Guten Morgen,
eine Mitarbeiterin hat leider alles vergessen.
Sie war im Dezember 2017 erfolgreich registiert und hatte auch am 31.12.2017 die Super TAN erneuert bzw. wir.
Seit Juli diesen Jahres versuchen wir monatlich der MA eine neue Registrierungsaufforderung zu versenden, jedoch ohne Erfolg.
Wir haben schon alles durchprobiert, nur noch nicht abgemeldet.
Bei jedem anderen MA ist dies alles kein Problem.
Nur bei ihr, ist irgendwo der Haken drin.
Leider kann sie sich auch an nichts erinnern, weder Benutzername noch Passwort.
Und eine Super TAN kann ich einfach nicht versenden. Warum auch immer?
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Frage: Heißt Super TAN erneuert, das die MA den Super TAN Brief schon erhalten hat und nur noch nicht genutzt hat?
Das würde zumindestens erklären, warum sie seit Juli diesen Jahres keine neue mehr erhält.
Nur wie ich die MA verstanden habe, hat sie wohl nichts mehr zu Hause oder sie findet es nicht
Ahoi,
nochmal für mich: Sie haben unter Personaldaten > Personaldaten in der Lasche "Arbeitnehmer online" die beiden Button für die erneute Versendung der Registrierungsaufforderung und der Super-Tan angeklickt? Oder nur einen davon? Was genau ist dann passiert?
Ja richtig, dann kam nur die Meldung, das es ins Rechenzentrum übergeben wurde.
Das war´s.
Schauen Sie mal hier rein:
Mandant (oben in der Leiste) > Programmverbindung > Arbeitnehmer-Online Statusübersicht
Und dann dort bei der Arbeitnehmerin. Da sollte stehen, wann versandt (und ob überhaupt) und woran es derzeit hängen könnte.
In der Statusübersicht schaue ich regelmäßig rein und der letzte Stand dort, ist der 31.12.2017 Registrierungsauffoderung versendet. Obwohl ich gestern noch eine neue SuperTAN beantragt habe.
Vielleicht mal eine kleine Übersicht:
20.12.2017 Registrierungsauftrag erstellt
20.12.2017 Registrierungsaufforderung versendet
22.12.2017 Registrierungsaufforderung versendet
31.12.2017 Erfolgreich registriert
31.12.2017 SuperTAN erneuert
31.12.2017 Registrierungsaufforderung versendet
Sie kann sich wohl errinnern, das sie sich registiert hat. Aber, sie hat leider alles verlegt und weiß und hat jetzt nichts mehr.
Der Versuch ihr dabei zu helfen, funktioniert bei ihr leider nicht.
Kann man Sie denn nicht abmelden und wieder anmelden? Dann kommt Sie wenigstens noch in den Genuss, der Vorjahresdaten (2017). Das sollte doch möglich sein, oder?
Hm. Da bin ich raus. Das schaut nach einem Problem aus, was nur die Datev lösen kann. Wenn die Neuanforderung tatsächlich nicht funktioniert, ist irgendwo ein Ei im Programm. Und das kann nur die Datev selber sehen. In dem Fall empfehle ich einen Servicekontakt - ausser jemand Anderes hat eine bessere Idee.
Na klar, SK.
Zumal der ganze Fall ja schon fast "skuril" ist.
Ich traue mich nicht wirklich die MA abzumelden, weil ich dann eventuell befürchte sie kommt dann gar nicht mehr an ihre Auswertungen.
Deswegen ist dies meine letzte Option.
Die Auswertungen können auch von mir gedruckt werden, aber das sollte nicht die Regel sein, dafür haben wir zu viele MA.
Sie melden die MAin ja nur für ANO (Arbeitnehmer online) ab. Das geschieht wie o.a. in einem anderen Beitrag geschildert wurde.
Sonst nix.
Und dann wieder neu einrichten. Dann bekommt Sie die Registrierung auch wieder neu. Wenn Sie das diese Jahr noch schaffen, bekommt die MAin auch noch die Daten des letzten Jahres....
Also...
Wenn Sie das diese Jahr noch schaffen, bekommt die MAin auch noch die Daten des letzten Jahres....
Bei Einrichtung von ANO stehen die letzten zehn Jahre zur Verfügung. Die zunächst gedachte/erfolgte Begrenzung auf 2 Jahre wurde mittlerweile aufgehoben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Noch ein Ansporn mehr!
Gut zu wissen, vielen Dank!
Ich zwar unserer MA gesagt, sie solle zu Hause nochmal alles durchsuchen, ob sich nicht doch noch etwas findet, aber da diese ganze Situation etwas seltsam ist, werde ich sie wohl abmelden müssen.
Wenn ich sie morgen abmelde, kann ich sie dann sofort wieder anmelden?
Oder muss ich XX Tage warten. bis zur erneuten Anmeldung?
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Hilfestellungen.
Gerne möchte ich noch Ihre letzte Frage beantworten:
Erfassen Sie ein abweichendes Freischaltende in den Personaldaten und senden Sie die Stammdaten ins Rechenzentrum. Die Arbeitnehmerin wird abgemeldet.
Sie können im Anschluss einen neuen, abweichenden Freischaltbeginn schlüsseln. Senden Sie einen Verarbeitungslauf später erneut die Stammdaten ins Rechenzentrum.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Frau Dietl,
ich habe jetzt ein abweichendes Freischaltende gesetzt, kann aber die Stammdaten nicht senden, ohne eine Lohnabrechnung auszulösen. Deswegen muss dies bis zum 21.12. warten.
Es sei denn Sie haben noch einen Tipp, wie ich nur die Stammdaten versenden kann?
Haken rausnehmen bei "Bewegungsdaten" geht nicht?
Bestimmt
Wird aber nicht drauf hingewiesen in der Hilfedatei, das man den Haken entfernen soll.
Und es wird darauf hingewiesen, das eventuell Basiswerte und Ergebniswerte verloren gehen und
deswegen habe ich mich noch nicht getraut
Das Entfernen des Häkchens bei Bewegungsdaten sendet nur die Stammdaten an das RZ (wenn bei Stammdaten das Häkchen drin ist). Das dabei irgendwelche Daten verloren gehen sollen, ist mir neu. Kann mich auch nicht erinnern, dass mir da irgendwann schon mal so etwas passiert ist.
Der Hinweistext steht direkt in der "Hilfe" - "Stammdaten senden".
Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal Probleme, das alle meine Daten weg waren und deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig.
Aber, das ist auch eher meiner Unwissenheit geschuldet, nur leider haben die Mitarbeiter vom Online-Seminar im Oktober auch keine Zeit gehabt, mir dies zu erklären, da die Zeit zu knapp bemessen war. Und ein teures Telefonat mit DATEV habe ich noch nicht in Angriff genommen, da ich erst noch einiges "sammeln" wollte (wenn die Telefonate schon so teuer sind).
Hallo Frau Dietl,
so ich habe die Stammdaten heute morgen versendet.
Bei zwei neuen Mitarbeiterinnen wurde die Registrieungsaufforderung heute zum 11.12. versendet, aber bei meiner speziellen MA ist nichts geschehen!
Gesehen auf Mandant/Programmverbindungen/Arbeitnehmer Online-Statusübersicht:
das bei dieser MA kein abweichendes Abmeldedatum angegeben wurde.
Zudem habe ich jetzt noch eine neue Frage hierzu:
Wir haben unseren neuen Mitarbeitern immer ein abw. Freischaltungsbeginn eingetragen, was glaube ich aber nicht nötig ist, da in den Mandantendaten ein Datum hinterlegt ist. Nachdem ich unsere zwei neuen Mitarbeiter mit den Stammdaten versendet habe, steht nur, das eine Registrieungsaufforderung versendet, aber kein Registrierungsauftrag erstellt wurde? Ist das dennoch korrekt? Oder durch was, wird ein Auftrag generiert?
Hallo,
wie bereits richtig erwähnt, können Sie die erfassten Stammdaten senden, indem Sie das Kontrollkästchen "Bewegungsdaten/Monatsabrechnung" deaktivieren.
Der von Ihnen genannten Hinweis in den Lodas Hilfethemen soll auf folgende Ausnahme hinweisen: Vorgetragene Lohnkontoergebniswerte sind zwingend mit einer Abrechnung zu senden. Werden nach dem Erfassen von Lohnkontoergebniswerte nur Stammdaten gesendet (ohne Abrechnung), so gehen diese Werte zwar mit über die Leitung, werden aber im RZ nicht verarbeitet und sind damit „weg“. Ich werde eine Anpassung des Hinweises im Programm veranlassen.
Um Ihnen bei Ihrer Frage für die Registrierung zu Arbeitnehmer Online weiterhelfen zu können, benötigen wir weitere Informationen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.
Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Heinlein,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Servicekanal ist ziemlich groß.
Was genau bzw. wo genau muss ich mir da was anschauen oder anklicken,
um eine Antwort zu bekommen?
Grüße
Yvonne Yildiz
Am besten machen Sie das über einen Servicekontakt aus den "Service-Anwendungen" Ihres DATEV-Arbeitsplatzes. Dort dann unter
Frage zum Produkt: Arbeitnehmer Online
auswählen.
Am besten kopieren Sie die Antwort von Frau Heinlein mit Bezug auf diesen Community-Kontakt in das Textfeld zur Anfrage.
Dann entsprechend die Rubriken eingeben, absenden und dann warten....
Vielen Dank Herr Hofmeister !
Keine Ursache, gern!
Aber Sie halten uns doch bitte auf dem laufenden, ok?
Der Fall muss ja schließlich aufgeklärt werden!
VG,
A. Hofmeister
Ich hab´s geschafft!
Es lag wohl an dem "Ja"!
Bei über 200 MA habe ich diese Besonderheit bei einer anderen MA zufällig gesehen und habe mich gefragt, warum?
Da doch das Merkmal "wie Mandantendaten" hinterlegt ist.
Es kann doch nicht sein, das 99% richtig laufen und bei dieser MA, hätte ich bei der Freischaltung ein "Ja" hinterlegen müssen. Wofür sind dann die Einstellungen in den Mandantendaten??
Nun gut, sollte so etwas noch einmal passieren, weiß ich ja, was ich tun muss
Nächstes Beispiel:
So etwas hier, verstehe ich auch nicht?
Wenn ich jetzt jedes Mal die Stammdaten versende, versendet Lodas immer wieder eine neue Aufforderung zu einem anderen Zeitpunkt?
Und dieses Beispiel:
Das ist ein Beispiel, bei Neuanlage wird eine Aufforderung versendet, da man noch ein abweichendes Datum angibt, erscheint dies 2 x. Und es steht zusätzlich noch, das ein Auftrag erstellt wurde, was bei dem vorherigen nicht steht. Da Frage ich mich auch warum?
Nächstes Beispiel:
und bei diesem Beispiel, weiß ich persönlich, das sie die Gehaltsabrechnungen per DATEV AN Online erhält, hier steht aber kein: Erfolgreich registriert.
Warum nicht??
So viele unterschiedliche Darstellungen, wie soll man sich da auf eine Anzeige verlassen können?
LG
Yvonne Yildiz
Hallo Frau Yildiz,
entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Sofern in den Mandantendaten ein Freischaltungsbeginn hinterlegt wurde, muss in den Personaldaten das Feld „Freischaltung" nicht verändert werden. Ausnahme: Für den jeweiligen Arbeitnehmer soll keine Freischaltung erfolgen.
In den Personaldaten muss das Feld „Freischaltung" und ein abweichender Freischaltungsbeginn erfasst werden, wenn in den Mandantendaten kein Freischaltungsbeginn erfasst wurde und nur einzelne Arbeitnehmer für Arbeitnehmer online freigeschaltet werden sollen.
Bei einer Freischaltung mit dem smsTAN-Verfahren werden immer zeitversetzt zwei Registrierungsbriefe an den Arbeitnehmer versendet.
Wenn für einen Arbeitnehmer Adressdaten in LODAS geändert werden, der Arbeitnehmer sich jedoch noch nicht für Arbeitnehmer online registriert hat, werden für diesen Arbeitnehmer automatisch neue Registrierungsbriefe an die neue Adresse versendet.
Um detailliert auf Ihre einzelnen Beispiele eingehen zu können, benötigen wir hier weitere Informationen. Wenden Sie sich daher über einen anderen Servicekanal an uns.
Freundliche Grüße
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG