abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS -> Versandstatus -> Anzeige aktualisiert nicht mehr

10
letzte Antwort am 22.11.2021 07:38:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
601 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

wir haben seit Anfang letzter Woche das Problem, dass der Versandstatus nicht mehr aktualisiert wird. 

 

sokru_0-1637046440102.png

 

Wir sehen, dass wir danach noch Lohndaten eingereicht haben. wir können nicht mehr sehen wann was wie versendet worden ist. Eine Servicekontaktanfrage bei der DATEV hat leider keinen Erfolg gebracht. Außer die Anzeige auf Standard zurück zusetzen, gab es keine Lösungsansätze.

 

Mich würde interessieren, ob andere auch dieses Problem haben? Hängt es vielleicht mit dem größeren Ausfall im RZ vom 08.11.2021 zusammen? Kann jemand von der DATEV sich auch hierzu äußern?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
592 Mal angesehen

@sokru  schrieb:

 

 

Mich würde interessieren, ob andere auch dieses Problem haben?


Das habe ich gerade mal bei uns geguckt. Abrechnung am 10.11.2021 gesendet - die Spalten "Versand" und "Versandart" sind leer. Ich habe jetzt noch nicht nachgefragt, ob die gedruckten Auswertungen beim Mandanten angekommen sind...

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
582 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe gerade im Versandstatus nachgesehen. 

 

Der letzte Eintrag stammt vom 06.11. und nach Auskunft unserer Lohnabteilung wurde auch nach diesem Zeitpunkt noch fleißig gearbeitet. 

 

Da scheint also tatsächlich etwas zu haken.

Gruß
Peter
0 Kudos
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
538 Mal angesehen

Wir haben das Problem auch heute erst bemerkt. Die letzten Sendungen sind bei uns auch am 06.11.2021 rausgegangen.

 

Wir haben heute zwei Mandanten angerufen, für die am 07.11.2021 die Löhne gerechnet wurden. Beide Mandanten haben die Unterlagen erhalten, aber der Versandstatus ist leer...

 

Die Frage ist jetzt natürlich, ob die Anzeige nochmal irgendwann aktualisiert wird. Es wäre schon schön zu wissen, ob alle Sendungen tatsächlich rausgegangen sind oder ob wir jetzt jeden einzelnen Mandanten anrufen und nachfragen müssen.

 

Vielleicht meldet sich Datev ja noch dazu...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

K. Viergutz

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
491 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Das Problem liegt somit scheinbar nicht bei uns sondern bei der DATEV. In unserer Kanzlei kommen die Lohn-Auswertungen aus dem Rechenzentrum auch per Post an. Man weiß halt nur vorher nicht wann. Das nächste Problem ist, dass man keine Auskünfte erteilen kann, wenn die Mandanten dringend die Auswertungen haben möchten.

 

@DATEV: Könnte sich bitte jemand diese Problems annehmen? Es muss doch einen Grund weshalb die Angaben zu Versanddatum und Versandart nicht mehr abrufbar sind.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
480 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Ich habe jetzt noch nicht nachgefragt, ob die gedruckten Auswertungen beim Mandanten angekommen sind...

Ich habe dies beim Mandanten (Direktversand an Mandant) mal erfragt. Die Auswertungen liegen dort vor - aber im Versandstatus steht nicht, wann dies versandt wurde.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
442 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

so wie es aussieht, haben wir leider eine Verzögerung bei der Anzeige im Versandstatus. 😣

 

Wie von Herrn Lutz bereits beschrieben (vielen lieben Dank dafür 🤗) werden die Auswertungen, wie gewohnt, versendet, jedoch wird der passende Versandstatus nicht angezeigt.

 

Wir haben dies bereits an die entsprechenden Kolleg:innen weitergegeben. Mehr Infos habe ich leider im Moment noch nicht. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
359 Mal angesehen

Hallöchen zusammen,

 

ich habe gute Nachrichten: Seit heute Vormittag läuft die Anzeige des Versandstatus wieder. 😊 Alle fehlenden Informationen werden jetzt nach und nach bereitgestellt. Dies kann aufgrund der vielen Daten noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Wie gestern schon mitgeteilt, betrifft es nur die Anzeige der Versandinfos. Die Auswertungen wurden alle versendet. 

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
316 Mal angesehen

@sokru schrieb:

wenn die Mandanten dringend die Auswertungen haben möchten.


Na dafür gibt's ja DUO oder etliche andere Portale, wo man solche Daten schnell, digital und in Echtzeit hochladen aka dem Mandanten zukommen lassen kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
308 Mal angesehen

Hallo,

 

Seit heute Vormittag läuft die Anzeige des Versandstatus wieder.Alle fehlenden Informationen werden jetzt nach und nach bereitgestellt. Dies kann aufgrund der vielen Daten noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ja, da scheint etwas zu gehen - aktuell wird bei mir jetzt der Versand bis 10.11. angezeigt. 

Gruß
Peter
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
252 Mal angesehen

Hat zwar nichts mit LODAS zu tun aber bei uns ist der Versandstatus weiterhin komplett leer.

Da sollten zumindest ein paar PIN Briefe drin stehen.

Kann das auch mit dem Fehler zusammenhängen oder ist das ein anderes Problem?

 

Software ist auf dem neuesten Stand.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 22.11.2021 07:38:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage