abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS KuG-Bezug für April u. Mai, jetzt erst im November erneut KuG, wird aber 8.Bezugsmonat gerech

7
letzte Antwort am 28.11.2020 19:16:23 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
344 Mal angesehen

Hallo Community,

 

in LODAS rechnen wir Mandanten ab, die im April und Mai KuG bezogen haben. Danach wurde kein KuG abgerechnet und erst jetzt im November wird wieder KuG abgerechnet. LODAS zeigt aber den 8. Bezugsmonat an und berechnet auch die Erstattungen, Anträge als ob in Folge jeden Monat KuG bezogen wurde. 

Dadurch sind die Beträge an die MA zu hoch, es dürfte erst der 3. Bezugsmonat sein.

 

Wer hat das noch? Und wie löst Ihr das Problem?

 

Man kann das mit einer Korrekturlohnart manuell lösen, aber dann steht auf dem Antrag immer noch der falsche Bezugsmonat wenn ich das richtig sehe.

 

Wie sage ich dem Lohnprogramm das es erst der 3, oder 4, Monat ist. Auch die Eingabe einer veränderten Kug-Stammnummer bringt keine Lösung.

 

Das Problem dürfte sicher bei anderen auch aufgetreten sein.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Meldungen.

 

Grüße

 

Jörg

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
319 Mal angesehen

Schauen Sie mal hinein: Definition Bezugsmonat? 

0 Kudos
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
304 Mal angesehen

Hallo cro,

 

nein das hilft mir nicht weiter.

 

KuG wurde nicht abgerechnet weil es nicht nötig war. Erst jetzt ist es wieder nötig.

 

In dem Betrieb wurden zwei Monat Kug abgerechnet (April, Mai) dann normal gearbeitet und nun ab November wieder Kug.

Anzeige ist genehmigt und auch eine neue Stammnummer vergeben. LODAS meint aber jetzt das Kug-Bezugsmonat November der 8.Monat ist.

Das stimmt nach meinem Verständnis aber nicht es müsste der 3. Monat sein...oder verstehe ich das falsch.

 

Vielen Dank fürs mitdenken...

 

Grüße Jörg

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
279 Mal angesehen

Das wurde hier an anderer Stelle schon erörtert. Ich war auch der Meinung, dass solch eine Zusammenführung zweier KU-Zeiträume nicht korrekt wäre.

 

Jetzt ist es aber so, dass die Corona-Bestimmungen hier aus Sicht des Arbeitnehmers zu sehen sind. Und hier zählt der Zeitraum ab März und unabhängig davon, wie lange eine Unterbrechung der KU dauerte.

 

Das ist hier in Punkt 2.3 erläutert:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/weisung-202005010_ba146517.pdf

Cheers
0 Kudos
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
272 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja "Merk-Würdig" 

 

Gut dann nehme ich das mal als Arbeitsgrundlage, auch wenn das Gefühl dadurch nicht besser wird. Aber die Gefühle spielen ja keine Rolle 😀

 

Danke an alle die mitgewirkt haben.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
265 Mal angesehen

Es werden aber trotzdem nur die Bezugsmonate des Mitarbeiters addiert und keine Zeiträume betrachtet, für die Kug gewährt worden ist.

 

In diesem Fall gab es bisher 2 Bezugsmonate, April und Mai.

Der November ist dann der 3. Bezugsmonat und nicht der 8.

 

Irgendwas ist hier also schon falsch.

 

Wende dich an Datev, damit das untersucht werden kann.

0 Kudos
URamroth
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
253 Mal angesehen

Hallo joos,

 

bei mir setzt er die richtigen Leistungsklassen um.

Bei einem AN der nur 2 Monate im Kug-Bezugszeitraum 03-05/2020 50% Ausfall hatte ist er in 11/2020 noch im 3. Bezugsmonat.

Ein anderer AN der 3 Monate im Kug-Bezugszeitraum 03-05/2020 50% Ausfall hatte, setzt das Programm in 11/2020 nun den 4. Bezugsmonat um.

 

Liegt es viell. an dem Haken im Mandantenstamm/Kug "unabwendbares Ereignis"?

Ich habe da einen Haken gesetzt.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
226 Mal angesehen

@URamroth  schrieb:

 

Bei einem AN der nur 2 Monate im Kug-Bezugszeitraum 03-05/2020 50% Ausfall hatte ist er in 11/2020 noch im 3. Bezugsmonat.

Ein anderer AN der 3 Monate im Kug-Bezugszeitraum 03-05/2020 50% Ausfall hatte, setzt das Programm in 11/2020 nun den 4. Bezugsmonat um.

 


Wobei es für die Berechnung der Bezugsmonate nicht darauf ankommt, dass auch in diesen 50% Ausfall vorlag. Hier muss nur überhaupt ein KUG-Bezug bei dem Mitarbeiter vorgelegen haben.

 

Nur in den Monaten, in denen die erhöhten Leistungssätze angewandt werden sollen, ist die 50%-Grenze maßgebend.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.11.2020 19:16:23 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage