abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Probleme mit Tabellenfilter

5
letzte Antwort am 18.09.2023 13:55:33 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
269 Mal angesehen

Hallo DATEV,

was um alles in der Welt ist mit den seit Jahren gespeicherten Tabellenfiltern passiert? Nach dem Update auf 12.55 sind sämtliche Filter verschwunden.

Unbenannt3.PNG

 

Unbenannt4.PNG

 

Also wieder an allen benötigten und auch möglichen Stellen Filter anlegen:

Unbenannt5.PNG

Unbenannt6.PNG

 

Bis hierher sieht es ganz gut aus:
 

Unbenannt7.PNG

 

Beim zweiten Mal schon nicht mehr, weil die Filter alle verschwunden sind .. '**bleep**':

Unbenannt8.PNG

 

Dass Filter aber doch irgendwo gespeichert werden, erkennt man daran, dass im Dialog 'Mitarbeiter übergreifend ändern, Entlohnung, Festbezüge bzw. Stundenlöhne' die eingestellten Filter immer noch vorhanden sind:

Unbenannt.PNG

 

Unbenannt2.PNG

 

Diese ganze Filtergeschichte war zwar schon immer ein einziger nerviger Murks (und ist wohl der einzige Teil, der noch die alte Windows-Hilfe nutzt, die zudem immer noch in Teilen falsch ist [*]) aber dass jetzt Filter nur einmal benutzbar sind und nicht gespeichert werden, ist die Krone. Das kann doch alles nicht wahr sein!

[*] Filtereinstellungen drucken

Den Punkt habe ich in noch keiner Version gefunden:

Unbenannt9.PNG

 

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
262 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

Hallo DATEV,

was um alles in der Welt ist mit den seit Jahren gespeicherten Tabellenfiltern passiert? Nach dem Update auf 12.55 sind sämtliche Filter verschwunden.

 

Das scheint aber eher ein individuelles Problem zu sein - ich habe meine Filter in der Version 12.55 auf jeden Fall noch...

Uwe_Lutz_0-1692708271499.png

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
239 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

danke für Ihre Information. Das könnte helfen, das Problem einzugrenzen. Dass selbst explizit neu angelegte Filter nach einiger Zeit ebenfalls verschwinden (bis auf die genannte Konstellation im Bereich mitarbeiterübergreifende Änderungen), erhärtet den Verdacht. 

Ich hoffe jetzt auf DATEV.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
205 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

aktuell ist kein Fehler bekannt. Wenden Sie sich gern über einen anderen Serviceweg an uns, damit wir uns das ansehen können.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MartinSeemann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
173 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

bei uns wurde am vergangenen Wochenende im Terminalserver LODAS 12.55 installiert und siehe da: der Fehler tritt auch bei mir genau so auf. Aber ich habe jetzt mal einen Servicekontakt daraus gemacht, so dass Ihre Kollegen sich darum kümmern werden. Also an alle verzweifelten Anwender: es ist kein Einzelfall. Wahrscheinlich nur nicht so oft bekannt, weil nicht jeder die Filter nutzt und manche sich die Filter wohl einfach neu anlegen. Aber ich befürchte eine Kollision mit den Filtern, die noch vorhanden sind und hoffe, dass die Ursache beseitigt werden kann. 

Viele Grüße

Martin Seemann

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
149 Mal angesehen

Hallo @MartinSeemann ,

ich habe zwischenzeitlich eine "Lösung" gefunden ...

Bitte gehen Sie in die Dialoge Daten senden ... und dann Personalnummern für Probeabrechnung:. 

In dem Fenster Mitarbeiter auswählen auf das linke Filtersymbol klicken und die vorhandenen Filter prüfen und ggf. anpassen. Falls -wie in meinem Ausgangsfall- keine Filter vorhanden sind, bitte jetzt die gewünschten Filter anlegen.

(Am besten ist es alle Tabellenfelder auszuwählen: Klick auf das Symbol rechts neben der Filteraktivierung.)

Eventuell müssen Sie Ihre einzelnen Filter einmal hintereinander einstellen. Zumindestens hat dies bei mir für Abhilfe gesorgt.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.09.2023 13:55:33 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage