abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Gleitzone Midijob Hinweis Fehlerprotokoll

19
letzte Antwort am 26.11.2020 13:38:03 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1214 Mal angesehen

Hallo,

 

mehrere Mitarbeiter verdienen im Monat weniger als 1.300 Euro, aber mit der Einmalzahlung im Dezember verdienen  sie im Jahresdurchschnitt mehr als 1.300 Euro im Monat.

 

Im Fehlerprotokoll erscheint jeden Monat ein Hinweis auf die Midijobregelung. 

Kann diese Meldung unterdrückt werden?

 

 

Vg

Tax

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1212 Mal angesehen

Nö, kann nicht unterdrückt werden. 

 

Ist auch kein Fehler sondern ein Hinweis.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1210 Mal angesehen

Es wäre aber schön, wenn man dies im Programm irgendwo hinterlegen könnte, damit ein "neuer" Hinweis hierbei nicht untergeht.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1208 Mal angesehen

Noch ein Hinweis im Protokoll.

Die DAK hat die Betrieb-Nr. gewechselt. Ausgeschiedene Mitarbeiter sind noch der alten Betriebsnummer zugeordnet. Auch hier kommt monatlich ein Hinweis.

 

Wie ist hier die offzielle Vorgehensweise?

 

Vg

Tax

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1205 Mal angesehen

Moin,

 

dies liegt nicht an den ausgeschiedenen Mitarbeitern.

 

Der Hinweis kommt ich glaube 3 Monate vor und einen Monat nach dem Wechsel (die genauen Zeiträume können anders sein) unabhängig davon, ob noch Mitarbeiter der alten Krankenkasse zugeordnet sind oder nicht.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1183 Mal angesehen

Heute wurden die Lohnabrechungen rückübertragen.

Die Meldung zu Midijob Gleitzone steht bei Fehler und nicht bei Warnungen und auch nicht bei Hinweise und Informationen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1156 Mal angesehen

Hallo, 

 

wenn das Arbeitsentgelt in einzelnen Monaten die obere Midijobgrenze von 1.300,00 EUR überschreitet, erhalten Sie einen Hinweis im Verarbeitungsprotokoll der Probeabrechnung und der Abrechnung. Dieser wird automatisch ausgegeben und lässt sich nicht unterdrücken.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1151 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

es geht nicht um den Hinweis wenn die obere Midijobgrenze überschritten wird. Es darum wenn sie in einzelnen Monaten unterschritten wird, aber im Jahresdurchschnitt aufgrund überschreitens nicht die Gleitzone angewendet werden darf.

 

Vg

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1114 Mal angesehen

Hallo Tax, 


auch wenn der Arbeitnehmer monatlich unterhalb der Gleitzone liegt, im Jahresdurchschnitt aber innerhalb bzw über der Gleitzone liegt, wird der Hinweis ausgegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1110 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

und genau das ist das Problem - ich kann in LODAS keine Kennzeichnung machen, dass ich dies geprüft habe und mir dies im nächsten Monat nicht mehr (oder mit abweichendem Meldungstext) mit angezeigt wird.

 

Wenn ich dann also 20 Mitarbeiter habe, die knapp unter der Grenze liegen aber mit dem Weihnachtsgeld darüber komme, fällt es kaum auf, wenn ein neuer Mitarbeiter hinzukommt. Und wenn bei diesem die Gleitzone anzuwenden wäre, ist dies schlecht.

 

Ich würde also gerne in LODAS einen Haken setzen wollen, dass die Überschreitung der Grenze geprüft ist. Und dieser Haken sollte möglichst automatisch gelöscht werden, wenn ich an den Festbezügen etwas ändere.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1102 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

ja, genauso ist es.

Aber für die praktische Arbeit unbrauchbar, siehe Detailausführungen von Herrn Lutz.

 

 

Vg

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1067 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir haben Ihre Anregung weitergegeben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1017 Mal angesehen

Hallo,

 

der Hinweis mit der DAK kommt immer noch obwohl alle aktiven Arbeitnehmer bereits der richtigen Krankenkasse zugeordnet sind.

 

Kann bitte jemand weiterhelfen?

 

Vg

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
985 Mal angesehen

Hallo Tax,


wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir eingehend prüfen können, warum der Hinweis ausgegeben wird.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
976 Mal angesehen

Ist hier auch so. Es gibt noch den Hinweis, dass die Krankenkasse DAK nicht mehr gültig ist.

0 Kudos
rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
971 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben bei unseren Mandanten das selbe nervige Problem. Ich habe einfach die bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter ebenfalls auf die neu angelegte DAK geschlüsselt und seit dem gibt es kein Hinweis mehr.

 

Freundliche Grüße 

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
946 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

 

nachdem doch mehrere davon betroffen sind wäre es schön die Lösung hier für alle mitzuteilen.

Zumal auch in den Lexinform Dokumenten nicht darauf eingegangen wird.

 

 

Vg

tax

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
916 Mal angesehen

Hallo Community,


wird auf dem Fehler-/Hinweisprotokoll folgende Meldung ausgegeben? 


Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen
Die Krankenkasse Nr. __ ist nicht mehr gültig.
Der Beitragsnachweis wird übergangsweise an die Nachfolge-Krankenkasse gesendet.
Legen Sie die neue Krankenkasse in den Mandantendaten an und ordnen Sie die einzelnen Mitarbeiter neu zu, um die Beitragsnachweise an die korrekte Krankenkasse zu übermitteln.
Weitere Informationen finden Sie in der LEXinform/Info-Datenbank pro im Dokument 1001173.


Dieser Sachverhalt ist zur Prüfung an die Kollegen von der Entwicklung weitergegeben worden. Gern informiere ich Sie hierzu, sobald wir Neuigkeiten haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
758 Mal angesehen

Hallo Community,


der Fehler wurde gefunden und am 24.11.2020 im Rechenzentrum ausgebaut.


Der Fehlerhinweis wird nun wieder einen Monat vor und drei Monate nach der Fusion ausgegeben. Danach erfolgt keine Fehlermeldung mehr, wenn die Krankenkasse bei keinem Mitarbeiter mehr zugeordnet ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 20
738 Mal angesehen

Danke schön Frau Frohmeyer, für die Info. Dann bin ich mal gespannt, ob die Fehlermeldung wirklich verschwunden bleibt...😎

0 Kudos
19
letzte Antwort am 26.11.2020 13:38:03 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage