abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: unbezahlter Urlaub halber Tag

8
letzte Antwort am 13.09.2023 13:13:10 von HmH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HmH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1048 Mal angesehen

Hallo,

ein neuer Mitarbeiter (Beginn 01.09.) nimmt in diesem Monat bereits 1 Woche Urlaub. Davon halb bezahlt und halb unbezahlt. Spricht 2,5 Tage unbezahlter Urlaub. Ich weiß, dass ich i.d.R. unbezahlten Urlaub in den Fehlzeiten eingebe und das System dann automatisch das Festgehalt kürzt. 

Ich weiß allerdings nicht, wie oder wo ich den 0,5 Tag erfassen kann. Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.

Viele Grüße

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1027 Mal angesehen

Einfach gesagt, gar nicht. Lodas kennt keine 0,5 Tage Fehlzeit.

Ich würde in diesem Fall tatsächlich nicht die Fehlzeit erfassen, sondern manuell den kompletten Ausfallbetrag errechnen und das Brutto entsprechend kürzen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
979 Mal angesehen

Ergänzung: In den Hinweistexten zur Abrechnung würde ich zusätzlich erfassen, dass die Kürzung aus 2,5 Tage unbezahltem Urlaub resultieren. Das weiß sonst in ein paar Monaten keiner mehr.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
961 Mal angesehen

Ist es denn nich auch so, das der Mitarbeiter an den 2,5 Tagen auch dementsprechend nicht versichert ist?

Muss man, um unbezahlten Urlaub zu erhalten, nicht erstmal den einem zustehenden Urlaub verbraucht haben?

🤔

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
959 Mal angesehen

Die KV endet erst wenn mehr als ein Monat unbezahlter Urlaub genommen wird. 1monatige Nachversicherung.

0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
945 Mal angesehen

Wenn dem so ist, habe ich nie danach gefragt! 😅

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
923 Mal angesehen

Im §5 Abr. 2 BUrlG ist zu lesen: "Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden." Somit wäre ein Verhältnis aus 3 bezahlten und 2 unbezahlten Urlaubstagen zu bilden.

Noch spannender ist aber bereits §5 Abs. 1 BUrlG mit der Regelung, dass dieses Zwölftel des Urlaubsanspruchs für volle Monate gilt. Mit Beginn des Arbeitsverhältnisses am 01.09. und Urlaubsantritt im September ist meiner Meinung nach noch kein Anspruch entstanden. Lösung somit: 5 Tage unbezahlter Urlaub.

Tarifliche Regelungen wären gesondert zu prüfen.

0 Kudos
OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
838 Mal angesehen

Hallo HMH,

da wir in unserem Unternehmen ein Gleitzeitkonto haben, ist das für uns kein Problem. Entweder nimmt der Mitarbeiter drei Urlaubstage und erhält eine Gutschrift von 4 Stunden auf dem Gleitzeitkonto. Oder der Mitarbeiter nimmt zwei Urlaubstage und rutscht mit seinem Gleitzeitkonto 4 Stunden ins Minus.

Eine Lösung ohne Gleitzeitkonto habe ich jedoch nicht.

Gruß

OLJA

0 Kudos
HmH
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
808 Mal angesehen

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich löse das Thema über Gutzeit. Das ist wirklich eine gute und "saubere" Vorgehensweise. 
Vielen Dank nochmal an alle.
Viele Grüße

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.09.2023 13:13:10 von HmH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage