des Wohngebietes, in dem sich der Privathaushalt befindet. Die Minijob-Zentrale teilt Arbeitgebern mit, welcher Unfallversicherungsträger für sie zuständig ist..."

 

Beim Stammdatenabruf erhält man auch zurück eingespielt, dass es sich um einen Privathaushalt handelt und man keinen digitalen Lohnnachweis erstellen muss.

 

Und bei mir funktioniert der Stammdatenabruf einfach nicht.

 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
241 Mal angesehen

OK. Es muss Korrespondenz mit der Minijob-Zentrale geben, wenn das alles schon länger läuft. Ansonsten dort mal anrufen.

 

Und wenn es sich um das reine HH-Scheckverfahren handelt, ist das in DATEV-Lohn nicht darstellbar.

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
190 Mal angesehen

Haben sie den Abruf für 2023 oder 2024 gemacht?

 

Ich würde zum 31.12.2023 alles beenden und im Januar 2024 die Stammdaten der Unfallkasse eingeben und und den Abruf starten.

 

Das sollte funktionieren und der Abruf muss auch bei Privathaushalten mit Unfallkasse stattfinden .

Auch wenn keine Jahresentgeltmeldung benötigt wird

 

Vielleicht hat sich die Frage aber ja schon erledigt 

0 Kudos
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
180 Mal angesehen

Ich hatte den Abruf bereits für beide Jahre gemacht. 

Ich habe eben nochmal die letzte Mitgliedschaft als Fehlanlage gekennzeichnet und einen neuen Abruf für 2024 allein gemacht. 

Ich hoffe sehr, das es klappt.

 

0 Kudos
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
135 Mal angesehen

 

ulrikefrerichs_0-1713856023234.png

 

Vor dem von Ihnen zitierten Satz steht der Hinweis, dass die Minijobzentrale die Beiträge einzieht und an den Träger der UV weiterleitet. Sie müssen also über das Lohnprogramm keine UV-Meldungen für Minijobber in Privathaushalten abgeben.

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
127 Mal angesehen

Das gilt aber nur für Minijobber im Haushaltsscheckverfahren.

 

Bei Sv-Pflichtigen Mitarbeitern muss der Mandat die Unfallkasse selber anmelden. Das läuft nicht über Datev. 


Es muss aber trotzdem eine Erfassung der Unternehmensnummer und PIN erfolgen damit die Meldungen korrekt laufen 

0 Kudos
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
114 Mal angesehen

Im Ausgangspost war auch nur die Rede von Minijobbern.

 

Welche Meldungen müssen denn bei sv-pflichtigen Beschäftigten in Privathaushalten über Lodas bzgl. der UV erfolgen?

 

😳🤔

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
85 Mal angesehen

@ulrikefrerichs  schrieb:

 

Welche Meldungen müssen denn bei sv-pflichtigen Beschäftigten in Privathaushalten über Lodas bzgl. der UV erfolgen?


Es wird automatisch eine Jahresmeldung (Auswertung 63) ohne Entgelt erstellt. Mehr passiert meines Wissens nach nicht.

 

pogo_0-1713864507874.png

 

0 Kudos
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
63 Mal angesehen

Danke, @pogo, das wusste ich tatsächlich nicht.

 

Jetzt hab ich mal recherchiert und auf der Seite www.guvh.de folgendes gefunden:

 

ulrikefrerichs_0-1713872635301.png

 

Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein ... 😁 (außer "Deutsche Bürokratie")

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
49 Mal angesehen

Ja, das ist die 92er Meldung.

 

Mir wurde von der Unfallkasse gesagt, dass aus diesem Grund die Erfassung jetzt verpflichtend ist 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 23.04.2024 15:01:05 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage