Fehlerprotokoll LODAS
"Mandantendaten|Steuer|Allgemeine Daten, Register Lohnsteuer-Anmeldung LSt-Bescheinigung: Die Finanzamts-Nr./-Name des Mandanten fehlt.
Bitte ergänzen Sie die fehlende Angabe."
Es ist alles drin, ich verstehe es nicht.
Ich habe Lohnsteueranmeldungen gesendet via DÜ-Formular, die Steuernummer ist auch korrekt.
Ich schaffe es auch nicht, den Mitarbeiter via ELSTAM anzumelden:
"Mandantendaten|Steuer|Allgemeine Daten, Register Lohnsteuer-Anmeldung
Meldezeitraum: 01.08.2023 - (offen)
Elektronische Lohnsteuerkarte: Das Finanzamt und die Steuernummer passen nicht zusammen oder
die Prüfziffer ist falsch.
Die Datenübermittlung ist nicht möglich. Überprüfen Sie Ihre Eingabe."
Hat irgendjemand einen Tipp?
Christian Legewie
Ist die Steuernummer korrekt erfasst?
Steuernummer (Eingabefeld):
https://apps.datev.de/help-center/documents/9242726
Vorschriften zur Steuernummer in den einzelnen Bundesländern:
https://apps.datev.de/help-center/documents/9242896
ja, da bin ich ganz sicher, habe auch mit anderen Mandanten verglichen. Was mich ja vor allem wundert ist das angebliche "fehlen" der Nummer. Ich musste die Nummer nachtragen, da sie erst später als bei der ersten Abrechnung erteilt wurde.
Ich musste die Nummer nachtragen, da sie erst später als bei der ersten Abrechnung erteilt wurde.
Dann muss man auch in den entsprechenden Monat zurückwechseln, damit die Stammdaten auch von Anfang an greifen. Beispiel (wenn die Löhne seit Mai 2023 gemacht werden):
Ja, das habe ich auch getan. Das sollte dann meiner Meinung nach aber auch keine Auswirkung auf den laufenden Monat haben!? Für die Elstam-Meldung würde ich das dann noch verstehen, aber für die Lohnsteueranmeldung?? Mal abgesehen davon, dass ich entsprechend zurückgegangen bin wie oben beschrieben.
Es ist nicht zufälligerweise das FA Berlin International?
Hups, nein 5139-Velbert
Okay, war ja nur eine Idee.
Evtl. mal mit dem FA telefonieren, ob dort ggf. das AG-Kennzeichen nicht (oder nicht zum richtigen Zeitpunkt) gesetzt ist.
Gute Idee, hätte ja sein können!
Ich denke aber nicht, dass das ein FA-Problem ist, denn ich habe in der Folge auch bereits eine Aufforderung zur Abgabe der LSt-Anmeldung bekommen, die ich entsprechend dann mit dem DÜ-Formular unter der Steuernummer abgeben konnte und die dann auch entsprechend eingezogen wurde.
Denke, da muss die Datev selber ran, wie sind denn gerade so die Service-Kontakt-Reaktionszeiten? 😇
Hast du versucht das Änderungskennzeichen für alle relevanten Felder zu setzen, Stammdaten senden, warten und dann nochmal probieren?
@pogo schrieb:Hast du versucht das Änderungskennzeichen für alle relevanten Felder zu setzen, Stammdaten senden, warten und dann nochmal probieren?
Alternativ die Stammdaten aus dem RZ holen. Vielleicht wurde die StNr. nicht richtig verarbeitet.
Änderungskennzeichen gesetzt, alles versucht. habe auch einmal alles geleert, gesendet und ganz neu eingetragen... ohne Erfolg.
Datev-MA teilt mir mit, die Fehlermeldung bezieht sich auf Nichtzusammenpassen von Finanzamt und Nummer (Prüfziffer falsch).
Wir versuchen es gerade einmal ohne "/" in der Steuernummer. Ob's hilft...
Hallo,
gibt es da schon eine Lösung zu?
Ich habe ein ähnliches Problem. Steuernummer, etc. alles erfasst, aber im Fehlerprotokoll steht: Finanzamts-Nr. des Mandanten fehlt. Steuernummer fehlt. Bitte erfassen Sie die korrekte Steuernummer.
Ich habe es mit / und mit " " Leerzeichen probiert. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Somit kann ich den Mitarbeiter über ElStAm nicht anmelden.
Habe auch schon mit dem Finanzamt gesprochen, mit der Steuernummer ist alles in Ordnung. Arbeitgeber-Signal ist auch gesetzt.
Das einzige was bei dem Mandanten anders ist, es ist ein "Privater Haushalt". Der Herr vom Finanzamt meinte, dass sind die 290er. Ob es damit Probleme gibt?
Liebe Grüße
Das Problem konnte nur via Service-Kontakt durch die Datev-Mitarbeiter gelöst werden.