abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Verdienstbescheinigung zur Berechnung von Krankengeld

11
letzte Antwort am 16.02.2026 19:00:09 von Lohntante_123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
5905 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe für einen Mitarbeiter das Ende der LFZ eingetragen. Wie kann ich die Verdienstbescheinigung zur Berechnung von Krankengeld an die Krankenkasse übermitteln?

Viele Grüße,

D.G.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
5546 Mal angesehen

Sie müssen eine Fehlzeit mit dem Beginn der Krankengeldzahlung eintragen und als Grund "Krankengeld...." auswählen. Dann wird mit der nächsten Abrechnung automatisch die Verdienstbescheinigung erstellt und an die Krankenkasse übermittelt. Sie können die Bescheinigung auch in der Probeabrechnung vorab sehen.

schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1210 Mal angesehen

Sehr geehrter Experte,

das klappt leider nie. Habe ab 28.01.2026 Krankentagegeld bei Krankheit in den Fehlzeiten und den Monat Januar abgerechnet...keine Entgeltbescheinigung erhalten.

Ich lese in verschiedenen Dokumenten, dass entweder der Monat des Beginn der Fehlzeit ( wäre dann hier der Dezember ) beim Abruf de DÜ-Protokoll oder der Monat des Beginn der Krankengeldzahlung ( hier dann der Januar 2026 )ausgewählt werden soll.

Beides hat bisher nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1203 Mal angesehen

Es müsste bei einer durchgehenden Krankheut so bei dir aussehen:

pogo_0-1771240669085.png

Falls nicht oder falls andere Krankheitszeiträume vorhanden sind, bräuchte man alle Details, um irgendwas sagen zu können.

Was steht im Fehlerprotokoll vom Januar?

0 Kudos
schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1186 Mal angesehen

schmechel_ralfs_0-1771242070957.png

schmechel_ralfs_1-1771242167513.png

Sehr geehrter Experte,

einmal das Fehlerprotokoll und einmal die Fehlzeiten.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1175 Mal angesehen

Wenn das Krankengeld im Januar beginnt, muss DÜ EEL auch aufgerufen werden, wenn man sich im Bearbeitungsmonat Januar befindet.

Beginn Arbeitsunfähigkeit und letzter bezahlter Tag ist wie in meinem Bild erfasst?

Ansonsten die Krankengeldfehlzeit nochmal löschen und neu erfassen. Vielleicht hilft das, wenn sonst alles passt.

0 Kudos
schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1169 Mal angesehen

Sehr geehrter Experte,

mit eingestellten Bearbeitungsmonat Januar habe ich den Abruf DÜ Entgeltersatzleistung durchgeführt.

Zurück kam das Fehlerprotokoll??????!!!!!!

Da das leider nicht zum ersten mal passiert frage ich mich was hier falsch läuft.

Ich kann nicht bei jeder Fehlzeit die im Krankengeld endet die Zeiten löschen und neu abrufen. Das wäre bei der Vielzahl der Mitarbeiter doch beschwerlich.

Ein vielleicht ob es passt reicht mir leider nicht. Die Zeit die ich mit diesen Thema schon verbracht habe ist einfach zu viel. Eine konkrete Antwort wäre schon hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1161 Mal angesehen

Da ich es genau wie beschrieben mache und es so auch immer klappt, sollte unbedingt der Kontakt zu DATEV gesucht werden.

Wie aber auch schon von @björn erwähnt, sieht man die Bescheinigung auch in der Probeabrechnung Februar, wenn die Daten korrekt erfasst sind.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1151 Mal angesehen

@schmechel_ralfs  schrieb:

Ein vielleicht ob es passt reicht mir leider nicht. Die Zeit die ich mit diesen Thema schon verbracht habe ist einfach zu viel. Eine konkrete Antwort wäre schon hilfreich.

Hier helfen Ihnen andere Anwender mit Tipps, wie man ein Problem beheben kann. Und da wir nur aus den vorliegenden Angaben versuchen können, Hinweise zu geben, was man machen kann, um das Problem zu beheben, kann nie garantiert werden, dass der richtige Weg gleich gefunden wird.

Wenn Sie mit "vielleicht" nicht zufrieden sind und eine konkrete Antwort haben wollen, warum dies nicht klappt, sollten Sie den Anwenderservice der DATEV kontaktieren, da diese sich die Daten im konkreten Einzelfall angucken können.

Einen telefonischen Kontakt mit dem Anwenderservice können Sie über Online-Terminbuchung von DATEV eG - Fragen zum Termin vereinbaren.

Viele Grüße

Uwe Lutz

schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1148 Mal angesehen

Sehr geehrter Experte,

Entschuldigung bei "Experte" bin ich davon ausgegangen, das dann konkrete Antworten zu erhalten seien.

Aber vielen lieben Dank für Ihre Mühe.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1138 Mal angesehen

Die Ränge richten sich - wie bei jedem anderen Forum auch - lediglich nach der Zahl der Beiträge sowie einigen anderen Kennzahlen (z.B. markierte Antworten). Ja, bei "Experte" kann man schon davon ausgehen, dass die-/derjenige sich auskennt. Aber im Gegensatz zum DATEV-Support haben wir eben keine Einsicht in deine Programmdaten und wo ggf. der Fehler liegt.

Und wenn du bestimmte Nutzer ansprechen willst, ist die Erwähnung mit @ besser. 😉 Du bekommst dann automatisch die Autoren der letzten Beiträge vorgeschlagen.

0 Kudos
Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1104 Mal angesehen

Wichtig zurück in den Januar gehen zum abrufen. Das scheint lt. Fehlerprotokoll nicht geschehen zu sein.

Wichtig auch : die rechte Seite korrekt ausfüllen 

Im Übrigen können sie nicht erwarten hier unbedingt die Lösung ihres Problems zu bekommen . Wir können nicht in ihr Programm reinsehen. Jeder bemüht sich zu helfen.  Wenn das mit den Hilfen die hier gegeben werden nicht klappt müssen sie einen Servicekontakt erstellen oder die Hotline der Datev anrufen 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.02.2026 19:00:09 von Lohntante_123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage