abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Lodas Nebenbuchführung falscher Betrag gemeldet. Korrektur möglich?

5
letzte Antwort am 30.11.2021 15:31:02 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
542 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe den November 2020 bereits abgerachnet.

Nun ist im Dezember 2020 aufgefallen, dass der Betrag in der Zeile "42" im Mandantenreiter "Steuer - Allgemeine Daten - Nebenbuchführung" falsch gemeldet worden ist.

Kann ich dies im Dezember noch mal korrigieren oder nachmelden? Oder geht das ausschließlich nur über eine Wiederarechnung 11/2020? Wenn ja, kann man die Wiederabrechnung so durchführen, dass ich nicht wieder alle Lohnabrechunungen erhalte?

vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
509 Mal angesehen

Hallo,

wenn eine Korrektur der übermittelten Lohnsteuer-Anmeldung für 11/2020 erstellt werden soll, ist dies nur über eine komplette Wiederabrechnung des Monats 11/2020 möglich.

Der erneute Druck der Lohn-Auswertungen kann über einen temp. Auswertungsabruf, welcher zusammen mit der Wiederabrechnung gesendet wird, unterdrückt werden. Nutzen Sie dafür die Erfassungstabelle unter Mandantendaten | temp. Auswertungssteuerung | Fachabruf Mandant. Beachten Sie, dass Sie bei der Erfassung in dem Bearbeitungsmonat stehen, den Sie wiederholen.

Hinterlegen Sie in der Spalte Ausgabefach das Ausgabefach, welches Sie nicht ausgegeben haben möchten - beispielsweise "Druck im Rechenzentrum". Wählen Sie in der Spalte Termin den Termin, der im Normalfall bei Ihren Standardauswertungen geschlüsselt ist - in den meisten Fällen "AB". In der Spalte Temp. Ausgabefach legen Sie fest wie die Auswertungen ausgegeben werden sollen - beispielsweise "Rückübertragung aus RZ". Die Spalten Datum von und bis können leer gelassen werden. 

Mit diesen Eingaben werden die Auswertungen des nächsten Abrufs nicht gedruckt, sondern in die Rückübertragung umgeleitet. 

Die Erfassungszeile wird nach der Sendung der Wiederabrechnung gelöscht, so dass mit dem nächsten Abruf wieder ein Druck der Auswertungen erfolgt.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
505 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für Ihre Antwort!

0 Kudos
biba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
438 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel, 

ich stehe bereits im Dezember, kann ich für den Oktober noch eine Wiederabrechnung durchführen, um so die pauschalen Steuern zu korrigieren?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
429 Mal angesehen

@biba  schrieb:

ich stehe bereits im Dezember, kann ich für den Oktober noch eine Wiederabrechnung durchführen, um so die pauschalen Steuern zu korrigieren?

Nein, eine Wiederabrechnung ist immer nur für den letzten abgerechneten Monat möglich.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
423 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel, 

Wenn es "nur" um Korrekturen aus den angemeldeten Steuerbeträgen der Nebenbuchführung geht, dann können Sie sich auch dadurch helfen, dass Sie mit "DÜ Formular Lohnsteuer-Anmeldung" zu dem betreffenden Mandanten die Meldedaten des Oktobers in dem Tool korrigieren (unbedingt die Korrekturwerte separat mit Herleitung "bisher" --> "neu" dokumentieren, da das Tool separat "neben LODAS her" arbeitet) und dann aus dem Tool heraus eine berichtigte LStA für Oktober abgeben.

Gutes Gelingen

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5
letzte Antwort am 30.11.2021 15:31:02 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage