abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LOVOR 2024 sog. Effektivkosten

10
letzte Antwort am 05.03.2024 18:09:24 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
498 Mal angesehen

Mal was zum Programm LOVOR 2024

 

Irgendwie gibt es hier kein Registerfeld für LOVOR. Warum gibt es kein Register?

 

LOVOR ist ein gutes Programm, aber wohl von Datev sehr sehr stiefmütterlich behandelt.

 

Man kann alles eingeben, nur es rechnet nicht im Effektivkostenbereich.

 

Berechnung unterjährig ab 03/2024 Gehalt. Beim restlichen Jahresgehalt rechnet das x12 (ganzes Jahr) obwohl im unter "Jahreswerte Steuer und SV" bei Restverdienst kumuliert die Angabe mit x9 Monat erfolgt.

 

Die Eingabefelder werden nicht berücksichtigt. Da kann man eingeben was man will.

 

Warum rechnet das Programm nicht?

 

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
451 Mal angesehen

Hallo @Sofie-Friedrich,
bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir uns mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt ansehen können.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
417 Mal angesehen

Sehr geehrte Frua Simmerlin,

@Sabrina_Simmerlein 

 

es ist in diesem Bereich nicht zielführend einen teuren Service-Kontakt für mich zu eröffnen für den ich mal keine geringe Summe zahlen soll. Das ist völlig absurd. Ich helfe der Datev nicht und muss noch zahlen.

 

Und noch einmal und auch wiederholt.

 

Ich nutze LOVOR seit Jahrzehnten.

Das im Vorstand und in den tollen Programmentwickern der Datev das Programm "LOVOR" ein Dorn im Auge ist, ist auch bekannt. Diese Leute müssen und vor allem wollen auch nicht damit arbeiten.

 

Für das täglich Mandantegeschäft ist es aber unentbehrlich! Das hat werder der Vorstand noch die klugen Leute in der Programmentwicklung verstanden.

 

Entweder Sie sagen, dass es ein Programmfehler ist oder Sie sagen die Lösung, wie es funktioniert. Gehen Sie bitte ruhig das aus, dass ich jedes Menuefeld, Untermenuefeld, das Uneruntermenuefeld .. kontrolliert habe. Auch mögliche Pulldown-, Updown-, Leftdown-, Rightdown- Meuefelder und deren angeschlossene Untermenuefelder. Sollte es das geben?

 

Noch einmal und deutlich: Ich habe das Programm nicht erstellt.

 

Gut, ich kann auch eine Zettel und Stift nehmen und dann das Restliche ab 04/2024 hochrechnen mit den entsprecheden Grundrechenarten. Das kann aber nicht das Ziel sein, wenn es diese Menuefeld in LOVOR gibt

NB: das habe ich für meinen Mandaten dann auch gemacht.

 

NB2 = Ich habe schon mehrer Anfragen an Datev gestellt. so bspw:

# ob man die Urlaubstage schnell aus Lodas übertragen kann etc.  Die bisherigen Auswerungen geben das definitiv nicht her. Der Herr von Datev sagte = es geht nicht, wir können es für Sie entwickeln und das kosten mindestens 200 EUR. Ich sagte = was soll das? Ich führe eine separate Datei mit allen korrekten Agabem Urlaub, Krankheit, Feiertagszuschuss etc.

 

Etwas Sinnfern.

 

Es erübrigt sich hier weitere absurde Fälle hier kundzutun. Aber eines ist hier auch interessant, um die Unfähigkeit der Datev darzulegen: Alleine bzgl. Hebesätz in allen hebebereichtigten Gemeinden Deutschland ist die Datev überfordert. So verlasse ich mich immer auf meine viel sicheren Quellen in Deutschland.. Datev hängt teilweise hier bis 3 Jahre sogar in diesem Bereich zurück. Ich sollte das dafür 2,5 TEUR zahlen. Ich entgegnete nur, dass ich die Zahlen schon habe und das nur 86 EUR kostete und meine Aufbereitung mache ich selbst. Es ging um alle Satistikdaten für Deutschland und allen Gemeinden mir allen (!!) Zahlen.  Man kann über Datenv nämlich das nicht erzeigen. Obwohl fast alle Daten von Datev abrufbar sind. Sie sind ünfähig, das entspechend ohne viel Zeit und ohne großen Aufwand und ohen PC-Leistung und ohne ihre nicht funktionirende Datev-SQL-Datenbank zu generieren. Das ist ungeheuerlich,aber es ist so. Toll Datev!

 

Bedenkt man, dass ich vor über 10 Jahren meine intensive Hilfe in diesen Spezialgebieten abgeboten habe und noch bis heute nichts gehört habe, so darf man seine eigenen Schlüsse ziehen.

 

Die Datev hat sich vefremdet von den Steuerberatern.  Da einzige was die Datev stört sind die Steuerberater.  Und am meisten Steuerberater, die den Finger in die Wunde legen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
400 Mal angesehen

Amen

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
287 Mal angesehen

Hallo @Sofie-Friedrich,

 

wir haben mit unserer Entwicklung zum derzeitigen Stand bezüglich der Effektivkostenberechnung in LOVOR gesprochen.

 

Bei der Effektivkosten-Berechnung in LOVOR ist es so, dass immer die Abrechnungswerte des aktuellen Monats auf 12 Monate hochgerechnet werden. Andere Faktoren, wie Gehaltserhöhungen oder ein erfasster Restverdienst werden nicht berücksichtigt.

 

Ihren Wunsch nach mehr Funktionalität in diesem Zusammenhang verstehen wir und haben dies auch zur weiteren Prüfung gegeben. Allerdings ist zum aktuellen Zeitpunkt keine Erweiterung oder Änderung in diesem Bereich geplant, da die geschätzte Nutzung hier als sehr gering eingestuft wird.

 

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre Sicht mitzuteilen.

 

Wir nehmen die Anregungen unserer Mitglieder für die Konzeption und Weiterentwicklung der DATEV-Programme sehr ernst.

 

Wir müssen aber auch um Verständnis bitten, wenn einzelne für sich betrachtete Forderungen zwar sinnvoll sind, aber nicht immer umgesetzt werden können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
237 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön 

Sher geehrte Frau Schön,

 

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

 

Ich verstehe, dass das Lovor-Programm sehr stiefmütterlich behandelt wird. Das ist bekannt. Mit den "12-Monaten-Thema" sollten aber diei Prgrammleute noch einmal ran. Man kann es auch selber machen. das ist aber nicht der Sinn der Sache und etwas aufwendig an der Word-Datei dann rumzubasteln.

 

Ich sehe das dann erst einmal für gelöst in diesem Sinne an, dass es nicht funktioniert bei unterjähriger Lohnberechnung.

 

mfg

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
226 Mal angesehen

Bei dem Tonfall, den Sie hier nicht zum ersten Mal anschlagen, wundert es mich überhaupt nicht, dass Sie keine Antwort bekommen.

 

So begründet Ihr Anliegen auch ist, kann man trotzdem sich im Ton beherrschen oder reden Sie mit unfähigen Mandanten auch so?

Dinosaurier
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
217 Mal angesehen

@wwinkelhausen 

Sehr geehrter Herr wwinkelhausen,

 

[Nachtrag = ich korrigiere keine Tippfehler. Es gibt hier viele Tippfehler. Ich habe keine Lust mehr und mir ich es auch egal, ob man mich der deutschen Sprache nicht mächtig hält. So lange der Westgermane meint (Bsp.) eine Schutzmaske "anzieht" und nicht korrekt "aufsetzt", so sehe ich meine Fehler als Lapsus und damit vernachlässigbar an. Das "anziehen" von Stücken an den menschlichen Körper ist ein Unding und heißt korrekt "anlegen" oder "aufsetzen". Deutsche Sprache schwierige Sprache.]

 

Ihre Stellungnahme ist nicht zielführend und völlig daneben. Ich habe eine Antwort bekommen in der Form, dass LOVOR in der gegenwärtigen edv-technichen Programmsturktur es (das Problem) nicht kann und bisher auch nicht vorgehenen sei. Das ist eine klare Antwort.

 

Das verkennen Sie leider und das bewußt!  

 

Sie haben wohl keine Mandanten, die Sie für Prognoserechnungen bei neuen Arbeitnehmer anfragen. Ich habe diese seit 1990 und das sollte immer sehr genau und präzise sein.

 

Wenn Sie sich alleine mit den hier anstehen Thema "LOVOR" beschäftigen, dürfen Sie leicht feststellen, dass es zu LOVOR viele Fragen gibt. Diese wurden immer damit "gelöst", dass es nicht vorgesehen sei. Eine Mitarbeiterin der Datev hat hier sogar geschrieben, dass es ihr leid tue, weil es nicht von den Datev-Programmierern geändert werden wird.

 

Sie dürfen sich darauf gerne Ihre Meinung bilden. Nur Ihre Meinungsbildung löst kein Problem.

 

Sie dürfen ruhig bei mir davon ausgehen, dass ich seit 1990 mich in Datev-Programmen auskenne und Höhe und Tiefen miterlebt habe und miterlebe.  Hinsichtlich der Programme für Lohn habe ich völlige Abrunde erfahren müssen, wo die Mitarbeiter (als ich noch den Teamservice hatte) mir mitgeteilt haben, dass sie auch nicht weiter wissen und verzweifelt sind. 

 

Da Sie (und ggf. Ihre MiItarbeiter) wohl LOVOR nicht zielgerichtet benutzenund ergo keine Anfragen für Prognosen haben, Sollten Sie einfach schweigen. Für meine Beiträge zum Thema EEL während Kug habe ich auf Meldungen von Datev-Mitarbeitern verzichtet. Wenn zu diesem Thema ich nach mehreren Stunden Suche (2020) im Programm Lodas eine korrekte Lösung findet, so b in ich erfreut. Dass aber dann jemand hier eine Frage zu diesem Thema stellt und die Datev-Mitarbeiter hier im "Forum" sagen dann, dass es ggw keine Lösung gäbe, so ist es nicht nur merkwürdig. Um die Datev-Mitarbeiter nicht hier im "Forum" bloßzustellen, habe ich ein direktes E-Mail an Datev (Lodas) damals gerichtet. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

 

Sie dürfen und das tuen Sie nicht, davon ausgehen, dass ich mit einigen Datev-Mitarbeitern damals auch persönlichen Kontakt hatte. Diese sind leider (und wohl auch zum Glück) für diese Mitarbeiter nicht mehr bei Datev. Namen nenne ich keine. Unabhängig davon habe ich von anderen Mitarbeitern ich gegenwärtig positive Kontakte. Ich stelle hier in diesem Protal generell keine Datev-Mitarbeiter bloß, welche mir persönlich telefonisch mitteilen, dass sie meine Meinung teilen. 

 

Unabhängig davon habe ich mir angewöhnt, dass ich mich hier nur melde, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß. Da sind schon Tage der Recherche meinerseits vorausgegangen. Ich bin generell nicht so mitteilungsbedürftig wie Sie. Dass das Ganze zu einem Problem manchmal wird, liegt an oft an den Kommentatoren wie Sie, die scheinbar sich in der Materie weder direkt noch indirekt auskennen. Ansonsten muss man nur einfach Cortra geben. Unseren Unerreichbaren @metalposaunist schätze ich sehr, auch wenn wir uns mal fetzen, jedoch muss man auch dagegen halten.

 

mit Zorn und trotzdem mit

mfg

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
211 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön schrieb:

Allerdings ist zum aktuellen Zeitpunkt keine Erweiterung oder Änderung in diesem Bereich geplant, da die geschätzte Nutzung hier als sehr gering eingestuft wird.



@Jacqueline_Schön schrieb:

Wir nehmen die Anregungen unserer Mitglieder für die Konzeption und Weiterentwicklung der DATEV-Programme sehr ernst.


Das sind so für mich widersprüchliche Aussagen. Wenn man @Sofie-Friedrich Ernst nimmt, dann ändert man doch was? Und scheinbar ist @Sofie-Friedrich die einige von wenigen Heavy High Power User:in von LOVOR oder haben es andere User aufgegeben? 

 

Ich denke, da sind wir wieder beim gleichen Thema, für das ich einstehe nur in einem anderen Bereich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 11
141 Mal angesehen

Es geht mir hier nicht um Ihr LOVOR-Problem, welches ich nachvollziehen kann und welches sich in eine lange Liste der Mängel von DATEV einfügt, die mir als Nutzer seit 30 Jahren sehr wohl bewusst sind, sondern um Ihren arroganten und beleidigenden Tonfall, der sich einfach nicht gehört. Da tun mir Ihre Mitarbeiter leid und es wundert nicht mehr, dass die qualifizierten Mitarbeiter scharenweise die Steuerberatung verlassen. 

 

Sie haben nur insoweit recht, als dass das offtopic ist und daher meine letzte Nachricht sein wird zu Ihnen. Hätte nie gedacht, dass ich hier mal nach einer Blockliste suchen muss.

Dinosaurier
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
97 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Bei dem Tonfall, den Sie hier nicht zum ersten Mal anschlagen, wundert es mich überhaupt nicht, dass Sie keine Antwort bekommen.

 

So begründet Ihr Anliegen auch ist, kann man trotzdem sich im Ton beherrschen oder reden Sie mit unfähigen Mandanten auch so?


Gute Frage. Aber aber es ist halt schon so, daß ein Eingabefeld und dessen Beschriftung gewisse Erwartungen an das Verarbeitungsergebnis erzeugt. Man müßte vielleicht einen Praktikanten durch die Programme schwofen und diese Felder katalogisieren lassen, so daß die Fachabteilungen sehen, was vielleicht im Laufe der Zeit "vergessen" wurde und lediglich beseitigt oder umbeschriftet werden müßte, um Frieden einkehren zu lassen.

 

Wenn der Eingabewert plötzlich ins Nirwana tropft und es nicht geplant ist, daran etwas zu ändern ... weil der nächste sich beschweren würde, daß der Mandant das Ergebnis aus neun Monaten als bare Münze nähme und sich errege, eingestellte Mitarbeiter seien im Folgejahr auf wundersame Weise erheblich teurer geworden ... Es hat also alles mehr als nur eine Seite.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 05.03.2024 18:09:24 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage