abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Lohn-Id

462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 271 von 463
244 Mal angesehen

Das ist eine Klasse Idee! Werde alle Mandanten anschreiben:
"Probleme mit der Lohn ID?, nicht bei uns"

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 272 von 463
244 Mal angesehen

Gern Herr Dostal!

Falls wir uns mal persönlich gegenüberstehen, reden wir dann über weitere Strategien im Rahmen des Marketing-Mixes. Lassen Sie sich bitte Ihren Spruch urheberrechtlich schützen...

Wir drücken das Produkt schon mit seinen verschiedenen Facetten in den Markt.......

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 273 von 463
244 Mal angesehen

Darf ich mich anschließen.

Kein Tipex zur Hand? Nutze Lohn und Gehalt!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 274 von 463
244 Mal angesehen

neeee, zu flach....

Eher dann der:

Willst Du keine Lohn-ID, nutze LODAS nie!

0 Kudos
h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 275 von 463
244 Mal angesehen

An Tipex und Copy hatten wir kurzzeitig auch schon gedacht - ließe sich aber dann mit DATEV Arbeitnehmer online nicht wirklich umsetzen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 276 von 463
244 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schöneberg,

ich muss einfach noch einmal auf eine Aussage von Ihnen zurückkommen.

Warum kommt DATEV damit jetzt?

Weil wir das unbedingt wollten! Ein Alleinstellungsmerkmal auf vielen Millionen Abrechnungen wollen wir nicht in der Schublade lassen!

Wer ist in diesem Fall "Wir"?

Welche Vorteile hat der einzelne Genosse von dieser Maßnahme?

Wie kann ich mit diesem Alleinstellungsmerkmal bei wem werben?

Es muss hier ja genaue Pläne geben, denn die Datev ist ja nicht auf dem Markt, um zu beweisen, dass sie der innovativste Softwareanbieter ist, sondern um den Genossen zu "dienen".

Vielleicht kann uns ja sonst auch noch Frau sabine​ was zu den Zielen verraten. Immerhin hat sich ja der Vertreterrat mit der LohnID befasst und muss somit so gewichtige Vorteile für die Genossen sehen, dass diese so schnell eingeführt wird und das obwohl ja auch Vertreter dabei sind, die Lohn und Gehalt nutzen. Selbst diese müssen ja einerseits so überzeugt von dem Erfolg für die Genossenschaft und die Genossen sein, dass es unwichtig ist, das sie selbst mit Lohn und Gehalt von diesem Erfolg unmittelbar nicht profitieren.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

P.S. Schön, dass für die Abrechnung der Datev-Mitarbeiter Lodas als Programm genutzt wird.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 277 von 463
244 Mal angesehen

Arbeitnehmer Online ist ein gutes Stichwort. Darüber wäre sicherlich auch eine Lohn-ID für LuG implementierbar.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 278 von 463
244 Mal angesehen

Es muss hier ja genaue Pläne geben, denn die Datev ist ja nicht auf dem Markt, um zu beweisen, dass sie der innovativste Softwareanbieter ist, sondern um den Genossen zu "dienen".

Sind Sie sich da sicher? Wenn man die Entwicklungen in der letzten Zeit ansieht bekommt man da einen anderen Eindruck.

Das was bei der Satzungsänderung und auch der Art und Weise, wie diese "durchgeboxt wurde" befürchtet wurde, scheint sich zu bewahrheiten.

0 Kudos
h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 279 von 463
244 Mal angesehen

dann bringe ich auch noch einen... Hast Du Arbeitnehmer die betrügen, sollte Lohn und Gehalt genügen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 280 von 463
244 Mal angesehen

Da hab ich gestern Abend im Bett auch nachgedacht.

Oh Gott, ich gehe mit der Datev ins Bett.

Da hätte die Datev dann am Ende zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sie führt AN online und U online zwangsweise für Lohn und Gehalt ein. Der Drucker in Lohn und Gehalt wird geändert. Auf allen Auswertungen steht drauf, nicht Datev-Verifiziert.

Dann gäbe es zukünftig Abrechnungen in Lohn und Gehalt mit ID und ohne ID. Auch keine Ideallösung.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 281 von 463
244 Mal angesehen

vorsorglich gelöscht

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 282 von 463
244 Mal angesehen

Also, ich habe in der Satzungsänderung nicht gelesen, dass die Datev jetzt ihre "...länge" mit den anderen Softwareanbieter messen darf und das ohne Rücksicht auf die Interessen der Genossen.

Hallo Herr Reich,

meinen Sie nicht, dass das nun etwas arg albern wird?!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 283 von 463
244 Mal angesehen

Das nicht, aber man macht sie unabhängiger von den Genossen, in den man direkt am/ in den Markt auftreten/ eintreten kann.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 284 von 463
244 Mal angesehen

meinen Sie nicht, dass das nun etwas arg albern wird?!

Für ein Business-Forum etwas flachsig formuliert. Aber die Grundaussage, dass es wichtiger ist seinen "Konkurrenten" etwas voraus zu haben, als im Sinne seiner Teilhaber/Geldgeber/Kunden zu handeln, kann ich nur zustimmen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 285 von 463
244 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

verzeihen Sie mir die angedeutete Wortwahl. Es sollte nicht albern sein, sondern lediglich überzeichnen. Was ich angesichts solcher Aussagen

Weil wir das unbedingt wollten!

nicht unangemessen fand.

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

P.S. Es gibt auch die Nasenlänge

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 286 von 463
244 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

also ich finde

[…]

Warum kommt DATEV damit jetzt?

Weil wir das unbedingt wollten! Ein Alleinstellungsmerkmal auf vielen Millionen Abrechnungen wollen wir nicht in der Schublade lassen!

[…]

ist ein klares und offenes Statement.

Und ich glaube auch nicht, dass wir hier einen Kursus in Sachen "strategische Entscheidungsfindung im Hause DATEV" brauchen

Ich verstehe auch den Zusammenhang nicht, weshalb ein Vorteil gegenüber den Mitbewerbern den Genossen und damit auch der Genossenschaft schaden sollte...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 287 von 463
244 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

ich habe nie behauptet, dass ein Vorteil der Genossenschaft schadet.

Ich würde nur gerne wissen, wo dadurch am Ende ein zählbarer Vorteil für die Genossen seien soll. Wenn ich etwas unbedingt will, sollte es doch auch um die Vorteile wissen, um am Ende zu prüfen, ob dieses Ziel auch erreicht wurde.

Achtung Übertreibung:

Vielleicht kommt ja jetzt die Aussage, wir versprechen uns davon, alle Anbieter von Lohnabrechnungssoftware auszustechen, andere Lohndienstleister als Steuerberater vom Markt zu verdrängen und am Ende werden 100% der Lohnabrechnungen durch Steuerberater bzw. über die Unterberater eines Steuerberaters beim Mandanten bzw. der Dienstleistung Lohn der Datev gemacht.

Ende Übertreibung

Und damit die liebe Seele ruh hat, ändere ich gleich meinen Text, natürlich sichtbar.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 288 von 463
244 Mal angesehen

Heute im Mandantengespräch (vielleicht kommt das mal so):

"Ach Herr Steuerberater, Sie nutzen Lohn und Gehalt und können daher keine Lohn ID auf den Lohnabrechnungen erzeugen! Sorry, da muss ich den Steuerberater wechseln".

"Ach Herr Steuerberater, Sie können die Lohn ID nicht unterdrücken! Sorry, da muss ich den Steuerberater wechseln".

Hier geht es doch im Wesentlichen nicht um ein prinzipiell gutes (die Idee ist doch gut) Alleinstellungsmerkmal, hier geht es darum, dass innergenossenschaftliche Konkurrenz geschaffen wird (LODAS, LuG) und das dieses tolle Feature nicht abgewählt werden kann (Bevormundung). Bei einem Wahlrecht aller Nutzer, dies zu nutzen oder eben auch nicht, gäbe es keine derart intensive Diskussion. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 289 von 463
244 Mal angesehen

Hallo,

man, was wurden hier gute Sachen gepostet. Dazu bitte mindestens 2 Seiten zurückblättern.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 290 von 463
244 Mal angesehen

H. Reich, H. D.,

nachdem die in einigen Ihrer letzten Beiträge verwendete Tonalität nicht der meinen entspricht und dabei verschiedentlich ein für mich nicht mehr akzeptables Niveau erreicht wurde, nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich auf Beiträge Ihrerseits in diesem Thread nicht mehr reagieren werde.

Frank Schöneberg

Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 291 von 463
244 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

wir prüfen, inwiefern die Möglichkeit besteht, eine Lohn-ID zu erzeugen, wenn die Abrechnung mit Lohn und Gehalt erstellt wurde und in Arbeitnehmer online bereitgestellt wird.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 292 von 463
244 Mal angesehen

Ich glaube, ich folge dann mal den anderen Mitgliedern die vergrault wurden.

Ein schönes Wochenende und einen schönen Abend.

0 Kudos
h_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 293 von 463
244 Mal angesehen

Hallo Herr Schöneberg,

okay, kein Problem. Wobei ich Ihren Hinweis nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mich in zwei Beiträgen an Sie gewendet, um aufgrund eines aktuellen Anlasses der DATEV vorzuschlagen, das Programm LODAS um eine Funktion zu erweitern. Diese Beiträge waren, wie ich finde, sehr sachlich gehalten und sollten nur verdeutlichen, dass es in der Praxis tatsächlich Probleme mit der Lohn-Id gibt. Dass die DATEV diese Änderung aktuell nicht umsetzen möchte, geschenkt. Die zwei weiteren Beiträge von mir in diesem Thread, waren Antworten auf Beiträge anderer Teilnehmer und nicht frei von Ironie. Eine damit verbundene persönliche Kritik an Ihnen war nicht beabsichtigt und liegt mir mehr als fern (allein schon, weil ich Sie persönlich überhaupt nicht kenne).


Mit besten Grüßen

H.D.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 294 von 463
244 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

eine Implementierung der Lohn-ID für mit Lohn und Gehalt erstellte Abrechnungen, die per Arbeitnehmer online zur Verfügung gestellt werden, wäre möglich.

Sie ist jedoch tatsächlich so aufwändig in der Umsetzung und vor allem im laufenden Betrieb aufgrund dann erforderlicher Qualitätssicherungsmaßnahmen, dass wir davon absehen.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
0 Kudos
st-quichotte
Beginner
Offline Online
Nachricht 295 von 463
244 Mal angesehen

Ein Schelm wer da Böses denkt. Es stößt aber doch etwas sauer auf.

Einerseits wird der Name eines internationalen Unternehmens verwendet und andererseits sind die einzigen Partner ein IT-Unternehmen/Softwareentwickler und die DATEV.

Dann kommt da eine m.E. steinzeitliche Lösung wie diese Lohn-ID heraus die dann zur Überprüfung manuell erfaßt werden muß - Fehleingaben sind da vorprogrammiert. Diese Informationen in einen QR-Code zu verpacken stände einem Innovativen Unternehmen besser zu Gesicht.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 296 von 463
244 Mal angesehen

Vor allem ist schon ein QR-Code auf der Abrechnung!!!
Aber diesen mit der ID zu verknüpfen ist wohl programmiertechnisch für DATEV zu schwierig.

Da setzt man an einer nicht geeigneten Stelle diese ID.

Das ist alles Steinzeitprogrammierung.

Aber Hauptsache die Anbahnungsplattform ist da.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 297 von 463
244 Mal angesehen

Wenn Sie sich den Thread einmal durchsehen, gibt es dazu schon Antworten der DATEV. Ok, die sind nicht befriedigend und haben u.a. dazu geführt, dass sich hier Menschen abgemeldet haben, die für die Community ziemlich "wertvoll" waren. Aber immerhin hat der LODAS-Anwender nun ein "Alleinstellungsmerkmal" auf seinen Abrechnungen. Ich finde, dass könnten Sie ruhig mal anerkennen 😉

Lang may yer lum reek
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 298 von 463
244 Mal angesehen

Habe mal den zuständigen Banksachbearbeiter meiner Filialbank gefragt, ob er die Lohn-ID kennt. Und ihm meine Gehaltsabrechnung mit Lohn-ID vorgelegt. Um sicherzustellen, dass meine Gehaltsabrechnung richtig ist.

Schade, dass ich das Gesicht nicht fotografieren konnte....

Aber vielleicht kommt da ja noch was.....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 299 von 463
244 Mal angesehen

Hurra, der thread ist wieder da.

Schade, dass ich das Gesicht nicht fotografieren konnte....

Frag doch mal, ob er das Gesicht noch einmal nachstellt. Dann kannst Du den Schnappschuss hier hochladen. Das Gesicht interessiert mit Sicherheit nicht nur mich. Aber beachte dabei die DSGVO, also Zustimmung oder Verfremden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 300 von 463
244 Mal angesehen

Das wird nicht gehen. Wg. der Unterlagen im Büro (der Bank).

Aber ich kann gern einen Fototermin hier in der Kanzlei in unserem grünen Zimmer arrangieren.....

462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage