abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Übernahme Betriebsnummer und Angaben zur Sofortmeldepflicht in Stammdaten

10
letzte Antwort am 17.02.2022 15:51:44 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
846 Mal angesehen

Frage/Wunsch an Datev: ist es geplant die Arbeitgeber-Betriebsnummer aus den Lohnprogrammen in die Stammdaten zu übernehmen? Ebenso finde ich es sinnvoll, dass man die Soformeldepflicht gleich in den Stammdaten ablesen kann.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
701 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Dieser Wunsch wird jedoch nicht umgesetzt werden, da es sich bei der Arbeitgeber-Betriebsnummer - sowie auch bei der Sofortmeldepflicht - um ein spezifisches Lohnfeld handelt.

Eine Übernahme in die zentralen Stammdaten des Arbeitsplatzes erfolgt nicht, da keine Übernahme in andere DATEV Programme notwendig ist.

Als Alternative kann ich Ihnen anbieten, dass Sie im Programm Arbeitsplatz pro über das Feld "Schnellinfo" die Schnellinfo Lohn einblenden lassen. Dort besteht die Möglichkeit im Feld Bemerkung einen individuellen Eintrag zu hinterlegen.

Sie können für die jeweiligen Mandanten sowohl die Betriebsnummer, als auch die Sofortmeldepflicht notieren.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
701 Mal angesehen

Danke für die Info.

Ich habe das in der Zwischenzeit über das Feld Notizen oder Bemerkungen in den Stammdaten manuell erfasst.

Eigentlich war das gedacht für Mitarbeiter / Sekretariat die nicht mit der Schnellinfo Lohn oder den Geschäftsfeldübersichten arbeiten.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
701 Mal angesehen
Eine Übernahme in die zentralen Stammdaten des Arbeitsplatzes erfolgt nicht, da keine Übernahme in andere DATEV Programme notwendig ist.

Sehr geehrte Frau vanessa.mertel,

das ist in meinen Augen eine Antwort, die so nicht befriedigen kann. Die ZMSD sollte eine Sammlung aller Stammdaten des Mandanten sein, unabhängig davon, in wie vielen Programmen sie genutzt werden. Und die Betriebsnummer (zumindest die Hauptbetriebsnummer) gehört dort nun mal hin.

Zum Anderen wird diese "Ein-Programm"-Regel auch nicht konsequent umgesetzt: die Kinder eines Steuerpflichtigen zB sind auch nur für die Einkommensteuer rellevant. Von daher hinkt diese Begründung.

MfG
T.Kahl
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
701 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

Eine Übernahme in die zentralen Stammdaten des Arbeitsplatzes erfolgt nicht, da keine Übernahme in andere DATEV Programme notwendig ist.

das Feld Betriebsnummer würde für die Toolbox benötigt, da das SEPA-Lastschriftmandat für die Krankenkassen nach dem Feld Betriebsnummer fragt. Außerdem ließe sich die Betriebsnummer in eigene Dokumentenvorlagen als Platzhalter einfügen, so dass man, wenn man z. Bsp. der Krankenkasse schreibt, auch die Betriebsnummer automatisch bestücken könnte. Gerade bei Serienbriefen wäre diese Platzhalterfunktion sehr sinnvoll.

Viele Grüße

T. Reich

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
701 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

da stimme Herrn Reich voll zu.

Das wäre doch mal eine Anregung für die Softwareentwickler.....................

VG und ein schönes Wochenende

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
656 Mal angesehen

@Datev, hat sich in dieser Sache in der Zwischenzeit etwas getan?

In Zeiten der Kurzarbeit, wäre es vielleicht sinnvoll, das auch Mitarbeiter die sich nicht im Lodas auskennen, die Betriebsnummer für die Anzeige auf Arbeitsausfall einfach aus den Stammdaten ablesen können und an die Mandanten weitergeben.

Das würde uns Lohnsachbearbeiter im Moment doch ein wenig entlasten...

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
641 Mal angesehen

Hallo, 


die von meiner Kollegin Frau Mertel genannten Gründe haben nach wie vor Bestand.
Deshalb ist eine Umsetzung des Wunsches aktuell nach wie vor nicht geplant. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
b_hansen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
495 Mal angesehen

@Wolfgang_Stein DATEV:

 

Moin,

 

diese Diskussion ist zwar schon länger her, aber ich glaube das die man die Umsetzung evtl doch nochmal mit aufnehmen sollte!

Die Betriebsnummern werden im Lohnbereich immer wichtiger, auch im Bezug auf Seriendokumente, welche ich nur mit den Daten aus der "ZMSD" bestücken kann.

Beispiel aktuell ist der Dialog mit der Dt. RV im Bezug auf die Befreiung von der elektronischen Übermittlung der Daten, welche die DATEV momentan ja nicht leisten kann.

Jede Befreiung mit der Hand die Betriebsnummer einsetzten erscheint einem da als EDV zu Fuß.

 

Evtl. sollten sich die Verantwortlichen der Programmentwicklung mal mit den "kleinen" Problemen der Sachbearbeiter im Bereich der Lohnabrechnung beschäftigen!

An der Basis wird mit den Programmen gearbeitet und nicht in der Entwicklung!

 

Lieben Gruß von der Insel

 

Mfg

B. Hansen

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
485 Mal angesehen

Ich kann mich da nur anschließen.

Außerdem wäre noch ein Hinweis auf die Sofortmeldepflicht in den Stammdaten sehr hilfreich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
464 Mal angesehen

Hallo, 


Ihr Anliegen kann ich durchaus verstehen, nur kann ich Ihnen auch heute leider nichts anderes mitteilen als meine Kollegen. Die Umsetzung einer Übergabe  wird nicht erfolgen.
Gerne habe ich Ihren Wunsch nach Umsetzung nochmals weitergegeben. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 17.02.2022 15:51:44 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage