Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe von meiner Kollegin ein Mandat übernommen. Einen Privathaushalt mit mehreren Minijobber. Dieser Privathaushalt ist in der Unfallkasse.
Soweit ich weiß, ist hier ein Stammdatenabruf zu machen aber kein digitaler Lohnnachweis zu versenden.
Aufgrund von Fehlermeldungen in der Probeabrechnung habe ich festgestellt, dass die Unternehmensnummer fehlt.
Ich habe somit die alte Anlage zur Unfallversicherung deaktiviert in 01/2023 und als Fehlanlange gekennzeichnet.
Zusätzlich habe ich in 01/2023 eine neue Unfallversicherung mit der Unternehmensnummer angelegt, sowie PIN und Co. eingegeben.
Nach vielen Recherchen und vielem Probieren und einigen Stammdatenabrufen, erhalte ich auch weiterhin nach Abfrage der Stammdaten diese Fehlermeldung:
"DSASY07 Der UV-Stammdatenabruf (Mitglieds-/Unternehmensnummer:
xxxxxx, BBNRUV: xxxxxx, Meldejahr: 2024, BBNRLB:
xxxxx, BBNRAS: xxxxx, Laufende Nummer: 000) wurde von der
DGUV mit Fehler abgelehnt. Für die anfragende Mitgliedsnummer und
dieses Meldejahr waren zum Anfragezeitpunkt keine Stammdaten in der
Stammdatendatei der DGUV vorhanden. Prüfen Sie, ob ein erneuter
Abruf erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie im Dokument
1046577."
Das Dokument bringt mich nicht weiter. Ich erhalten die Meldungen für beide Jahre 2023 und 2024.
Ich habe die Daten mit der Unfallkasse telefonisch abgeglichen: Unternehmensnummer und PIN stimmen.
Was habe ich nicht bedacht oder muss ich anders machen?
Die Unfallkasse ist nicht zuständig, da keine BG. Bitte melden Sie die Minijobber im Privathaushalt über die Minijob-Zentrale zur gesetzlichen Unfallversicherung an.
Unter Mandantendaten/Unfallversicherung/Mitgliedschaften/Mitgliedschaft/Berufsgenossenschaft ist die Unfallkasse auswählbar.
Ich habe auch ein Schreiben der Unfallkasse mit der neuen Unternehmensnummer und ich habe mit der Unfallkasse telefoniert.
Ich gehe schon davon aus, dass diese Auswahl korrekt ist.
@stefanie69 schrieb:Unter Mandantendaten/Unfallversicherung/Mitgliedschaften/Mitgliedschaft/Berufsgenossenschaft ist die Unfallkasse auswählbar.
Bitte korrigieren. Siehe z.B: Vorteile für Haushalte - Minijob-Zentrale
Auszug daraus:
Ja, das stimmt. Dennoch:
Lt. der Ausgabe: "Minijobs im Privathaushalt" von der Minijobzentrale:
"Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Haushaltshilfen ist jeweils die Unfallkasse oder der Gemeindeunfallversicherungsverband des Wohngebietes, in dem sich der Privathaushalt befindet. Die Minijob-Zentrale teilt Arbeitgebern mit, welcher Unfallversicherungsträger für sie zuständig ist..."
Beim Stammdatenabruf erhält man auch zurück eingespielt, dass es sich um einen Privathaushalt handelt und man keinen digitalen Lohnnachweis erstellen muss.
Und bei mir funktioniert der Stammdatenabruf einfach nicht.
OK. Es muss Korrespondenz mit der Minijob-Zentrale geben, wenn das alles schon länger läuft. Ansonsten dort mal anrufen.
Und wenn es sich um das reine HH-Scheckverfahren handelt, ist das in DATEV-Lohn nicht darstellbar.
Haben sie den Abruf für 2023 oder 2024 gemacht?
Ich würde zum 31.12.2023 alles beenden und im Januar 2024 die Stammdaten der Unfallkasse eingeben und und den Abruf starten.
Das sollte funktionieren und der Abruf muss auch bei Privathaushalten mit Unfallkasse stattfinden .
Auch wenn keine Jahresentgeltmeldung benötigt wird
Vielleicht hat sich die Frage aber ja schon erledigt
Ich hatte den Abruf bereits für beide Jahre gemacht.
Ich habe eben nochmal die letzte Mitgliedschaft als Fehlanlage gekennzeichnet und einen neuen Abruf für 2024 allein gemacht.
Ich hoffe sehr, das es klappt.
Vor dem von Ihnen zitierten Satz steht der Hinweis, dass die Minijobzentrale die Beiträge einzieht und an den Träger der UV weiterleitet. Sie müssen also über das Lohnprogramm keine UV-Meldungen für Minijobber in Privathaushalten abgeben.
Das gilt aber nur für Minijobber im Haushaltsscheckverfahren.
Bei Sv-Pflichtigen Mitarbeitern muss der Mandat die Unfallkasse selber anmelden. Das läuft nicht über Datev.
Es muss aber trotzdem eine Erfassung der Unternehmensnummer und PIN erfolgen damit die Meldungen korrekt laufen
Im Ausgangspost war auch nur die Rede von Minijobbern.
Welche Meldungen müssen denn bei sv-pflichtigen Beschäftigten in Privathaushalten über Lodas bzgl. der UV erfolgen?
😳🤔
@ulrikefrerichs schrieb:
Welche Meldungen müssen denn bei sv-pflichtigen Beschäftigten in Privathaushalten über Lodas bzgl. der UV erfolgen?
Es wird automatisch eine Jahresmeldung (Auswertung 63) ohne Entgelt erstellt. Mehr passiert meines Wissens nach nicht.
Danke, @pogo, das wusste ich tatsächlich nicht.
Jetzt hab ich mal recherchiert und auf der Seite www.guvh.de folgendes gefunden:
Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein ... 😁 (außer "Deutsche Bürokratie")
Ja, das ist die 92er Meldung.
Mir wurde von der Unfallkasse gesagt, dass aus diesem Grund die Erfassung jetzt verpflichtend ist